Detektiv Conan
Seit vielen Jahren schau ich mir nun die Serie "Detektiv Conan" an. Hierbei handelt es sich um einen Anime, der seit 1999 in Japan produziert wird und auch in Deutschland auf RTLII im Kinderprogramm lief. Das Thema des Animes ist ein Schülerdetektiv, der geschrumpft wurde. Vorher berühmt als Shinichi Kudo, lebt er nun als Conan Edogawa bei seiner eigentlichen Freundin und deren Vater undercover und löst die unterschiedlichsten Fälle. Auf Deutsch gibt es bisjetzt nur 333 Folgen und die Chance, dass weitere übersetzt werden, ist ziemlich gering. In Japan gibt es aktuell schon über 500 und jede Woche kommt eine neue dazu.
Was haltet ihr von Detektiv Conan? Welche Folge ist eure Liebste?
Vor ungefähr 7 Jahren fand ich die Serie recht cool. War immer ganz witzig und unterhaltsam und lief vor allem immer ganz zeitig, wenn man aus der Schule kam und noch eine halbe Stunde vor den Hausaufgaben entspannen durfte .
Für Kinder ist der Anime sicher immernoch super. Ich würde ihn mir mitunter heute bestimmt auch nochmal ansehen, allerdings lange nicht mehr so regelmäßig und gespannt wie damals. Die besten Folgen waren für mich immer generell die in denen Conan mal wieder zu Shinichi wurde. Da war mal eine Folge mit einem Mord in einem Dojo wo er sich immer hin und her verwandelt hat. Die war ganz witzig, aber auch traurig.
Über Conan kann ich sagen, dass mir der Anime auf jeden Fall besse gefällt als die Mangas, auch wenn die Fälle der Mangas teilweise durcheinander gewürfelt in die Serie übertragen wurden, so wurde diese einfach schöner ausgestaltet. Jedoch beides war viel zu lange. Als ich das letztes Mal guckte waren es schon über zehn Staffeln und über 50 Mangas? Und das ist Jahre her.
Hm, habe ich vor Jahren auch mal ganz gerne angeguckt muss ich sagen. War mal was anderes, war eben einfach spannend, wie er da so seine Mordfälle gelöst hat. Aber inzwischen schaue ich das auch schon lange nicht mehr an. Ich weiß nicht, aber irgendwie hat es seinen Reiz für mich verloren. Bin ich zu alt geworden? Ich weiß auch gar nicht mehr, wann das kommt? Mein Vorredner hat es ja schon gesagt, früher ist man aus der Schule gekommen, hatte ne Stunde nichts zu tun und hat sich das dann angeschaut. Vielleicht wächst man da auch einfach raus und hat einfach anderes zu tun, wer weiß. Aber an sich keine schlechte Serie.
Ich finde Detektiv Conan auch total super und habe schon fast alle Folgen gesehen. Die Deutschen und auch die Japanischen, die jetzt schon die 600 überschritten haben.
Meine Lieblingsfolgen sind die Polizisten Love Storys und der neu erschienene Fall in London. Die finde ich sehr schön. Nur ist es schade, dass sie nicht mehr im Fernsehen laufen. Aber im Internet findet man ja fast alles.
Ich habe mir die Serie immer wieder gerne angeschaut, aber warum werden denn keine neuen Folgen mehr synchronisiert? Muss ich jetzt japanisch lernen ?
Bei RTL2 fand ich es immer frustrierend, dass der TV-Sender zwar viele Folgen hintereinander sendete, aber aus unerfindlichen Gründen die Ausstrahlung immer wieder unterbrochen hat. Das findet man beim ersten Mal vielleicht noch komisch, aber wenn es dauernd passiert, verliert man irgendwann die Lust solche gut gemachten Serien zu schauen.
Ja, Detektiv Conan war neben Dragonball Z meine Lieblingsserie, wenn es um das Thema Anime ging. Der kleine Detektiv mit dem Verstand eines hochintelligenten 17 Jährigen hatte es mir einfach angetan. Es hatte Spaß gemacht, zu sehen, wie die Fälle aufgelöst wurden und zudem kamm die Sendung immer zur richtigen Uhrzeit.
Am liebsten habe ich immer die Specials gesehen, die aus drei bis fünf Folgen bestanden. Diese waren immer besonders spannend und eben schön lang. Zudem war der zu lösende Mord komplexer als sonst und der Ort des Verbrechens mysteriöser und größer, als sonst üblich.
Leider läuft die Serie bei uns nicht mehr und die Folgen werden auch nicht mehr in das Deutsche übersetzt. Somit muss man sich die Bücher kaufen (werden doch noch übersetzt, oder?) oder bei Youtube passende Folgen mit Untertitel finden. Das Wahre ist das aber auch nicht. Sehr schade, dass die kommende Generation Conan nicht mehr kennenlernen darf.
Also ich habe ich schon als kleiner Junge angefangen diese Serie zu gucken und muss ganz ehrlich sagen, dass sie mich immer noch fasziniert. Ich bin jetzt schon 18 Jahre alt und gucke sie mir immer noch ab und zu mal an, wenn ich gerade nichts zu tun habe. Meiner Meinung nach einer der besten Animes überhaupt. Ich finde die Geschichte von Detektiv Conan ziemlich interessant. Es ist alles dabei was dabei sein muss. Sowohl Action als auch Romantik.
Weil ich natürlich wissen wollte wie es weitergeht habe ich mir sogar schon die japanischen Folgen, die ja noch nicht ins deutsche übersetzt wurden, besorgt. Ich denke mal, dass dadurch der Reiz weiterzugucken auch größer ist, als wenn man nur die deutschen 333 Folgen hat. Meine Lieblingsfolge ist eine der japanischen Folgen. Und zwar die, in der Conan mit der schwarzen Organisation in Verbindung tritt und eine Menge von Vermouth, einem weiteren MItglied der Organisation, erfährt. Generell finde ich alle Folgen gut und auch spannend, in denen die Organisation eine Rolle spielt.
Ich mag Detektiv Conan, als Kind habe ich es nie wirklich verfolgt, nur manchmal ein eine Folge reingeschaut, aber so in letzter Zeit habe ich es ziemlich oft geguckt, weil mein Freund fast alle Folgen davon hat und es eine seiner Lieblingsserien ist. Obwohl ich mittlerweile 19 bin mag ich Detektiv Conan, die Fälle sind meistens sehr spannend und zudem ist die Serie oft witzig. Außerdem mag ich die Charaktere und ihre typischen Eigenschaften sehr gerne. Kogoro Mori zum Beispiel bringt mich durch seine Art immer wieder zum lachen, da er denkt, er sei der Meisterdetektiv, und nicht weiß, dass in Wirklichkeit Conan alle Fälle löst.
Eine meiner Lieblingsfolgen ist zum Beispiel die Doppelfolge Mord im Mondschein, das ist auch eine der ersten Folgen, die ich vollständig gesehen habe. Die Folge Der Baron der Nacht, welche in drei Folgen aufgeteilt ist, gefällt mir auch sehr gut.Ansonsten mag ich auch die Folgen, in denen die Männer in schwarz vorkommen, diese Folgen sind sehr spannend und treiben die Handlung voran. Es gibt ja auch ein paar Detektiv Conan Filme, ich glaub davon habe ich bis jetzt zwei Stück gesehen. Die Filme gefallen mir auch gut, aber trotzdem finde ich die Folgen besser, besonders wenn sie miteinander zusammenhängen und ein unerwartet überraschendes Ende haben.
Detektiv Conan ist eine meiner Lieblings- Animeserien. Ich habe mittlerweile auch alle deutschen Folgen gesehen und schaue mir die japanischen Folgen mit Untertiteln an. Obwohl ich schon 20 jahre alt bin, kann mich die Serie begeistern, weil ich mich auch generell für Kriminalfälle und Detektivarbeit begeistern kann. Ich spiele beispielsweise auch Adventures, bei denen man Tatorte untersuchen muss.
Eine wirkliche Lieblingsfolge habe ich eigentlich nicht, da es wirklich sehr viele gute gibt. Man merkt leider oft, dass die Folgen eine ähnliche Struktur aufweisen, aber ich glaube bei einer so großen Auflage ist es auch fast unmöglich immer wieder völlig neue Ideen zu haben. Ich finde vor Allem die Folgen spannend, bei denen das Motiv des Täters von den gängigen Klischees abweicht. Da fallen mir beispielsweise die Folgen "Das Alptraumschiff" und "Die Spinnenkönigin" ein.
Ansonsten kann ich die oft geäußerte Vorliebe für die Folgen, die in Zusammenhang mit der schwarzen Organisation stehen, teilen. Durch sie schreitet die Handlung weiter vor. Die anderen Folgen sind letztendlich nur Füllmaterial. Es gibt bei diesen Folgen viele Dinge, die mich noch interessieren. Beispielsweise frage ich mich immer welche Motivation und welche Vorgeschichte eine so "absolut böse" Figur wie Gin haben könnte. ich hoffe, dass das noch aufgeklärt wird.
Mein Lieblingscharakter bei Detektiv Conan ist auf jeden Fall "Ai Haibara", da ihre Vergangenheit in der schwarzen Organisation interessant ist. Man weiß nie wo sie genau steht, weil sie auch sehr verschlossen ist. Das macht sie geheimnisvoll. Sie ist außerdem in Conan (alias Shinichi) verliebt. Man ist einfach gespannt wie es mit ihr weitergehen wird.
Grundsätzlich kann ich mit Animes und Mangas nur wenig anfangen, den Detektiv Conan habe ich mir als junger Spund allerdings auch regelmäßig gegeben. Wenn ich aus der Schule kam, schaltete ich immer erst das TV-Gerät an und schaute dem kleinen Conan bei seinen Mordfällen über die Schulter. Schon verwunderlich, welch abstruse Fälle der junge Knabe - auch wenn er eigentlich erwachsen ist - einfach mir nichts dir nichts zu lösen vermag. Da wurde mir schon früher mehrmals schwindelig.
Ich weiß nämlich noch, dass ich mehrmals dasaß und mich fragte, wieso und weshalb der Mörder nun eigentlich der Mörder ist bzw. wie Conan überhaupt darauf kommt. In manchen Episoden spielten sogar japanische Schriftzeichen eine große Rolle, mit denen ich als deutscher Lausbub gar nichts anzufangen wusste. Das war immer ein bisschen schade, weil man bei diesen Fällen kaum mitraten konnte. Konnte ich vorher auch mehr schlecht als recht, zumeist lag ich meilenweit daneben und verdächtigte eigentliche Opfer. Die Täter waren für meinen jungen Verstand einfach zu clever.
Wie auch für viele andere hat die Serie heute ihren Reiz für mich verloren. Erst vor einigen Wochen habe ich noch mal bei Yu-Gi-Oh! reingeschaut und mich gefragt, was ich als kleiner Junge daran gefunden habe. Heute kann ich absolut nachvollziehen, wenn Erwachsene solche Animes total doof finden. Früher konnte ich mir hingegen kam was Besseres vorstellen. Yu-Gi-Oh! habe ich selbst gespielt, von Dragonball habe ich mir die Spiele besorgt und mindestens einen der Kinofilme im Kino gesehen, mit meiner Mutter, die sich später herzlich bedankt hat.
Animes sind schon was Dolles, allerdings nur für Kinder. Gibt sicherlich auch erwachsene Animes, wie ich mir schon mehrfach habe sagen lassen. Diese muss ich allerdings erst noch für mich entdecken bzw. einen Zugang dazu finden. Ich persönlich kann ich mit den bunten Zeichnungen nur noch wenig anfangen, mir sind realistische Serien einfach lieber. Dabei entgeht mir aber scheinbar einiges, weil einige Animes wohl auch sehr interessante Handlungen in sich bergen. Wer weiß, vielleicht zappe ich in 2012 mal in einen solchen Anime hinein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?