Als Erwachsener vor Schmerz weinen

vom 19.08.2010, 18:30 Uhr

Ich stimme meinen Vorgängern absolut zu, es ist in keiner Weise schlimm, wenn man auch als Erwachsener vor Schmerzen heulen muss. Und ich denke, dass sich die Schmerzen bei jedem anders äußern. Einer schreit, der andere flucht vielleicht und ein Dritter heult eben. Mir ist das auch mal passiert, als ich eine Zahnfleischbehandlung hatte. Aber nicht bei der eigentlichen Behandlung, sondern als ich die Betäubungsspritze bekam, da standen mir auch die Tränen in den Augen, weil es so weh getan hat.

Als ich mal eine Blasenentzündung hatte, hatte ich nach jedem Toilettengang auch immer starke Schmerzen, so dass ich dann auch oft heulenderweise auf der Couch gesessen habe. Also wie gesagt, ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man auch als Erwachsener mal vor Schmerzen heult, das ist nur natürlich! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tränen zeigen doch keine Schwäche, sondern Gefühle. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Männer weinen. Es sollte aber sich auch in Grenzen halten und nicht wegen jeder Kleinigkeit geheult werden. Das ist doch vollkommen egal ob du erst 18 bist. Wenn du heulen musst vor sShmerzen, dann heule. Zu weinen kann auch manchmal befreien. Es gibt doch auch bestimmt Situation, wo es einen zu heulen ist. Es muss einen nicht peinlich sein.

Ich hoffe doch sehr, dass es dir wieder besser geht und denke daran, man hat nicht nur Tränen in den Augen wegen eines Schmerzes, sondern man kann auch Weinen vor Freude. Lass Gefühle zu und du wirst sehen, du bist nicht allein damit.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde absolut nichts Verwerfliches daran, wenn man als Erwachsener aufgrund von Schmerz weint. Immerhin weiß jeder, wie sehr starke Schmerzen sich anfühlen können, weshalb es auch gar nicht peinlich ist, zu weinen. Stattdessen ist es für manche einfach eine Befreiung, seinen Tränen freien Lauf lassen zu können. Wenn man sich dadurch dann besser fühlt, dann ist es doch völlig in Ordnung, zu weinen.

Ich selbst bin eigentlich nicht der Typ, der bei körperlichen Schmerzen anfängt zu weinen. Stattdessen überkommt mich eher eine Wut auf den Schmerz, so dass ich anfange zu fluchen und die Fäuste zu ballen.

Ich denke, dass es bei jedem Menschen einfach unterschiedlich ist, wie er mit dem Schmerz zurecht kommt, beziehungsweise ihn bewältigt. Bei dem einen ist es eben durch Weinen, bei dem einen durch Fluchen und bei einem anderen wiederum ganz anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Menschen weinen nun einmal bei starkem Schmerz. Das ist ganz normal! Dass Kinder normalerweise leichter weinen als Erwachsene, ist eine biologische Gegebenheit, die evolutionär den Vorteil bringt, dass das Geräusch die Erwachsenen dazu bringt, sich umgehend um das Kind zu kümmern. Aber letztendlich weinen eben auch Menschen, die aus dem Kindesalter heraus sind.

Also peinlich ist das auf gar keinen Fall! Ich finde es eher schlimm, wenn manche Leute (vor allem Männer) meinen, sie dürften überhaupt keine negativen Emotionen zeigen, weil sie sonst kindisch oder verweichlicht wirken würden. Dabei geht es auch Erwachsenen nicht immer blendend, und ich finde, es sollte auch kein Zwang da sein, permanent gute Laune vortäuschen zu müssen, selbst wenn einem absolut nicht danach ist.

Es gibt, wenn der Schmerz zu stark ist, ohnehin gar keine Möglichkeit, die Tränen zurückzuhalten. Der Nervenreiz geht ja direkt ins Gehirn und löst dort ein hormonelles Ungleichgewicht aus, das dann zu Tränen führt. Stresshormone werden durch die Tränenwege abgeführt. Eine ganz natürliche Sache, an der das Bewusstsein nicht weiter beteiligt ist.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich auch schon geweint, als ich meine Periode hatte, da habe ich starke Unterleibsschmerzen gehabt, welche ich einfach nicht mehr ausgehalten habe, ich habe mich einfach eingekuschelt und habe dann einfach ein Mittagsschläfchen gemacht, aber ich habe wirklich weinen müssen, weil es so weh getan hat. Ich finde es wirklich gar nicht schlimm, wenn man als erwachsener Mensch wegen Schmerzen weint, da Schmerzen eben meistens unangenehm ist und man sich in so einer Situation einfach nicht gut fühlt, so können die Tränen einfach kommen, das finde ich eigentlich normal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war etwa 23 Jahre alt, als ich mir mal beim Wandern den Knöchel umgeknickt hatte. Der Knöchel fühlte sich danach brühend heiß an und war etwa doppelt so dick, wie vorher. Laufen konnte ich damit einige Tage gar nicht. Es tat höllisch weh. Und ja, als ich mir den Fuß umgeknickt hatte, sind mir auch die Tränen über das Gesicht gelaufen. Ich habe nicht geschluchzt und auch nicht geschrieen, nur leise vor mich hin geflucht, aber die Tränen sind gelaufen. Und das wirklich heftig.

Ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte. Wieso sollten Erwachsene nicht weinen dürfen? Mir erscheint das eher wie eine natürliche Reaktion des Körpers auf den Schmerz. Tränen wirken schließlich auch schmerzstillend, also ist es sogar sinnvoll, wenn sie bei Verletzungen fließen. Es wäre daher vermutlich sogar kontraproduktiv, sie zu unterdrücken.

Dass man als Erwachsener nicht unbedingt panisch schreien muss, wegen Kleinigkeiten, ist eine Sache. Aber Tränen zu unterdrücken, das muss nun wirklich auch nicht sein. Da ist es auch egal, ob man 16, 26, oder 50 Jahre alt ist. Schmerzen tun nun einmal real weh, da spielt das Alter keine Rolle. Und wie viele Schicksalsschläge man hinter sich hat, auch nicht unbedingt, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^