Sekundenkleber-Reste abkratzen?
Ich klebe ab und zu kleinste Teile mit Sekundenkleber zusammen. Dabei passiert es häufig dass ich mich bei der Klebermenge verschätze und dieser Kleber dann nach dem Zusammenpressen aus den Kanten heraus läuft. Da ich nur zwei Hände habe und diese zum Festhalten brauche komme ich nicht immer sofort dazu diese überstehenden Reste sofort zu entfernen.
Wie bekomme ich diese schon halb angetrockneten Reste restlos weg? Ich benutze immer einen Zahnstocher, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis eigentlich nicht. Ich muss die Teile meistens noch übermalen und man sieht dann diese alte Kleberschicht immer noch durch was mich wirklich stört.
Auf welchen Materialien verwendest du denn den Sekundenkleber? Bei Papier oder dergleichen wird es denke ich sehr schwer werden, beziehungsweise kaum möglich. Bei Holz könntest du es vielleicht mit einem Schleifpapier probieren, oder da die Stücke ja sehr klein sein dürften vielleicht mit einer kleinen und feinen Feile?
Ansonsten kannst du vielleicht auch die Verpackung des Sekundenklebers ein wenig zu Rate ziehen. Oft gibt es darauf auch einen Hinweis, mit welchen Hilfsmitteln sich der Kleber am besten löst, weil das kann, je nach Sekundenkleber auch unterschiedlich sein.
Auf der Verpackung steht weiter nichts als dass er gesundheitsschädlich ist und schnell und dauerhaft klebt . Ich klebe damit kleinste Zinnteile zusammen, als zum Beispiel die Arme und die Hand an eine Figur, das sind dann alles Stellen wo man mit der Feile extrem schlecht ran kommt ohne größeren Schaden anzurichten. Auch ist es durchaus möglich dass ich zum Beispiel ganz dünne Drähte die weniger als einen Millimeter Durchmesser haben festkleben muss.
Oje, dann wird es fürchte ich generell sehr schwer werden, eine Lösung zu finden. Hilfsmittel wie eine Feile oder dergleichen gehen in diesem Fall dann ja wirklich nicht. Und selbst wenn man nun angenommen irgendein Lösungsmittel findet, der den Sekundenkleber entfernt oder eben auflöst, wirst du bei so kleinen Gegenständen wohl das Problem haben, dass das Lösungsmittel dann auch in die eigentliche Klebefläche eindringen wird und demnach wird dann der ganze Kleber weg sein.
Mit Zinnteilen habe ich nicht wirlich Erfahrung, aber vielleicht kannst du den überschüssigen Kleber mit einer Art Rasierklinge wegschneiden oder eben wegschaben. Soweit ich weiß, gibt es so ganz kleine Messerklingen, die wie bei einem Pinsel auf einem Holzstab befestigt sind. So kannst du die Klinge gut halten und vielleicht kommst du so zu den kleinen Stellen ran.
Das mit der Rasierklinge ist eine ausgezeichete Idee. Ich habe noch ein paar gebrauchte Klingen irgendwo herumliegen. Die werde ich zerbrechen und versuchen sie in meinem alten Fallbleistift einzustecken. Vielleicht klappt es auch mit einem alten Cuttermesser, der Gedanke ist mir gerade so eingefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank