Macht Ihr beim Nokia Boykott mit?
wenn ihr sie nicht wegschmeißen wollt, dann schickt sie mir einfach. Kontaktdaten auf Anfrage!
Also ich habe ja meine Meinung schon geäußert zu solchen Aktionen. Wenn wirklich das ganze Land teilnehmen würde. Aber so wird das nichts!
Nokia lacht darüber, wenn sich ein paar Leute vornehmen nie wieder ein Nokia zu kaufen. Was die auf der ganzen Welt für Gewinne erzielen, da machen 10.000 verkaufte Handys weniger auch nichts mehr aus. Vor allem da sie in Rumänien deutlich billiger produzieren können.
Klar finde ich es auch unfair, immerhin haben sie einen enormen Gewinn erzielt. Aber zur heutigen Zeit zählt nur noch mehr Einnahmen zu erzielen. Traurig aber wahr, auch wenn es mir leid tut, für die ganzen Angestellten, wo einige sicher jetzt in der Existenz bedroht sind.
Also ich habe kein Problem damit, Nokia Handys zu benutzen. Ich bin seit, ich mein erstes Handy bekommen habe Nokia Kunde und ich bin überzeugt, dass die Handys, eine bessere Qualität haben als die anderen Handys. Zudem finde ich, dass das Menü bei Nokia sehr einfach nur leicht gestaltet ist und ich bin daran gewöhnt. Bei Motorolla kriege ich ja die Krätze, so schlimm ist das da.
Nur Sony Ericsson, oder LG kämen in Frage, wobei ich LG nicht mag und Sony Ericsson zwar ganz nett ist, aber nicht den Ansprüchen die ich habe entspricht. Ein Nokia Handy 30 mal auf den Boden zu werfen, macht dem Handy nichts, bei anderen Marken sieht es ganz anders aus. Also ganz klar: Nokia wird mich als Kunden behalten.
Bei den Boykott mache ich nicht mit. Habe seit schon ein paar Nokia-Handys gehabt und nur weil die Firma zu macht werde ich mein Handy nicht verschrotten. Denn die haben eine super Qualität, mein Handy ist schon so oft runter gefallen und nichts ist passiert, selbst als es mir ins Wasser gefallen ist. Habe es getrocknet und es ging wieder.
Ganz ehrlich, es wird bestimmt nicht helfen, das die Firma hier bleibt, wenn man das Handy verschrottet.
Verschrotten hilft sicherlich nichts, aber es hilft meiner meinung nach etwas wenn man keine Handys von Nokia mehr kauft. Kritikeraussagen zu Folge, hätte eine Umstrukturierung und einige andere Dinge dazu beigetragen, dass Nokia in Deutschland bleiben kann, das wollte die Firmenleitung anscheinend nicht aber die Möglichkeit gab es. Viele andere Firmen bekommen das mit, ich könnte mir vorstellen, dass viele Nokia gleich tun werden und ins Ausland gehen, wenn sich das gut entwickelt. Wenn man keine Anteilnahme zeigt wird das immer so weitergehen, also müssen alle wissen, dass es uns nicht egal ist und das wir gern deutsche Produkte kaufen!
Übrigens wenn keiner am Anderen Anteilnahme nimmt wird sich das auch nie ändern, irgendwer muss ja anfangen sich für seine Mitmenschen zu interessieren, dann machen andere auch bald mit und schließlich könnte es jedem so gehen, dass die Firma ins Ausland geht.
Mal abgesehen das ich kein funktionierendes Handy einfach so wegwerfen würde (es hat immerhin noch einen Wert), so steht meine Entscheidung, mir definitiv kein neues Handy mehr von Nokia zu holen fest. Ich finde es ist eine große Sauerei was dort passiert. Ich weiß das ein Betrieb auch immer betriebswirtschaftlich denken und handeln muss, aber ich weiß auch dass das Werk in Bochum vernünftige Ergebnisse und Umsätze vorweisen konnte. Von daher stehe ich hinter den Arbeitern.
Handy wegwerfen ist doch irgendwie als Boykottidee dezent gegen den Schrank gelaufen, dann braucht man ja ein neues Handy. Viiiel schädlicher ist es doch darauf zu beharren: "Nix! Ich bleib bei meinem Handy, obwohl es schon sieben Jahre alt ist aber dafür belästigt es mich nicht mit irgendwelchen Firlefanz und kann auch schonmal runterfallen. An mir verdient ihr kein neues Handy und nutzen tue ich eh nur noch Prepaid!".
Keine neuen Nokiahandys auf absehbare Zeit mehr kaufen dürfte schmerzhafter sein. Und die Erkenntnis, das man sich damit Marketingtechnisch auf Jahre hinaus einen Bock geshossen hat ebenfalls, denn: Das teure, verspielte Zeugs kaufen die Technikfreaks und die haben ein Elefantengedächnis. Fragt mal Leute die Mitte der 90er schon einen Computer der was taugte hatten und fragt was ihnen zu "Intel" einfällt. Bei den allermeisten dürfte unter den ersten fünf Begriffen die Sache mit dem sehr flexibelen Fließkomma sein. Und was haben die seitdem in die Werbung gesteckt ...!
Ich denke, dass ein solcher Boykott nix bringt, Nokia lacht doch über den deutschen Markt, wer hat denn heutzutage noch Nokia? Also gerade in meinem Bekanntenkreis hat praktisch jeder ein Sony Ericsson, LG oder Samsung(keine Schleichwerbung)
Generell ist es traurig, dass immer mehr Firmen in den Ostblock wegen der geringeren Personalkosten abwandern aber so ist es nunmal heutzutage, das ist nicht nur die Firmenpolitik von Nokia als Einzelfall!
ich würde ja beim Nokia Boykott mitmachen, aber ich hab schon vorher kein Nokia Handy gehabt und hatte auch nicht das Vorhaben mir eins zu kaufen. Ein Boykott bringt in meinen Augen nicht viel, weil der Nokia Konzern ein weltweit vertretenes Unternehmen ist, dass sicherlich nicht so stark vom Absatz in Deutschland abhängig ist.
Die Mund zu Mund Propaganda bringt viel mehr. der Imageverlust in Deutschland, aber auch in ganz Europa muss weiter erhöht werden und das geht nur, wenn die Deutschen das Ausland über dieses rücksichtslose verhalten von Nokia informieren. Ein Imageverlust lässt sich nicht mehr so stark wett machen und DAS wird dem Konzern auch auf weite Sicht hin, den Gnadenstoß geben.
Ich bin eh Siemens Fan (gewesen muss man ja mittlerweile sagen) und da ich nie ein Nokia besessen habe und auch nicht vorhabe das zu ändern, ist der Nokiaboykott so gesehen kein Thema für mich. Ob die Arbeiter die entlassen werde aber was von diesem Boykott haben bezweifle ich auch stark, und ja mir ist bewusst das der Boykott eine eher symbolische Geste hat.
Außerdem würde ich Nokia keinen Vorwurf machen, wenn ein Standpunkt sich nicht rentiert oder man wo anders einfach billiger produzieren kann, geht man eben dort hin, so ist halt die Wirtschaft...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13378-10.html