Traumberuf Immobilien Manager - ein Beruf für die Zukunft?

vom 18.08.2010, 16:26 Uhr

Ich habe schon als Kind gerne Monopoli gespielt. Nun stehe ich vor der Berufswahl. Ich möchte mich im Immobilienbereich ausbilden lassen und dann Immobilien Manager werden.

Wo finde ich Firmen, die mir eine Ausbildung und ein Praktikum gewährleisten können? Lohnt sich dieser Beruf heutzutage überhaupt? Sollte man auch ins Ausland gehen, um Erfahrungen zu sammeln? Meine Eltern sind nicht so begeistert davon, ich möchte aber meinen Willen durchsetzen und mir meinen Traum erfüllen.

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vom Monopoly spielen bis zum Immobilien Manager ist allerdings ein weiter Weg. Wenn man gerne dieses Spiel mit Freunden spielt muss das nicht gleich heißen, dass man sich zum Immobilien Manager eignet.

Eine kaufmännische Ausbildung sollte schon vorhanden sein oder eine Tätigkeit als Immobilien Makler. Darauf könntest du dann mit einem Fernkurs zum Immobilien Manager aufbauen. Natürlich kannst du auch Vollzeit Seminare besuchen. Der Beratungsbedarf ist groß. Das nötige Fachwissen für Städteplanung, Immobilienfonds oder Immobilienverwaltung kannst du lernen. Wichtig für den Beruf sind gute Umgangsformen, da du viel mit Menschen zu tun haben wirst und Menschenkenntnis.

Deine Aufgaben würden sein: Durchführung von Kosten-Nutzen-Rechnungen, Bauprojekte betreuen, Immobilien vermarkten, Instandsetzung und -haltung beobachten, Marketingkonzepte entwickeln, Käufe planen, Immobilien bewerten und rechtliche Rahmenbedingungen prüfen. Wenn dir das liegen würde, dann versuche dein Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^