Alte Kassetten digitalisieren oder wie retten?
Ich habe eine alte Kassette zu Hause, deren Inhalt ich unbedingt retten möchte. Wie stelle ich das am Besten an? Kann man diese irgendwie digitalisieren? Im besten Fall natürlich ohne große Qualitätsverluste! Die Aufnahme ist nämlich sowieso schon 34 Jahre alt und wurde eigentlich nur mit einem alten Radiorekorder aufgenommen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat für mich. Natürlich würde mich freuen, wenn Eure Tipps so kostengünstig wie möglich sind.
Ich hänge sehr an dieser Kassette und hoffe irgendwie, dass es heute schon die Möglichkeit gibt, die Kassette für noch längere Zeit haltbar machen kann beziehungsweise geht es mir natürlich darum, was darauf gespielt wurde. Ich war damals drei Jahre alt und meine Schwestern haben mich damals "gezwungen", alle möglichen Lieder zu singen. Heute bin ich froh darüber, da die Aufnahme wirklich sehr lustig und gelungen ist und mich wieder an die Zeiten von damals erinnert.
Am besten wäre natürlich eine Digitalisierung, bei der allerdings die Qualität der Aufnahme nicht besser wird, aber sie bleibt zumindest in dem Zustand wie sie jetzt ist. Die Kassettenqualität wird im Laufe der Jahre nur schlechter.
Einen Kassettenspieler, der über einen USB-Port zur digitalen Aufnahme verfügt, ist mir nicht bekannt und im Internet finde ich dazu auch nicht. Bei Schallplatten und VHS-Kassetten ist das üblich, bei Audiokassetten anscheinend nicht.
Versuche doch einfach die Kassette abzuspielen und gleichzeitig mit einem Mikrofon vom PC aus aufzunehmen. Dabei sollten natürlich Störgeräusche vermieden werden. Mit einem ordentlichen Mikrofon solltest du damit auch gute Ergebnisse bekommen.
Du kannst die Kassetten einfach auf deinen PC überspielen. Du brauchst dazu nur einen Kassetten-Spieler und ein Kabel. Das Kabel muss so eins sein, dass man in den Lautsprecherausgang beim Kassettenrecorder stecken kann (3,5 mm).
Das Kabel verbindest dann mit dem Kopfhörer-Ausgang am Kassettenspieler und mit dem Line-In-Kanal an deinem PC oder Laptop. Wenn du dann die Kassette abspielst, kannst du sie mit einer geeigneten Software (z.B. Audacity) aufnehmen und als MP3 speichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133777.html