Kontaktlinsen aus der Drogerie - taugen sie was?
Vor Kurzem habe ich gezwungener Maßen auch mal angefangen mich mit dem Thema Kontaktlinsen auseinander zu setzen und welche zu benutzen. Da fiel mir dann auch wieder ein, dass eine Bekannte von mir, die auch Kontaktlinsen trägt, ihr immer aus der Drogerie hatte und ich habe dort letztens auch wieder welche gesehen. Da kostet ein Monatslinse dann 5€.
Nun habe ich mich gefragt ob diese Kontaktlinsen etwas taugen? Kann man sie wirklich benutzen, oder schädigen sie vielleicht sogar das Auge? Mir wäre es ja zu unsicher welche aus der Drogerie zu nehmen, obwohl ich auch eigentlich nicht weiß wie gut die von meinem Optiker wirklich sind, aber es wirkt dch vertrauensvoller wenn sich dort jemand meine Augen genau anguckt und dann sagt für meine Konsistenz der Augenflüssigkeit und so ist diese Linse am Besten. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Linsen aus der Drogerie, oder vielleicht mal einen Test darüber gelesen. Würdet ihr diese benutzen oder euch lieber auf den Optiker verlassen?
Ich hatte einmal farbige Kontaktlinsen aus der Drogerie und ich kann eigentlich nur davon abraten. Auch bei normalen Monatslinsen denke ich einfach, dass es auf Dauer nicht gut für die Augen ist. Es wird zwar nicht direkt schädlich sein, aber es gibt schon einen ziemlichen Qualitätsunterschied zwischen Linsen aus der Drogerie und Linsen vom Optiker. Bei mir war es so, dass ich die Linsen ein paar Tage nacheinander getragen habe und so am dritten Tag fingen meine Augen an zu brennen und ich musste sie raus machen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Augenarzt anrufen und dort nachfragen. Eventuell kannst du ihm noch den Namen der Linsen nennen, er wird sich wohl besser auskennen. Auf die Meinung vom Optiker würde ich in so einem Fall allerdings nicht vertrauen, da diese ja auch ihr Geld verdienen wollen und somit die Linsen eventuell schlechter machen, als sie sind. Wenn der Arzt sagt, dass es keine Bedenken gibt, dann würde ich sie einfach mal ausprobieren. Fünf Euro sind ja nicht die Welt und wenn es funktioniert, sparst du ja sehr viel Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133563.html