Problem mit der besten Freundin
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit der Grundschule. Mitlerweile bin ich 20 und sie 21. Eigentlich waren wir immer beste Freundinnen. Wir waren auf der selben Grundschule und ab dem Gymnasium auch in der selben Klasse. In der neunten Klasse ist sie ohne ein Wort zu sagen zu ihrer Mutter gezogen. Ich war natürlich wütend und enttäuscht, aber habe sie verstanden, nachdem sie mir alles erklärt hatte und ihr verziehen. Wir machten also weiterhin alles zusammen, trafen uns fast jeden Tag und unternahmen viel. Eigentlich war es die perfekte Freundschaft, sie war immer für mich da und ich immer für sie und man konnte sich aufeinander verlassen.
Vor gut einem halben Jahr hat sich das Blatt allerdings gewendet. Sie hat sich in ihre Wohnung eingeschlossen, kam nur noch zum Einkaufen raus und redete mit keinem mehr. Dies ging fast fünf Monate so. Vor einem Monat hat sie sich dann wieder gemeldet und meinte, dass ihr alles zuviel wurde und sie nicht mehr stark sein kann. Nun wohnt die ehemals beste Freundin ihrer Schwester mit ihr zusammen und ich bin irgendwie abgeschrieben und sie meldet sich auch seit dem gar nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung, wie ich ihr Verhalten verstehen soll. Eigentlich war alles super und von einen auf den nächsten Tag bin ich abgeschrieben. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihr helfen kann und ihr wieder näher kommen kann? Oder Erklärungen, warum sie auf einmal so ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Eigentlich hat Sie Dir doch selbst schon gesagt, dass es Ihr anscheinend wohl zu viel war, von was auch immer. Aber wenn Sie nicht mehr "stark" sein kann, scheint Sie ja in der Vergangenheit immer sehr viel Energie für Sachen aufgewendet zu haben, die Ihr wohl an anderer Stelle (irgendwann) fehlte. Einen richtigen Grund kann ich Dir natürlich nicht nennen, da ich Sie ja gar nicht kenne.
Aber wenn Ihr beiden so gut befreundet wart/seid, sprich Sie doch einfach noch einmal drauf an. Vielleicht ist Sie froh jemanden zu haben, der Anteil an ihren Leben nehmen will, auch wenn Sie derzeit vielleicht nicht mehr so ist, wie Du Sie kennst. Eventuell fühlt Sie sich selbst schon als Belastung, und will daher gar nicht großartig mit Anderen Kontakt haben. Sprich Sie drauf an, Du wirst sehen, wie Sie reagiert. Erwarte aber nicht, dass alles so ist wie immer. Ich weiß ja auch nicht, wie tief eure Freundschaft an sich gewesen ist. Denn "beste Freundinnen" kann man auch verschieden auslegen. Ich würde aber im Moment davon absehen, Sie jetzt irgendwo großartig mit einbinden zu wollen, es sei denn, Sie hat wirklich Lust auf eine Shopping Tour oder Disko oder so etwas, aber für mich hört es sich so an, als bräuchte Sie einfach Zeit um zu sich selbst zu finden.
Mich würde ein solches Verhalten ebenfalls sehr irritieren und ich würde mir an deiner Stelle auch wünschen, dass sich diese Freundin zu der Situation äußert. Es wäre ja schön, wenn du ihr Verhalten zumindest verstehen könntest. Der erste Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schoss, war der Eindruck, dass deine Freundin vielleicht psychische Probleme hat, von denen sie dir möglicherweise bisher überhaupt nichts erzählt hat. Denn normal ist so ein Verhalten sicher nicht und es wirkt, wenn die Veränderungen wirklich so plötzlich eingetreten sind, schon recht sprunghaft. Als langjährige und vielleicht sogar beste Freundin würde ich ebenfalls wissen wollen, was im Kopf dieses Mädels vor sich geht.
Weißt du vielleicht mehr über die Hintergründe, warum deine Freundin sich scheinbar von heute auf morgen von allen Leuten abgeschottet hat und sogar in der Wohnung eingeschlossen hat? Hat sie dir mehr über ihre Beweggründe mitgeteilt oder war die einzige Begründung, die du von ihr bekommen hast, dass ihr alles zu viel wurde und sie nicht mehr länger stark sein konnte? Allein diese Aussage ist ja schon recht eindeutig. Deine Freundin war offensichtlich völlig überfordert und es wäre interessant zu wissen, warum sie sich so hilflos gefühlt hat. Was ist zu dieser Zeit in ihrem Leben passiert, was ist mit ihren Freundschaften passiert, etc.pp.?
Dass sich Freundschaften im Laufe der Zeit verändern ist normal. Es kann auch vorkommen, dass lange Freundschaften nach vielen Jahren an ihrem Ende ankommen, weil einer der beiden Beteiligten oder gar beide erkannt haben, dass ihnen diese Freundschaft nicht mehr das gibt, was sie sich davon erhofft haben. Manchmal entwickelt man sich im Laufe seines Lebens so weit auseinander, dass man auch auf freundschaftlicher Ebene einfach nicht mehr zueinander passt. Vielleicht passt die beste Freundin ihrer Schwester aktuell besser zu ihr und vielleicht fühlt sie sich von ihr wirklich verstanden. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass sie sich bei dir gar nicht mehr meldet. Blöd ist die Situation für dich dennoch, was ja nur allzu verständlich ist.
Ein weiterer, recht unangenehmer Gedanke ist die Möglichkeit, dass sie zwar die Nähe zu dir sucht, dann aber, wenn du ihr als Freundin nah bist, doch wieder eine Distanz aufbauen will. In dem Fall wäre auch anzunehmen, dass sie, falls die Freundschaft mit dem anderen Mädel sich nicht wie erhofft entwickelt, wieder Kontakt zu dir sucht. Es gibt solche Menschen und es ist sehr schwer, mit einem solchen (ungesunden) Verhalten umzugehen.
Du kannst deiner Freundin ja mal einen Brief schreiben und sie fragen, warum sie sich so verhält und ob sie noch ein Interesse an eurer Freundschaft hat. Das solltest du sehr vorsichtig formulieren, da viele der Leute, die so ticken wie deine Freundin offensichtlich tickt, sich schnell angegriffen fühlen und dann erst recht dicht machen. Dennoch würde ich durchaus von ihr fordern, dass sie Stellung bezieht. Wenn sie das gerade nicht in aller Ausführlichkeit kann, wird sie aber zumindest sagen können, ob ihr noch etwas an eurer Freundschaft liegt oder nicht. Über eine solche Frage braucht niemand nachdenken, so etwas weiß man einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?