Zitronenbaum-wie richtig Pflegen?

vom 19.08.2010, 09:11 Uhr

Meine Frau hat eben einen Zitronenbaum angschleppt. Er sieht ganz lustig aus mit den vielen Früchten, ich befürchte aber dass er bald seine Blätter und seine Früchte verliert wenn ich ihn planlos irgend wo hinstelle. Ich hatte bisher noch nie einen Zitronenbaum.

Kann mir jemand praktische Tipps zum Standort, der Überwinterung und zum eventuellen Beschneiden geben? Mich interessiert alles was wichtig sein könnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über die richtige Pflege eines Zitronenbaums kannst du hier nachlesen. Die Seite ist eigentlich ganz gut und übersichtlich und gibt die wichtigsten Info's wieder.

Einen Tipp habe ich aber dennoch für dich. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass meine Zitronenbäume im Sommer toll ausgesehen haben, im Winter habe ich sie dann in die Wohnung gestellt und sie bekamen Schädlinge. Ich habe dann gelernt, dass man den Baum an einen idealen Platz stellen muss, der weder zu kühl noch zu warm sein darf, damit sich diese Schädlinge gar nicht erst bilden. Diese Balance habe ich bisher nicht geschafft und deshalb kaufe ich mir keine Zitronenbäume mehr. Jedesmal im Winter sind sie mir kaputt gegangen, denn die Schädlinge ließen sich nicht entfernen. Leider kann man die Bäume auch nicht draußen lassen, da sie nicht winterfest sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Danke für den Tipp. Diese Seite ist prima, allerdings habe ich darin noch keinen Beitrag zum richtigen Überwintern gefunden. Ich dachte erst an die ungeheizte Veranda, aber da sind oft doch recht krasse Temperaturschwankungen zu verzeichnen.

Wäre ein halbdunkler trockener Keller mit relativ konstanter Temperatur knapp unter 10°C möglich?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Winter solltest du den Baum kühl stellen in einen Raum, der eine Temperatur zwischen 1 - 8 Grad hat. Wenn er bei dir im Keller in etwa diese Temperatur hat, könnte es klappen. Aber dazu muss der Baum sehr hell stehen, also am besten an einem Fenster. Ist euer Keller hell? Ansonsten verliert er auch noch seine Blätter. Gleichzeitig darfst du ihn auch nur noch selten gießen und den Baum auch nachträglich nicht mehr umstellen. Er passt sich nur sehr schwer an Veränderungen an, wenn er sich an diesen Standort gewöhnt hat.

Du siehst also, da hat dir deine Frau Arbeit ins Haus gebracht :)

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Keller ist mittelhell wenn ich das mal so sagen kann. Es ist zwar ein großes Fenster darin aber dieses liegt zum Hof hin wo es immer schattig ist. Ein direkter Sonnenstrahl kommt aber nicht hinein. Ich habe noch einen anderen Keller der heller ist, dafür aber auch öfters etwas feucht. Könnte der besser geeignet sein?

Danke für den Hinweis mit dem Umstellen, ich hätte wahrscheinlich hektisch einen Standort nach dem anderen ausprobiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^