Als Erwachsener vor Schmerz weinen

vom 19.08.2010, 18:30 Uhr

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Rollerunfall. Ich bin auf der nassen Straße ausgerutscht und der Länge nach auf die Straße gefallen :oops: . Zuerst habe ich den Schmerz gar nicht gespürt und bin einfach heimgefahren. Aber als ich an der Haustür stand, kam der Schmerz plötzlich und mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen. Obwohl es nur ein paar Schürfwunden waren, musste ich heulen wie ein kleines Kind. Einfach, weil es wehgetan hat, weil mein neues T-Shirt dreckig und meine Hose zerrissen war und weil die riesige Wunde am Knie total hässlich aussah.

Jetzt, vor zwei Tagen wurden mir die Weisheitszähne rausgenommen und als die Betäubung nachließ, kam der Schmerz so plötzlich, dass ich auch heulen musste. Leider geht es mir öfters so: Wenn ich unerwartet Schmerz spüre, muss ich weinen wie ein kleines Kind. Es ist nicht so, dass ich dann Mitleid will, sondern ich weine ganz unbeabsichtigt. Ich kann es einfach nicht unterdrücken.

Ist das eigentlich normal? Ich kenne keinen Erwachsenen, der vor Schmerzen heulen muss, so wie ich. Ich bin auch "erst" 18. Legt sich das mit der Zeit?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du weinen musst, wenn es dir wo weh tut. :wink: Schmerz ist eine Emotion und Emotionen sollten gezeigt werden, wenn einem danach ist! In der Mitte des Lebens verstumpfen die Menschen immer sehr oft und denken, sie müssten alles voreinander verstecken, weil eben "nur die Harten in den Garten kommen". Das ist albern. Im Alter werden sie dann wieder sentimentaler, das merkt man ganz deutlich.

Aber denk nur nicht, dass du der einzige Ü18er bist, der vor Schmerz weint, ich glaube, das machen auch noch ein paar andere. Manchmal ist der Schmerz ja auch so schlimm, da lässt sich das nicht unterdrücken. Da überwältigt er dieses Vorhaben nicht zu weinen und dann passiert es einfach. Mach dir nichts daraus. Jeder reagiert ein bisschen anders.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So wie meine Vorredner, finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Erwachsene weinen. Ich finde es ehrlich gesagt sogar eher schlimm, wenn Erwachsene meinen, dass sie nicht weinen dürfen, eben weil sie erwachsen sind. Das sind leider oft Einprägungen aus der Kindheit.

Leider müssen auch heute nochviele Kinder Sprüche hören wie "Ein Indianer kennt keinen Schmerz." oder "Jetzt hör doch auf zu Weinen, du bist doch kein Baby mehr" und dergleichen. Mit all diesen "Weisheiten" wird fälschlicher Weise vermittelt, dass man als Erwachsener eben keine Schmerzen und damit Emotionen zeigen darf. Das finde ich wirklich traurig.

Genauso wie ein Kind vor Schmerz weinen darf, darf es ein Jugendlicher und natürlich auch ein Erwachsener. Warum auch nicht. Weinen lindert oft auch den Schmerz, einfach weil man seinen Emotionen freien Lauf lässt. Weinen ist also durchaus etwas Natürliches, nur wurde es in der heutigen Gesellschaft leider ein wenig zu einem Tabu für Erwachsene.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es ist normal, wenn man bei plötzlichem und sehr starkem Schmerz weinen muss. Es sollte viel mehr Leute geben, die das tun, anstatt es krampfhaft zu unterdrücken. Auch als Erwachsener sollte man das Recht haben zu weinen. Es ist auch nichts beschämendes dabei. Ich kenne auch einige Personen, die deutlich älter sind als du und diese weinen auch manchmal. Meine Mutter hatte eine Operation und als die Betäubung nachgelassen hat, hat sie auch angefangen zu weinen, weil sie so starke Schmerzen hatte. Das ist also nicht vom Alter abhängig. Eher davon, wie schmerzempflindlich man ist und ob man die Tränen zwanghaft unterdrücken will oder seinen Gefühlen einfach freien Lauf lassen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es interessant, dass Du schreibst, dass Du weinen musst "wie ein kleines Kind". Ist das wirklich so? Fühlst Du Dich dann auch wie ein kleines Kind? Oder war es mehr so gemeint, dass Du halt weinst, so wie ein Kind halt auch weint, wenn es Schmerzen hat?

Ich selber bin nicht allzu Schmerz empfindlich, würde ich sagen. Also das ich vor körperlichen Schmerzen heule, ist bei mir eher nicht der Fall. Anders sieht es hingegen aus, wenn ich mich so einfach schlecht fühle. Da muss ich manchmal schon echt mit mir kämpfen, um dann nicht in unangemessenen Situationen plötzlich los zu heulen. Aber auch das finde ich mittlerweile gar nicht mal mehr so schlimm. Manchmal muss es einfach raus. Wenn man dann gerade in der Bahn sitzt, ist es zwar doof, aber immerhin kann ich mich dadurch meist auch etwas beruhigen und wieder klarer werden. Schlimm ist es eher, wenn ich gar nicht weinen kann, wenn ich es eigentlich möchte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann dich beruhigen, ich bin 34 und weine auch bei Schmerzen wie ein kleines Kind! Ich finde es nicht schlimm den ich weiß, dass es mir danach besser geht. Auch sonst weine ich recht schnell, wenn es mir nicht gut geht oder wenn mich jemand auf die Palme bringt. Ich lasse meinen Tränen freien Lauf, da achte ich nicht einmal auf die Menschen, die sich denken müssten, dass ich verrückt bin. Danach bin ich ziemlich ausgelaugt, doch es geht mir dann besser und der Schmerz, egal ob jetzt körperlich oder seelisch lässt auch nach.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist doch abolut nicht schlimm, wenn man wegen Schmerzen weint. Sondern ganz normal. Egal wie alt wir werden, wenn es weh tut, dann tut es halt weh. Sei es nun körperlicher oder seelischer Schmerz oder einfach der spät eintreffende Schock, dass man einen Unfall hatte. In jedem Fall würden viele Erwachsene weinen, denn wir sind alle nur Menschen, die eine Belastbarkeitsgrenze haben und wird die erreicht, dann keinen weinen helfen uns ein wenig zu beruhigen und etwas zu verarbeiten.

Wenn der Schmerz wirklich bösartig ist, dann weine ich auch mal. Ist ja auch vollkommen normal. Allerdings weine ich persönlich mehr bei seelischen Schmerzen, da ich nicht so schmerzempfindlich bin und mir körperliche Schmerzen nicht so zusetzen, doch weine tut jeder Mal. Allerdings weint doch keiner von uns wie ein kleines Kind, oder hat mal jemand festgelegt das nur Kinder herzzerreißend schluchzen dürfen? Sicher werden auch ganz alte Leute mal weinen, dass ist doch keinem Kind vorbehalten. Ich habe selbst schon meinen Vater weinen sehen und der sieht aus wie Herkules, so dass man das nun wirklich nicht erwartet ;-).

Weinen wegen Schmerzen legt sich leider nicht und wenn dem so wäre, dann wäre das auch irgendwo schlimm. Es gehört doch zu unserem Mensch sein dazu und ist manchmal heilend. Ich möchte die Fähigkeit zum Weinen nicht missen müssen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit 18 ist man zwar volljährig, aber richtig erwachsen ist da doch noch nicht jeder. Das hängt nicht vom Alter sondern besonders von der geistigen Reife ab. Wie oft und wann ein Mensch weint, hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Charakter, von den Erfahrungen die der Mensch gemacht hat und wie er damit umgehen kann. Ein Mensch der Leukämie hat und im Leben schon zahlreiche Operationen und viel Schmerz hinter sich hat, geht mit Schmerz ganz anders um, als ein Mensch, der sich in seinem Leben höchstens mal einen Bluterguss hatte.

Ich wüsste nicht, wieso ein Erwachsener bei Schmerz nicht heulen dürfte. Wenn es wehtut, dann tut es nun mal weh. Kinder weinen oftmals schon bei kleinen Schürfwunden, einfach, weil sie sich erschrecken. Ein Erwachsener weint auch nach einem Schock. Ich glaube, dass war bei dir der Fall, als du von dem Roller gefallen bist. Du bist einfach aufgestanden und weitergefahren, ohne dich mal in Ruhe hinzusetzten und dich von dem Schrecken zu erholen. Das hat dich dann zu Hause überrollt und du hast angefangen zu weinen. Das ist nichts ungewöhnliches und nichts schlimmes.

Bei den Weisheitszähnen war es wahrscheinlich wirklich der Schmerz. Da reagiert nun mal jeder anders. Ich hab nach meiner Operation gelassen im Bett gelegen und einen Tee mit Strohhalm getrunken und einen Film geschaut. Wenn es weh tat , habe ich eine Tablette geschluckt und gut war es. Mein Vater lag leidend auf dem Sofa und wollte von nichts wissen, so sehr war er ab leiden.

Weinen ist nichts kindisches, was man im Erwachsenenalter aufgibt. Das Weinen hilft einem seine Probleme und verdrängten Sorgen zu verarbeiten. Nach dem Weinen fühlt man sich oftmals einfach besser, weil man einfach mal alles rausgelassen hat. Ich glaube sogar es ginge so einigen Menschen besser, wenn sie mal aufhören würden so verklemmt zu sein und sich für das Weinen zu schämen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm wenn man vor Schmerzen weint, in meinen Augen ist das sogar ziemlich normal. Wenn ich starke Schmerzen habe, dann muss ich auch automatisch weinen. Bei den Weisheitszähnen musste ich beispielsweise nicht weinen, aber da war ich noch um einiges jünger und habe es wohl einfach verdrängt. Aber wenn man weint, dann zeigt man Emotionen und so kann man leichter mit etwas, in diesem Fall dem Schmerz, umgehen. Außerdem ist es absolut nicht kindisch wenn man weint, weinen ist eine Frage des Ausdrucks und der Emotion und daher nicht ans Alter gebunden.

Die Sache mit dem Rollerunfall würde ich aber dem Schock zuschreiben. Es kommt nicht selten vor, dass man direkt nach einem Unfall durch das ganze Adrenalin nichts spürt und der Schock bzw. der Schmerz erst einige Zeit später eintritt. In diesem Fall, würde ich das weinen dem verzögerten Schock zuschreiben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man irgendwann mal weint. Egal, welches Alter man hat. Der Schmerz drückt verschiedene Gefühle aus. Das wären zum Beispiel in den meisten Fällen Schmerzen und Trauer.

Ich selber weine auch, wenn etwas sehr traurig ist, ich gerade sehr verzweifelt bin und so weiter. Oder wenn etwas halt sehr weh tut oder jemand mich verletzt hat. Das kommt drauf an ;).

Aber wie gesagt, jeder Mensch weint einmal, egal aus welchem Grund. Das ist doch auch egal. Tränen sind nur eine Art und Weise seine Geühle auszudrücken und diese besser zu zeigen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^