Was ist so schwer an validem HTML

vom 01.02.2008, 17:54 Uhr

Hallo Talkerianer

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen intensiv mit HTML (vorher schon mehr oder weniger intensiv, aber damals nicht zielgerichtet).
Ich habe jetzt mein erstes HTML-Buch durch und bin in der Lage valide Tabellenumsetzungen zu erstellen.
Was ich mich nun aber frage:
Warum gibt es niemanden auf diesem schönen Planeten, den valides HTML wirklich interessiert. Browers setzen Kauderwelsch teilweise besser um, als das "richtige" HTML, fast alle Seiten sind nicht valide (bestes Beispiel ist wohl bild.de mit 235 Fehlern). Warum in aller Welts Namen wird also kein valides HTML programmiert?

Gleichzeitig hier dann auch mal die Frage, warum kein Betreiber gleich am Anfang den Mumm hatte, einen Browser raus zu bringen, der nur valides HTML akzeptiert? Das macht doch alles keinen Sinn :(

Mit freundlichen Grüßen
Hannes de Witt

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »



Meine Auffassung ist, dass in der heutigen Zeit valides HTML im Allgemeinen wohl wirklich nicht mehr als ein Qualitätsnachweis ist. Wäre aber auch irgendwie schlimm, wenn Browser nur validen Code darstellen könnten/würden. Das würde doch das "wir können soviel es geht" Prinzip verstoßen.

Ist jetzt ein blöder Vergleich, aber stell Dir mal vor, dass DVD-Player nur Originale abspielen könnten.

Das Prinzip dahinter ist ja, dass es auf jeder Plattform, mit jedem Browser darstellbar ist. Und oftmals hat "man" ja nur das Bedürfnis, dass Opera, Mozilla und der Internetexplorer und eventuell noch Safari die Seite darstellen können.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


naja... das Blöde ist ja nur, dass man heutzutage auf valides HTML besser verzichten kann, als es zu schreiben. Es gibt ja einige valide Parameter, die die Browser nicht umsetzen.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wofür die Sprache geschaffen wurde, wenn man sie nicht benutzen muss. Genauso gibt es doch auch Regeln in der Mathematik. Da kann man auch nicht 11 = 2 schreiben und alle sagen: "Ja klar. Du hast das + vergessen, aber das ergänzen wir mal sinngemäß." Ich finde irgendwo muss sowas aufhören. Bestes Beispiel sind ja wohl Tabellenumsetzungen. Obwohl sie valides HTML sind (wenn sie es denn sind) werden sie teilweise nicht richtig dargestellt. Was soll das denn?

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn der Browser zwar versuchen würde falschen Code zu interpretieren, wenigstens aber richtigen Code wirklich auch richtig umsetzt. Mittlerweile muss man ja schon eigendlich nichtmehr HTML lernen, sondern die encoding-Modelle der Browser. Da läuft was gewaltig schief :(.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes de Witt

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^