Kann man Schuhe ohne Karton noch umtauschen?

vom 20.08.2010, 10:43 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Paar neue Schuhe gekauft. Nach kurzer Zeit fiel mir dann aber ein Mangel an den Schuhen auf. Leider habe ich aber den Karton der Schuhe schon entsorgt und kann deswegen nur noch die Schuhe selbst zurück geben und eben nicht auch noch den dazu gehörigen Karton.

Kann man die Schuhe auch ohne den Karton zurück geben oder muss man damit rechnen, dass sich die Verkäufer dann quer stellen und die Schuhe so nicht zurück nehmen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In erster Linie willst Du doch die Schuhe umtauschen und nicht den Karton, oder :wink:

Für den Umtausch benötigst Du lediglich das Produkt und einen Nachweis, dass das Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft hast. Dazu dient in der Regel der Kassenbon. Geschäftsbedingungen, die besagen, dass Ware nur in Originalverpackung zurückgegeben werden kann, sind in diesem Punkt ungültig.
Du kannst also darauf bestehen, die Schuhe ohne Karton zurück zu geben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja das kannst du problemlos machen. Der Karton ist schließlich nicht das Produkt und wird dir nicht mal immer beim Verkauf mitgegeben. Mehr als einen Kassenbon brauchst du nicht. Stell dir mal vor du müsstest während der 2 Jahre Garantie alle Schuhkartons aufbewahren. Da bräuchte man wirklich reichlich Platz. Einrichtungen wie Deichmann nehmen manchmal sogar Schuhe an, wenn du keinen Kassenbon hast.

Du bräuchtest einen Karton mitunter nur dann, wenn du die Schuhe wegen des 14tägigen Umtauschrechtes zurück geben wollen würdest, aber nicht mal das ist sicher. Doch bei Mängeln an Schuhen wird kein Karton benötigt. Sollte man dir im Geschäft etwas Anderes erzählen, dann poche einfach auf dein Recht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher geht das! Mein Mann hatte einmal teure Nike Sportschuhe. Diese hat er locker 8-10 Monate getragen. Leider ist ihm dann ein Stück von der Sohle abgerissen. Da sie sehr teuer waren, dachte ich mir ich gehe in das Geschäft wo ich sie gekauft habe. Natürlich habe ich die Originalschachtel nicht mehr gehabt, ich kann mich nicht einmal daran erinnern, ob ich die Schachtel überhaupt gehabt habe, da mein Mann immer beim Schuhkauf die Schachteln im Geschäft lässt. Es wurde Problemlos umgetauscht (Originalrechnung muss aber schon sein!)bzw. er bekam eine Gutschrift von 100,- von dem hat er sich dann neue Sportschuhe ausgesucht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eigentlich kein Problem, ich habe das auch schon öfters gemacht. Allerdings beruhen meine Erfahrungen nur auf die Ladenketten der Schuhdiscounter, ich nehme aber an dass diese Sache überall gleich geregelt ist. Bei anderen Dingen die noch während der Garantiezeit kaputtgehen und umgetauscht werden sollen brauchst du ja auch nicht den Originalkarton vorweisen. Ich denke da so an Elektroartikel und ahnliche Sachen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da es sich um eine Reklamation handelt, kann man die Schuhe auch ohne Karton umtauschen. Dies muss der Händler so annehmen und dies gilt nicht nur für Schuhe sondern auch für jegliche andere Ware. Wobei es gerade bei sperrigen Produkten natürlich einfacher ist, wenn man die Original-Verpackung nutzen kann. Bei Schuhen ist das aber überhaupt kein Problem, einige Filialisten geben Schuhe ja mittlerweile ohnehin sogar eher ohne Karton ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kann niemand von Dir verlangen, dass Du bei einer Reklamation auch noch den Schuhkarton hast. Viele Käufer nehmen den Karton beim Schuhkauf nicht mit, und lassen ihn gleich im Geschäft. Ich glaube, der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware ohne Karton zu akzeptieren. Ich hoffe, Du hast den Kassenzettel noch, denn den wirst Du bestimmt brauchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Manche Geschäfte erklären beim Bezahlen der Schuhe, dass sie einen Umtausch nur dann akzeptieren, wenn der Karton mitgebracht wird. Darauf folgt dann immer die Frage ob man den Karton denn nun haben möchte oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das Geschäft rein rechtlich keinerlei Handhabe hat eine Reklamation oder einen Umtausch abzulehnen weil der Karton nicht vorhanden ist. Bei anderen Produkten ist die Verpackung auch nicht zwingend nötig um den Artikel umtauschen zu können. Warum soll das bei Schuhen anders sein?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst einmal ist sehr wichtig klar zustellen, dass es im Grunde genommen gar kein Umtausch ist! Wenn du einen Mangel an den Schuhen festgestellt hast, dann handelt es sich um eine Reklamation. Selbstverständlich muss der Händler die Schuhe dann auch zurücknehmen oder reparieren, wenn du den Karton nicht mehr besitzt. Der Karton ist ja keine wichtige Sache der Schuhe sondern nur eine Verpackung. Viele Schuhgeschäfte verkaufen ihre Schuhe ja auch ohne Karton. Es ist also in so einem Fall nicht wichtig, ob der Karton noch vorhanden ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den Schuhkarton wieder zurückzugeben ist auf keinen Fall Voraussetzung, um ein paar Schuhe umzutauschen. Dazu brauchst du lediglich den Kassenzettel noch. Ich nehme den Schuhkarton meistens gar nicht mit, sollen die den doch gleich da entsorgen, bevor ich den Müll zu Hause liegen hab.
Da können die Verkäufer dir auch sonst was erzählen, sie MÜSSEN die Schuhe zurücknehmen, auch ohne Karton. Ein "Umtausch nur mit Karton" gibt es nicht und würde niemals rechtlich durchgehen, wenn mal jemand auf die Idee kommen würde, zu klagen. Das ist genauso wie ein "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf". Auch das ist schlichtweg falsch!

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^