wer kann mir eine Kanutour empfehlen?
Hallo Talkteriamitglieder,
ich und meine Freunde ( zusammen 5 Leute) wollten dieses Jahr noch eine Kanutour machen. Vielleicht sogar eine private, also ohne einen Bootsführer. Es von unserer Seite noch nichts geplant und keiner von uns hat mit dieser Materie überhaupt Ahnung.
Mit welchen Kosten müssen wir da rechnen? Wieviel kostet so ein Kanu zu mieten oder zu kaufen? Wer kennt eine gute Route oder eine "Routenquelle"? Wie lang sollte so eine Tour gehen?
Gruss
Maamel
Wenn es bei der ganzen Gruppe um Anfänger geht die so was vorher noch nicht gemacht haben, dann sollte man auch das Gewässer entsprechend ruhig wählen. Ein reisender Strom wäre da vermutlich das falsche! Empfehlen kann ich in so einem Fall das sog. Altmühltal in Bayern. Das liegt ganz grob zwischen Nürnberg und München. Und hier kann man praktisch in jedem Städtchen eine entsprechende Ausrüstung sowie den Service Mieten. Außerdem ist der Fluss eher ruhig und man kann ganz gemütlich herumpaddeln.
Je nach Kondition und Lust kann man dabei schon einen ganzen Tag vorsehen. Wobei es immer wieder Möglichkeiten gibt, die Fahrt zu unterbrechen und in einen Biergarten einzukehren, um sich zu stärken - geht dann auch ohne Bier!
Sofern es einem dann zu viel wird, kann man sich da auch in praktisch jedem Dorf Fahrräder ausleihen und die Gegend auf dem Rad erkunden. Die Radwege sind vorbildlich ausgebaut!
Um dir einen Rat für eine Kanutour zu geben, müsste man schon mal wissen, in welcher Gegend du wohnst. Ich wohne in der Nähe von Gießen, hier in der Gegend gibt es schöne Flussabschnitte auf der Lahn, die man durchpaddeln kann. Auch wir haben schon mal eine Kanutour gemacht, inklusive verschiedener Schleusen. Die Kanutour war sehr schön und ich kann das nur empfehlen. Allerdings glaube ich, dass umso mehr Freude bereitet, je mehr Freunde zusammen auf Tour gehen.
Die Preise sind sehr unterschiedlich und hängen von der benötigten Ausrüstung, Größe der Boote, Zeit und Saison ab. Auch gibt es Unterschiede im Preis, wenn du am Endpunkt geholt werden möchtest, oder den Rücktransport selbst übernehmen willst. Für eine Tour für ein paar Tage wird es sich aber kaum lohnen, ein Boot inklusive Ausrüstung extra zu kaufen. Es gibt zum Glück immer mehr Verleiher von Booten, die auch solche Ausflüge planen können. Dafür musst du mal googeln oder in die Gelbe Seiten schauen, dann wirst du schon etwas Geeignetes finden.
Hallo,
wir wohnen alle in Sachsen, und dabei rund um Leipzig.
Ich dachte, wir könnten auch mit den Fahrrädern in Richtung Oberlausitz oder Speewald fahren.
Gruss
Maamel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133362.html