XXL-Essen: unsinnig und ohne Qualität
Diese Woche habe ich eine Speisekarte von einem Lokal gesehen, welches mit XXL-Essen sein Geld verdienen will. Jetzt frage ich mich, warum ich ein 1,5 Kilogramm schweres Steak bestellen kann, welches ich eh nicht aufessen kann. So quäle ich mich mit der riesigen Portion und im Endeffekt war es kein Gaumenschmaus, sondern eher einen Gaumengraus, da es mir danach sicherlich nicht besonders gut gehen wird. Zwar kann man das übrig gebliebene Essen mit nach Hause nehmen, wer aber will kalte Schnitzel essen?
Auch die anderen kleineren Portionen mit 800 Gramm sind noch eindeutig zu viel und einen Liter Cola schmeckt auch nur am Anfang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, 5 Liter Cocktail zu bestellen. Unabhängig davon wird immer noch viel Geld ausgegeben, was dann die Qualität oder das Esserlebnis nicht rechtfertigt. Ich würde keine 18 Euro für ein 800 Gramm-schweres Schnitzel ausgeben wollen, welches ich eh nicht aufesse. Für diese 18 Euro bekomme ich auch ein gutes Essen in einem anderen Lokal.
Zudem muss man sich die Frage stellen, wie gut die Qualität der angebotenen Speisen ist. Auch hier will man Geld verdienen, der Aufwand ein solch großes Schnitzel zu backen und auch vorzubereiten, ist wesentlich höher, wie bei normalen Portionen. Auch das muss in die Preiskalkulation einfließen. Man wird außerdem bei einem solch großen Schnitzel sicherlich kein Fleisch aus der Oberschale bekommen, dafür ist es dann zu wenig. Die Soßen sind auch nicht selbst gemacht, sondern kommen aus einem großen Eimer mit viel Verdickungsmittel, denn sie sollen ja auch noch satt machen. Ich halte von solchen XXL-Lokalen nicht viel, für das Geld, was man letztendlich dort ausgibt, bekommt man überall ein gutes Essen, ohne das es einem hinterher schlecht ist.
Hier in der Umgebung gibt es ein paar solcher XXL-Restaurants, die auch scheinbar ganz gut besucht sind. Ich war noch nie in einem solchen Restaurant, aber über TV Berichte habe ich schon so einiges gesehen. Die Qualität der Gerichte kann nicht so hoch sein, denn das Fleisch zu diesen Preisen muss sehr günstig eingekauft worden sein. Hier geht es ja eher um die Masse als um die Klasse.
Für mich wäre so ein XXL Essen auch nichts, weil ich es nicht schaffen würde. Die Portionen wären mir viel zu groß und bei der Menge würde mir der Appetit schon gleich beim ersten Anblick vergehen. In diesen Restaurants hängen auch oft solche Tüten an den Wänden, worin man sich die Reste dann einpacken kann. Das zeigt auch, dass die meisten es nicht schaffen das alles zu essen.
Unsinnig ist es auf jeden Fall in unserer zunehmend verfettenden Gesellschaft mit solchen Angeboten diese Entwicklung noch voran zu treiben, aber anscheinend ist der Bedarf ja da und rückgängig machen lassen sich solche Entwicklungen ja eh nicht. Und dann tut das Fernsehen ja irgendwie auch alles dafür, dass diese Art der Nahrungsaufnahme immer beliebter wird. Ich weis nicht, wie oft ich Abends schon bei Pro7 reingeschaltet habe und einen Fettklopps gesehen habe, der ein XXL Restaurant "getestet" hat.
Ich habe mir einmal mit mehreren Leuten einen XXL Hamburger geteilt und ich fand es schon ein bisschen erschreckend zu sehen, dass Leute ein Gericht, von dem wir vier locker satt geworden sind, für sich alleine bestellt haben. Wirklich lecker war der Hamburger übrigens nicht. Die Qualität der Zutaten war nicht schlechter als in anderen Restaurants auch, aber so eine dicke Masse Hackfleisch ist einfach nicht so gut wie ein normaler, dünner, Hamburger. Und dann waren in dem Burger eben auch richtig dicke Scheiben Gurke und Tomate und solche Sachen und das war mir einfach alles zu viel.
Dir ist aber schon klar, dass es durchaus Menschen, meistens männliche, gibt, die diese Masse an Schnitzel essen können? Vor allem nach schwerer körperlicher Arbeit, wie es ja in einigen Berufsgruppen der Fall ist?
Für diese lohnt sich sowas natürlich schon. Von der Qualität muss man sich natürlich selbst überzeugen. Tatsächlich ist es aber so, dass man mit solchen XXL-Restaurants meistens härter ins Gericht geht. Trotzdem sind sie gut besucht und das liegt dann wohl auch an der guten Qualität.
Ich halte nichts davon, wenn man schlichtweg nur mutmaßt. Ich persönlich würde auch niemals im Leben 1,5 Kilo Fleisch essen (sowas esse ich sowieso nicht). Aber es gibt eben Menschen, die das können. Und ich kenne auch einige Leute, die kaltes Schnitzel oder einen kalten Burger oder auch Pizza essen. Das ist dann ja wohl Geschmackssache.
Ich war noch nie in einem XXL-Restaurant und würde so etwas auch nicht aufsuchen wollen. Wenn ich im Fernsehen Berichte von solchen Restaurants sehe, handelt es sich dabei nicht selten um ziemlich primitiv zurecht gemachte Massenabfütterungs-Geschäfte. Es gab nicht einmal normale Tische und Stühle, sondern oft Bierzelt-Garnituren, an denen dann einige verfressene Menschen saßen, die tatsächlich einen XXL-Burger alleine bewältigen konnten. So etwas hat mit Essen nichts zu tun, sondern gleicht eher der Massenfütterung von Tieren.
Ich denke, dass es grundsätzlich Menschen gibt, die problemlos große Fleischportionen vertilgen können. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage nach der Notwendigkeit solcher Fressgelage. Ich denke nicht, dass es wirklich notwendig ist, so große Portionen zu essen. Selbst ein hart arbeitender Mensch mit einem überdurchschnittlichen Energiebedarf kann im Normalfall kaum 1,5 Kilogramm Fleisch auf einmal essen oder einen Burger bewältigen, dessen Brötchen allein schon aus einem ganzen Fladenbrot hergestellt wurde.
Scheinbar besteht aber dennoch eine große Nachfrage nach diesen XXL-Restaurants, sonst würden nicht immer weitere Läden dieser Art eröffnen. Ich denke, dass vor allem die Gier und der Wunsch, möglichst viel Essen für wenig Geld zu bekommen, für den Erfolg solcher Restaurants sorgen. Die Preise sind ja im Grunde genommen extrem gering, was die Discount-Mentalität vieler Leute triggert. Ich denke nicht, dass die gute Qualität für den Erfolg dieser Restaurants sorgt, sondern vor allem die "Masse statt Klasse"-Mentalität.
Die Qualität der angebotenen Speisen kann gar nicht gut sein. Allerdings dürfte dies den meisten Kunden der XXL-Restaurants nicht auffallen. Viele Leute lassen sich von solchen Angeboten leiten und hinterfragen weder die Herkunft noch die Zubereitung von solchen Speisen, solange sie möglichst viel Ware für möglichst wenig Geld bekommen. Das funktioniert ja auch auf anderen Ebenen gut - zum Beispiel auch bei billigem und minderwertigem Fleisch aus dem Supermarkt. Ähnliche Produkte werden dann sicher auch für die XXL-Restaurants verwendet. Wer Qualität und ein gutes Ambiente sucht, ist im XXL-Restaurant sicher falsch.
Man kann vielen Leuten einfach keine gesunde und vernünftige Ernährung beibringen und ich finde es auch nicht verwerflich, dass Restaurantbetreiber diesen Umstand ausnutzen und von der Verfressenheit mancher Personen profitieren wollen. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich und seinem Körper zumuten will, auch wenn die Kosten langfristig von der Allgemeinheit getragen werden (Stichwort: Verfettung und dadurch bedingte Krankheiten).
Ich war noch nie in einem XXL Restaurant, werde es aber sicher auch einmal probieren. Habe 4 verfressene Männer zu hause, die mir sicher behilflich sein werden, wenn ich so eine Portion nicht schaffen könnte. Nicht das ich für jeden eine Portion bestellen würde, doch 2 Portionen für 5 Leute würde ich sicher einmal ausprobieren. Meine Kinder lieben Schnitzel und Co., darum kann ich mir vorstellen, das sicher nicht viel übrig bleiben wird.
Was die Qualität betrifft, kann ich ja leider noch nichts dazu sagen, aber schwarze Schafe gibt es ja überall. Kann genau so gut sein, dass ich in ein Restaurant gehe und die Qualität nicht so ist, wie ich es mir erwartet habe. Sicher müssen diese XXL Restaurants Qualitätskontrollen über sich ergehen lassen und würden sie eben keine gute Qualität haben, müssten sie ja zu sperren.
Natürlich würde ich mich nicht in eine "Abfertigungshalle" hinsetzen, da müsste ich im vor hinein bisschen Nachforschungen machen. Auch würde ich mich über das Restaurant im Internet erkundigen. Es gibt ja viele Leute, die schon einmal dort waren und sicher berichten können, wie das essen ist, wie die Preise sind, wie die Atmosphäre ist. Erst danach würde ich mich trauen dort hin zugehen.
Also ich muss für mich sagen, dass ich derzeit auch noch keinen Reiz an dem Besuch eines XXL Restaurants feststellen kann. Denn ich schaffe so auch schon mal nicht die Portion, die ich normal aufgeladen bekomme, bzw. manchmal würde ich lieber später noch einmal etwas davon essen.
Ich würde mir auch irgendwie gehetzt vorkommen, wenn ich so eine riesige Portion aufgetischt bekommen würde, wo ich gar nicht, wie ich diese bewältigen soll. Da vergeht mir dann auch eher der Appetit.
Zudem habe ich bisher sehr häufig Berichte gesehen, die sich mit solchen Restaurants beschäftigt haben, und irgendwie war da bisher meist so etwas wie Schnitzel oder Burger auf der Karte, welches Dinge sind, die ich mir in einem netten Restaurant nicht bestellen wollen würde. Burger esse ich in den einschlägig bekannten Fast Food Ketten, und mit Schnitzel lockt mich niemand.
winny2311 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass es durchaus Menschen, meistens männliche, gibt, die diese Masse an Schnitzel essen können? Vor allem nach schwerer körperlicher Arbeit, wie es ja in einigen Berufsgruppen der Fall ist?
Sicher gibt es Leute, die so viel essen können. Das ist alles eine Frage des Trainings und liegt physisch durchaus im Bereich des machbaren. Aber deshalb muss es noch lange nicht gut oder erstrebenswert sein.
Selbst bei schwerer körperlicher Arbeit hat man höchstens einen Tagesbedarf von 4000 bis 5000 Kalorien. Ich habe in einem Bericht aber mal gelesen, dass diese XXL Gerichte bis zu 6000 Kalorien haben und wenn dann noch die Getränke dazu kommen und das, was man den Tag über schon gegessen hat, ist es doch sehr offensichtlich, dass selbst Schwerstarbeit solche Massen an Essen nicht rechtfertigt.
In unserer Stadt gibt es zwar keine XXL-Restaurants, zumindest wüsste ich nichts davon, aber ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln wenn ich davon im Fernsehen höre! Ich verstehe den Sinn darin überhaupt nicht mich total voll zu stopfen und dann dennoch die Hälfte weg zu werfen! Mittlerweile bieten ja schon einige Discounter und Supermärkte XXL Schnitzel an. Meiner Meinung nach wieder nur ein neuer Trend, wenn die Leute nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld oder woran sie sich messen sollen wird halt in übermenschlichen Portionen gefressen!
Ich denke auch nicht das schwer arbeitende Männer unbedingt soviel Fleisch essen können oder sollten. Gesund ist sicher etwas anderes. Immerhin kommt es noch immer auf die Menge und die Zusammensetzung der Nährstoffe an. Auf der einen Seiten wird immer wieder die Fettleibigkeit der Deutschen verpönt, auf der anderen werden wir zum selbst mästen animiert!Aber solang die Kasse stimmt ist die Gesundheit anderer ja Nebensache.
Nun ist bei uns auch ein XXL-Restaurant eröffnet worden und auch ich frage mich, nachdem ich einen Einblick in die Speisekarte geworfen habe, wie man es schaffen kann, so viel zu essen. Ich bin auch eine sehr gute Esserin, aber in Restaurants schaffe ich kaum eine normale Portion. So sind wir dann auch noch nicht in dieser Gaststätte gewesen, obwohl man dort auch "normale", also kleinere Portionen erhalten kann.
Im Fernsehen gab es ja schon öfter Reportagen, die von diesen XXL-Gerichten handelten und bei denen auch diese bestimmten Gasthäuser vorgestellt worden. Manchmal ist es so, dass ein XXL-Gericht für mehrere Portionen gedacht war. Manche Gerichte sind aber nur für eine Person gedacht. Winny hat es ja schon geschrieben, gerade Menschen, die körperlich schwer arbeiten, können problemlos solch ein Gericht essen, ohne dass sie das "Stopfen" anfangen. Aber wie sieht es mit Menschen aus, die lediglich einen wenig anstrengenden Job haben? Könnt Ihr Euch vorstellen, so ein XXL-Gericht zu essen, habt Ihr das schon geschafft und wie lang braucht man dafür? Mir ist schon klar, dass es abhängig von der Masse ist. Die kann man ja extra benennen, wie eben 600g Rinderfilet oder so etwas.
Die Qualität des Essens wurde hier ebenfalls schon angesprochen. Ist die wirklich eher schlecht, weil eben viel oder kann die Qualität schon herausstechen? Viel muss ja nicht gleich schlecht bedeuten. Ich selbst würde wohl eher nicht dort essen gehen, aber neugierig bin ich schon noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?