Ohrstecker aus Silber - höhere Entzündungsgefahr?

vom 18.08.2010, 15:48 Uhr

Vor 10 Wochen habe ich meiner 4jährigen Tochter Ohrringe bei unserem Kinderarzt stechen lassen. Es waren Ohrstecker in Silber mit rosarotem Stern. Uns wurde gesagt, dass wir die Ohrringe mindesten 8 Wochen nicht entfernen dürfen. Das taten wir auch und erst nach 9 Wochen haben wir die Ohrringe entfernt. Meine Tochter wollte sofort andere Silber Ohrstecker probieren. Am nächsten Tag war die Stelle um die Ohrringe entzündete und eitrig und haben sie sofort entfernt.

Warum wurde das eitrig und entzündet? Es waren ja auch echte silberne Ohrringe. Sollte ich es nochmal probieren?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke mal das ihr vorher Gesundheitsstecker drin gehabt hattet und dann auf Silber umgestellt habt. Es kann sein, das deine Tochter diese nicht verträgt. Ich habe dies auch schon mal erlebt, nachdem ich den Gesundheitsstecker entfernt hatte und ihn durch einen silbernen ersetzt habe, wurde die Stelle binnen weniger Stunden richtig dick, rot und eitrig. Ich habe dann den Gesundheitsstecker wieder rein gemacht, bis sich alles beruhigt hatte und dann auf Gold umgestellt.

Gold hatte ich dann vertragen und die Umstellung war kein Problem mehr. Vielleicht solltest du es abheilen lassen und dann mal goldene probieren. Sollte sie diese auch nicht vertragen, würde ich die Ohrringe ganz weg lassen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie erlebt, das jemand auf Echtschmuck so reagiert, aber möglich ist ja alles. Allerdings kann es doch auch sein, das die silbernen Ohrringe nicht ganz sauber waren und sich dadurch die Entzündung entwickeln konnte. Daher würde ich die Ohrringe reinigen lassen und das ganze dann nochmals testen.

Eventuell kannst du auch bei einem Hautarzt nachfragen. Da kann bestimmt ein Allergietest gemacht werden, welcher mit Sicherheit weniger schmerzhaft ist als erneut entzündete Ohren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge