Pferd alleine ausreiten - nicht möglich
Das Pferd von meiner Schwester wurde verkauft und wurde letzten Samstag abgeholt. Ich habe mich nun vorgestern nach einer neuen Reitbeteiligung umgesehen. Ich habe auch sofort eine gefunden, die zu mir passt. Sie ist eine zwölf-jährige Friesen-Haflinger -Stute. Sie ist schätzungsweise 1,50 Meter groß und kräftig gebaut. Sie steht mit einer Haflingerstute zusammen auf einer Wiese. Allerdings ist Kira jetzt sehr lange nicht geritten worden und wurde auch noch nie alleine ausgeritten.
Mein Problem ist, dass ich jeden Tag reiten gehen kann und die Reitbeteiligung von dem Haflinger nur drei Mal in der Woche kommt. Eine Halle gibt es dort nicht und deswegen möchte ich mit ihr auch mal alleine ausreiten gehen können. Sie kennt es aber wie oben schon erwähnt nicht und ich möchte ihr das beibringen. Die Besitzerin hat sie zwischendurch schon einmal am Strick mit nach draußen genommen, ohne die andere Stute, aber da soll sie wohl laut Aussage der Besitzerin steigen und wieder zum Stall rennen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mit ihr alleine ausreiten gehen kann? Ich möchte sie auch nicht überfordern, sondern ihr das ganz langsam zeigen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da heran gehen soll. Ich bin sie noch nicht alleine ausgeritten, aber ich vermute mal, dass sie auch unterm Sattel steigen wird.
Hallo!
Also ich fange auch gerade an mit meiner jungen Stute ausreiten zu gehen.
Wir haben jetzt extrem viel Boden- und Vertrauensarbeit hinter uns mit verschiedenen Einflüssen z.B. Bodenstangen auf eine leere große Luftmatratze wo sie darüber gehen muss, oder es hat wer im Hintergrund mit der Luftmatratze oder einer Folie oder vielen Absperrbändern gewachelt, ein Kinderplanschbecken gefüllt mit Wasser zum durchgehen. Einfach so Situationen nachgestellt, was draußen auf Sie warten können. Solche Übungen können oft schon sehr viel bewirken, auch für die spätere Arbeit unterm Sattel.
Dann würde ich beim ausreiten so anfangen, dass du zuerst mit einer Gruppe bzw. dem zweiten Pferd mitgehst. Das kannst du dann steigern in dem du, nachdem es ein paarmal dann so geklappt hat, als erstes reitest, als Zugpferd sozusagen. Wenn dies dann auch ohne Probleme funktioniert kannst du ja mal versuchen dich kleinere Strecken alleine vom Stall zu entfernen. Auch wenn du nur 10 Minuten ausreitest und deine Stute brav ist, ist das für den Anfang schon recht viel. Du darfst es nur nicht übertreiben.
Helm und Reitpanzer sind für mich bei solchen Vorhaben sowieso Pflicht.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner "Miet-Stute" und hoffe du berichtest uns wie es dir ergangen ist
Alleine ins Gelände zu gehen ist immer so eine Sache, und mit einem Pferd, das einem nicht selbst gehört, noch mal riskanter. Ich würde Dir raten, die Stute erstmal gut kennenzulernen. Wie lässt sie sich denn ansonsten händeln? Und ist sie gut genug ausgebildet, dass sie wirklich auch auf kleinste Hilfen reagiert?
Auch wenn es keine Halle gibt, so hast Du doch dort bestimmt einen Reitplatz. Da könntest Du nun schon mal mit der Stute üben, schauen, wie sie sich unter dem Sattel so verhält und wie Du mit ihr zurechtkommst. Dann auch mal ein Stück reiten, auf dem wenig los ist.
Orientiert sich die Stute denn ansonsten stark an ihrer Stallgefährtin? Geht sie also keinen Schritt, wenn die andere Stute nicht vorausgeht? Dann wird es sehr schwierig. Aber wenn es nur darum geht, dass sie es nicht kennt, alleine mit einem Reiter unetrwegs zu sein, gewöhn sie langsam daran. Allerdings solltest Du unbedingt vorher die Besitzerin fragen, ob die Stute verkehrssicher ist, Motorräder und Fahrräder, so wie Hunde kennt.
Dass Du nur mit Reithelm reitest und Dein Handy dabei hast, sollte natürlich selbstverständlich sein. Ansonsten kannst Du vielleicht auch eine Freundin bitten, Dich auf dem Fahrrad zu begleiten.
@Alice1986: In der Gruppe ausreiten oder vorne reiten ist kein Problem. Nur mag sie es eben nicht alleine. Mir würde es für den Anfang reichen, wenn sie sich am Strick benehmen würde, wenn ich sie mit raus nehme. Ich werde es auch erst einmal mit Vertrauensübungen versuchen, damit sie weiß, dass ich ihr nichts böses will.
@Morgaine: Ansonsten lässt sie sich sehr gut händeln. Sie ist super brav im Umgang, allerdings wird sie etwas nervös, wenn die andere Stute eben nicht dabei ist. Wir haben in dem Stall leider weder Halle noch Reitplatz. Sie steht nur auf einem Bauernhof. Probegeritten bin ich sie im Gelände, die Besitzerin hat die andere Stute am Strick mitgenommen. Ich bin auch von ihr weggetrabt, das war kein Problem. Auf dem Stoppelfeld bin ich dann galoppiert und das ging auch so mehr oder weniger. Sie reagiert zwar an sich auf Hilfen, aber man merkt, dass sie nur Freizeitpferd ist und lange nicht geritten wurde. Ich weiß auch nicht, wie gut die Besitzerin reitet.
Sie geht schon mit einem, wenn die andere Stute weg ist, allerdings wird sie halt unruhig. Ich weiß, dass sie keine Angst vor Autos, Motorrädern und Fahrrädern an sich hat, aber ich denke, wenn ich mit ihr alleine gehe, ist das was anderes, aber da ist überwiegend eh nur Feld. Leider habe ich keine Freundin, die mitkommen könnte. Maximal mein Freund und ich weiß nicht, wie viel Zeit dieser ab September noch hat.
Wenn sie sich so brav führen lässt, dann geh doch erstmal mit ihr zu Fuß. Muss ja nicht weit sein, einfach nur ein Stück. An ihrer Reaktion merkst Du dann ja schon, ob sie zurück zum Stall (und damit ihrer Weidegefährtin) will oder ob sie brav weitergeht. Sie da dann weiter zu führen, auch wenn sie etwas unruhig ist, wäre schon gut, nicht weit am Anfang, nur versuchen, dass sie halt gut neben Dir geht.
Wichtig wäre natürlich auch der Ausbildungsstand der Stute. Ist sie nur daran gewöhnt, einen Reiter zu tragen oder kennt sie wirklich gut die Hilfen? Wenn das der Fall ist, sollte das Ausreiten alleine kein großes Problem sein. Allerdings ist es wichtig, dass die Stute merkt, dass ihr nichts passiert, wenn sie alleine im Gelände ist. Da sind ruhige Spaziergänge und dann Ausritte im Schritt für den Anfang am besten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank