Poker um Echtgeld: Weniger "Harakiri-Spieler"?

vom 20.08.2010, 10:40 Uhr

Ich spiele hin und wieder gerne online Poker. Dabei spiele ich nur um Chips, also nicht um richtiges Geld. Leider fällt mir dabei immer wieder auf, dass es Spieler gibt, die einfach nur ständig ihre „Harakiri-Taktik“ spielen und mit Karten spielen, die jeder normale Pokerspieler schon lange weg geworfen hätte. Dies nervt in so fern, dass diese Spieler dann immer noch ein solches Glück haben, dass am Ende oft mit der letzten Karte ein Paar bekommen und dann doch noch gewinnen. Natürlich ist dies im Poker durchaus möglich und auch normal, dass man einmal noch mit der letzen Karte eine Runde gewinnt. Aber mir geht eine solche Taktik dann doch ziemlich auf die Nerven. Wenn man einmal eine Hand spielt obwohl man nichts hat, dann ist dies ja auch in Ordnung, aber wenn man ständig, schon vor den ersten Gemeinschaftskarten einfach nur immer All-In geht, dann macht das auf Dauer keinen Spaß mehr.

Ist dieses Verhalten denn ein Phänomen, das nur auftritt, wenn man um kein echtes Geld spielt oder gibt es solche Spieler auch dann, wenn man eben wirklich um richtiges Geld spielt, das man dann eben so auch verlieren kann?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann spielt auch ab und zu Poker, auch um echtes Geld. Ich darf ihm manchmal zuschauen, oder eben auch zuhören, wie er sich auch über solche Spieler aufregt. Meistens ist es aber wirklich so, dass bei spielen um echtes Geld , die Leute schon mehr aufpassen, weil es eben um Geld geht. Trotzdem gibt es da auch immer wieder Leute, die so spielen. Da schaut mein Mann zu, dass er schnell einen anderen Tisch erwischt, wo die Leute vernünftig spielen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann da nicht direkt von meiner Erfahrung sprechen, aber ich hab einen Freund, der auch immer wieder im Internet Poker gespielt hat - auch bei verschiedenen Anbietern.

Anfangs hat er auch immer bei den Spielgeld-Spielen mitgespielt und musste leider auch recht schnell feststellen, was du festgestellt hast. Viele Spieler gehen einfach immer wieder All-In ohne das sie wirklich gute Karten haben, mit denen man sonst All-In gehen würde.

Letztendlich ist er dann bei Full-Tilt Poker gelandet, bei dem es ein Turnier gibt, an dem man teilnehmen kann und mit Spielgeld spielt, aber, wenn man unter den ersten Zehn platziert ist, auch einen mehr oder weniger kleinen Echtgeld-Gewinn bekommt. Bei diesem Tunier hat er gemeint, dass es zwar am Anfang auch wieder ein paar Spieler gab die eben immer wieder All-In gegangen sind, aber gegen Ende fast alle "richtig" gespielt haben.

Durch dieses Turnier konnte er sich langsam einen kleinen Vorrat an Echtgeld ansammeln und spielt jetzt um Echtgeld. Nach seiner Aussage gibt es dort ungleich viel weniger Spieler, die einfach mal All-In gehen, ohne das sie gute Karten haben. Ich denke nicht, dass das ein Einzelfall sein wird. Es ist wohl einfach so, dass sich die Spieler bei Spielen um Echtgeld mehr anstrengen.

Als Tipp hab ich für dich noch, dass du dich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen solltest, da diese Spieler relativ schnell vom Tisch sind und falls sie doch mal gewinnen, auch recht leicht zu besiegen sind.

Andernfalls könnte ich dir eben noch Turniere empfehlen, bei denen die Spieler auch disziplinierter spielen, als du es bisher gewohnt bist.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge