Hilfe, ich bin schüchtern geworden!

vom 18.08.2010, 15:16 Uhr

Es ist wirklich seltsam und ich kann es mir nicht erklären. Früher bin ich relativ offen gewesen und habe gerne neue Leute kennen gelernt. Ich hatte auch kein Problem damit, auf Partys zu gehen, auf denen ich wenige Gäste kannte.

Aber seit etwa einem Jahr werde ich immer schüchterner. Es fing damit an, dass mein Freund mich seinen Kumpels vorstellen wollte. Ich war furchtbar nervös und habe kaum ein Wort vor ihnen herausgebracht, obwohl sie mir nicht unsympathisch waren. Seit dem hat mein Freund mich unzählige Male auf Partys mitgenommen. Ich dachte, ich würde daran wachsen und mit der Zeit offener werden. Aber es passiert das Gegenteil - ich werde immer nervöser, wenn es darum geht, neue Leute kennen zu lernen und etwas in großen Gruppen zu unternehmen.

In einigen Tagen bin ich eigentlich auf eine Familienfeier von meinem Freund eingeladen. Aber die Vorstellung, mich mit seinen Onkeln, Tanten, Cousins, Cousinen und Großeltern zu unterhalten, finde ich so furchtbar, dass ich mir eine Ausrede ausgedacht habe, um nicht hingehen zu müssen. Als ich seine Eltern und seine Schwester kennengelernt habe, fand ich das bereits so schlimm, dass ich den ganzen Abend kaum kein Wort gesagt habe. Bei seinen restlichen Verwandten wird das garantiert noch schlimmer sein.

Mir ist aufgefallen, dass das vor allem bei dem Bekanntenkreis meines Freundes der Fall ist, obwohl ich ja ständig damit konfrontiert werde und langsam etwas gelassener werden sollte. Aber diese ungewohnte Schüchternheit macht sich auch in anderen Situationen bemerkbar. Als ich letztes Jahr in eine neue Klasse gekommen bin, war ich während der ersten Monate immer sehr verängstigt und hatte regelrecht Bauchschmerzen vor dem Unterricht. Dabei bin ich nie gemobbt oder ausgeschlossen worden.

Meine Frage lautet: Wie kann es sein, dass ich mit der Zeit immer schüchterner und verängstigter werde? Eigentlich sollte man doch im Laufe der Zeit gelassener werden. Vor allem, wenn man daran gewöhnt ist, ständig neue Leute kennen zu lernen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hat Deine Unsicherheit etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun? Hast Du vielleicht Angst was blödes oder unpassendes zu sagen? Dich zu blamieren? Was genau ist Dir unangenehm wenn Du auf fremde Menschen triffst?

Ich habe festgestellt, dass meine Schüchternheit wuchs als ich bei meinem letzten Arbeitgeber gearbeitet habe. Dort wurde mir systematisch mein Selbstvertrauen genommen und zum guten Schluss hab ich am liebsten in jeder Situation den Mund gehalten, hab mich zu Hause verkrochen und wollte nur Leute um mich haben die ich kannte und von denen ich wusste dass ich mich nicht mehr beweisen muss.

Situationen in denen ich neue Leute kennenlernen müsste habe ich konsequent gemieden weil ich angst hatte mich zu blamieren. Ganz vermeiden ließen sich solche Begegnungen aber nicht und ich hab dann meistens dumm da gestanden, wusste nicht was ich sagen soll und wenn ich den Mund aufgemacht habe dachte ich nachher immer "oh man, was haste denn da wieder geblubbert!"

Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt was genau eigentlich so falsch an mir sein soll, warum ich angst habe was andere von mir denken und warum ich mir immer Sorgen mache dummes Zeug zu quatschen. Und siehe da... es wurde besser. Heute bin ich nicht mehr ganz so schüchtern und hänge mich auch einfach mal in Gespräche rein wenn ich glaube etwas sinnvolles beitragen zu können. So lege ich nach und nach die Unsicherheit ab, die Schüchternheit schwindet... Passt das auf Dich?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du schreibst, dass diese Entwicklung seit einem Jahr zu beobachten ist. Gibt es denn eine Schlüsselsituation, die du als Ursache identifizieren könntest? Bist du mal blöd angemacht worden wegen deinem Aussehen, deinem Verhalten oder deiner Figur, dass du dich nicht mehr traust, dich in den Vordergrund zu stellen? Hast du vielleicht eine Niederlage oder einen Schicksalsschlag erlitten, der an deinem Selbstbewusstsein knabbert? Da würde ich mir Gedanken machen und auf Ursachenforschung gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das etwas mit Schüchternheit zu tun hat, wenn man unter derartigen Berührungsängsten leidet. Irgendwie sieht es mir eher nach einem Kommunikationsproblem mit anderen Menschen aus und dieser Ursache würde ich mal nachgehen. Da würde ich mir aber professionelle Hilfe holen um Strategien zu entwickeln, wie man diese Blockaden oder Hemmungen loswerden kann.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^