Holzwachs für Regalsystem
Ich habe eine ganze Menge Bücher und habe mich immer irgendwie mit einer Doppelbelegung in meinen alten Bücherregalen durchgeschlagen. Doppelbelegung heißt, die Bücher standen pro Fach zweireihig voreinander und darauf lagen ebenfalls noch welche. Irgendwann ist mir dann die Hutschnur gerissen und ich habe mich nach einem Regalsystem umgesehen. In den Möbelhäusern ist es mir dann immer wieder passiert, dass ich in heller Begeisterung auf Regalwände zugelaufen bin, und erstarrte, als ich den Preis gesehen habe...
Also die Alternative und auf zu IKEA. Dort habe ich mir dann das IVAR-Regalsystem angeschafft. Der Vorteil ist, dass man es immer erweitern kann. Das Aufbauen ging auch recht fix, aber dann kam die Frage, was mit dem unbehandelten Holz anstellen. Ungeschützt soll man es ja nicht stehen lassen, da die Holzporen alle offen sind und somit Feuchtigkeit und Schmutz richtig tief eindringt und das Holz dann nicht mehr schön ist. Ich habe mich dann am Ende für Holzwachs entschieden. Ich habe mir also eine Dose gekauft und angefangen, dass Regal damit einzureiben.
Es war eine Heidenarbeit, aber irgendwie fühlte sich das Holz dann richtig toll an. Eine ganz leicht seidig schimmernde und glatte Oberfläche. Ich habe dann erstmal noch nichts hineingeräumt, weil ich dachte, dass das Wachs den Büchern sicher nicht gut tut und am nächsten Tag das Regal nochmal mit einem weichen Lappen poliert. Ich hab es dann eingeräumt und ich bin so froh, dass ich dieses Regalsystem gekauft habe, weil es einfach alles viel ordentlicher aussieht und das Regal selber den Raum nicht erdrückt.
Wenn ich mir das Regal mittlerweile mal etwas genauer ansehe, dann hat man das Gefühl, dass das Holz unbehandelt ist, es ist zwar noch etwas glatt von der Struktur, aber von Wachs ist nicht die kleinste Spur zu erahnen. Zieht das Holzwachs wirklich so stark in das Holz ein, dass es von der Oberfläche praktisch verschwindet? Wie oft muss man es denn dann nachwachsen? Eine andere Überlegung wäre dann ja auch: wenn das Wachs jetzt tatsächlich richtig eingezogen ist, kann ich dann eigentlich auch noch mit einer Beize auf das Holz, falls ich es mal dunkler haben möchte? Oder geht das dann nicht mehr?
Wenn man Holzwachs aufträgt, dann sollte man das in den ersten Tagen schon 2 bis 3 mal wiederholen. Das wäre die Ideale Behandlung und man hat dann schon einige Jahre Ruhe. Aber nichtsdestotrotz kann man diese Holzpflege nach ein paar Jahren wiederholen. Das Holz wird es dir danken. Mit dem Beizen, das kann man ja mal probieren - viel schlimmes kann ja dadurch nicht passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?