Macht Ihr beim Nokia Boykott mit?
Ehrlich gesagt: Nein. Ich kaufe schon lange keine Nokia-Handys mehr, aber das hat andere Grunde. Dennoch würde ich nicht sagen, dass ich damit den Boykott unterstütze, weil ich es wie gesagt aus anderen Gründen tue. Ich bin einem anderen Namenhaften Hersteller schon seit Jahren treu.
Außerdem halte ich diesen Boykott doch für recht fragwürdig. Natürlich ist es eine riesige Sauerei so viele Arbeitplätze abzubauen, nur aus Profitgier, aber welcher Hersteller tut das nicht? Welcher Handyhersteller hat hier keine Werke abgebaut? Da bleibt nicht viel übrig und wenn ich so denke und den Boykott unterstütze, müsste ich dann nicht auch die anderen Handyhersteller boykottieren? Oder ist man jetzt milder zu den Herstellern, die schon vor ein paar Jahren weggewandert sind, weil das ja nicht akut ist? Ich zahle gerne mehr, wenn ich ein schönes Handy, bei einem deutschen Hersteller finde und damit Arbeitsplätze sichere, aber welche Firma bleibt mir denn dann übrig?
Ich bleibe daher bei meinem Lieblingshersteller auch wenn dieser schon seit ein paar Jahren Werke in Deutschland abgebaut hat. Ist schade, aber ich denke in diesem Denken wird es bald - auch ohne Boykott- natürliche Probleme geben: Man kann zwar in günstigere Länder umziehen, aber damit kurbelt man auch die Wirtschaft in diesen Ländern an. Heißt doch auch im Umkehrschluss, dass es nicht mehr viele günstigeren Ausweichländer mehr geben wird. Ich denke , ein Umdenken ist da unumgänglich, die Firmen müssen einfach einsehen, dass es nicht mehr geht so viele Gewinne zu erzielen.
Durch einen Boykott erreicht man das meiner Meinung nach aber nicht, auch wenn ich die Wut dahinter gut verstehen kann...
Also ich verstehe das nicht mit dem Nokia-Boykott, als wären Samsung, Sony Ericsson und weitere Anbieter in Deutschland und würde hier produzieren. Man müsste Nokia vielleicht sogar schon dankbar sein, dass sie solange in Deutschland geblieben sind und uns Arbeitsplätze verschafft haben. Da werden bestimmt noch mehrere große Firmen später oder früher in den Osten gehen. Welches Handy darf man den dann überhaupt noch behalten oder kaufen? Welcher Handyhersteller produziert den noch hier in Deutschland?
Und warum sollten an sein Nokia-Handy zerstören und in den Müll werfen? Ich verstehe da nicht ganz die Logik dahinter, wenn man schon ein Nokia besitzt hat Nokia ja schon seinen Gewinn gemacht und wenn man das Handy dann kaputt macht ist das doch Nokia egal, weil des Handy ja eh schon bezahlt worden ist und sie damit machen können was sie wollen und schaden Nokia nicht. Wenn man Nokia schaden will dann sollte man sich kein neues Nokia-Handy kaufen, aber ich denke Nokia-Handys kaufen vielleicht noch Business-Leute die ein Handy mit einem gut ausgestatteten Office brauchen, aber da gibt es ja auch gute Alternativen wie den Blackberry. Nokia ist glaub ich in den Kreisen der Jugendlichen nicht so beliebt, dort dominieren eher Samsung und Sony Ericcson. Noch dazu ist ein gutes Nokia ja auch nicht billig. Aber selbst wenn jetzt ein paar Leute deswegen kein Nokia-Handy kaufen werden das nicht so viele sein, dass Nokia dadurch irgend einen Schaden erleidet.
Ich persönlich habe auch ein Sony Ericcson Handy und bin damit rund um zufrieden, es kann alles was Handys zur Zeit können und wenn mein Vertrag im nächsten Monat ausläuft, werde ich es behalten eine billig Simkarte von Lidl reinschieben und dieses Handy solang behalten bis es kaputt geht oder es eine wirkliche Neuerung auf dem Markt der Handys gibt.
@ SeRpMe (Threaderöffner): Eine Umfrage wäre interessant gewesen, wer besitzt welche Handymarke.
Ich finde es echt übertrieben wie herbe sich die Arbeiter, die nun bald entlassen werden reagieren! Nokia hat in Bochum ein neues Werk gebaut dafür haben die Geld vom Staat kassiert und da produziert, bis es sich halt nicht mehr gelohnt hat! Solche großen Unternehmen sind nun einmal (leider) nur Profit orientiert und legen keinerlei Wert auf Moralische Sachen, das ist so! (und nicht nur bei Nokia so) Anstatt sich einen neuen Job zu suchen stellen sich die Arbeiter vor das Werk und hauen auf Steinen Handys kaputt (was soll das?!) Das bringt jetzt sowieso nichts mehr!
Heute Morgen stand in der Zeitung, dass Nokia dann noch ein bisschen Geld springen lässt für die Mitarbeiter also so eine Art Abfindung. Und auch in Rumänien gibst es wieder ordentlich Geld von der EU , obwohl die Dörfer von der neuen Autobahn usw. nichts abbekommen! Solange Unternehmen nur profit orientiert denken wird sich daran nichts ändern ! Jedoch können sich meiner Meinung nach moralische Werte erst durchsetzten wenn der Gewinn durch mehr Moral höher ist als der durch Unmoral !
Ich benutze von Anfang an Nokia und werde auch dabei bleiben. Ich bin mit meinen Nokias immer zufrieden gewesen. Ich nehme eben lieber mal ein kleinen Fehler in der Verarbeitung in Kauf und hab dafür ein Multifunktionstalent.
Außerdem: Wer von euch würde teuer Produzieren, wenn er es auch billiger kann? So ist der Kapitalismus.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits ärgere ich mich über Nokia, was sie mit ihren Mitarbeitern machen und möchte Solidarität zeigen, andererseits bin ich mit meinem Handy sehr zufrieden und helfen würde es den Mitarbeitern auch nicht. Deshalb werde ich es vorerst behalten. Bei meinem nächsten Kauf jedoch werde ich es mir wahrscheinlich zweimal überlegen, ob ich mich für diese Marke entscheide.
Nein, ich würde mein Nokia Handy, wenn ich denn eines hätte, nicht wegwerfen. Das stört Nokia doch nicht im Geringsten. Ich würde mir allerdings kein neues Nokia kaufen - was die Firma vielleicht doch bissel schmerzen würde, wenn das alle so machen.
Also seither hab ich mir geschworen, kein Nokia-Handy oder kein Nokia-Gerät mehr zu kaufen. So was muss man nicht unterstützen. Ich bin jetzt schon froh dass ich nichts von Nokia im Hause hab. Früher wollte ich immer ein Handy von Nokia, da mir der Name so gefiel, doch jetzt hab ich ein Mll aus dem Hause Motorola (Motorola V 300 Klapphandy mit Fotodingsbums...).
Wenn ich ein Nokia-Handy schon im Besitz hätte würde ich es natürlich NICHT wegwerfen, bringt doch nichts. Das Handy wurde gekauft, Nokia hat sich mit dem Geld in Osteuropa ein Werk gebaut und wenn ich es wegwerfen täte müsste ich nur ein neues kaufen, es sei denn es wäre kaputt, dann landet es natürlich auf dem Müll.
Ich persönliche habe und behalte mein Nokia-Handy. klar ist es sehr bescheiden was da abläuft in Bochum aber viele andere Firmen würden es auch so machen und wenn die EU sogar Subventionen garantiert für neue Werke sollte man dort anfangen nach den Fehlern zu suchen und nicht ein unternehmen was sich lediglich den besten Weg auswählt. Für mich sind die NOKIA-Handys von hoher Qualität, guter Bedienung und dadurch das die Bedienung immer gleich ist sehr gut austauschbar daher ist für mich klar ich würde mir wieder eins kaufen, sorry...
Ich selbst habe ein Nokia Handy , bin mit der Marke immer sehr zufrieden gewesen, aber beim Boykott mache ich grundsätzlich nicht mit . Da es wohl hier in Deutschland für das Unternehmen zu teuer ist Nokia herzustellen, haben die es verschoben auf ein anderes günstiges Land , kann ich verstehen.
Ich denke da muss der Staat etwas tun, damit nicht noch mehr solche Fälle passieren . Wir werden in der Zukunft oft die gleichen Fälle sehen können , wenn der Staat nicht eine Lösung findet .
Mein erstes Handy war ein Nokia und es hat echt lange gehalten. Also schlecht sind Nokia Handys nicht. Das mit dem Boykott finde ich etwas übertrieben, wenn sich zum Beispiel Motorolla oder Sony Ericsson in so einer Situation befunden hätten hätten sie sich das selbe getan. Klar das ganze ist schon eine Schweinerei, aber es kam wie es kommen musste, außerdem finde ich sollte man einen Handyhersteller wegen seiner schlechten Qualität boykottieren und nicht wegen so etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13378-30.html