Marketing Studium - wie funktioniert es?
Kann man Marketing studieren? Wenn ja gibt es für ein Marketing Studium einen NC? In welchen bereichen kann man mit einem abgeschlossenen marketing Studium später mal arbeiten? Sollte man sich da ein zweites Fach dazu wählen zwecks Spezialisierung oder ist das nicht notwendig?
Marketing ist ein Gebiet der BWL, Du könntest also ein BWL-Studium beginnen und Dich dort Marketing als Vertiefungsrichtung wählen.
Vielleicht suchst du ja etwas derartiges: Marketingwirt: Klick
Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, ein Marketing Studium zu absolvieren bzw. sich für die Marketingbranche zu empfehlen. Zum einen natürlich das klassische BWL Studium mit Marketing Schwerpunkt (gibts eigentlich an fast jeder Uni) oder halt spezielle Marketing Studiengänge, die meist an FHs angeboten werden.
Wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn du uns sagen könntest aus welchem Bundesland du kommst, dann könnt ich dir paar Links zukommen lassen.
Von BWL halte ich persönlich nichts, was du machen kannst, ist schauen, ob in deinem Bundesland der Studiengang "Werbung & Marktkommunikation" verfügbar ist. Den wollte ich auch mal belegen, allerdings ist der NC extrem hoch oder niedrig wie man es sieht
In Stuttgart an der Hochschule der Medien liegt er bei etwa 1,3. Also nichts mit ner 3 in Physik, dann ist es futsch
Ein Duales Studium Marketing kannst Du an der International University of Cooperative Education Freiburg studieren.
Die DHBW in Mannheim bietet ein duales Dienstleistungsmarketing-Studium an. Dort studiert man BWL mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing. Bei diesem dualen Studium lernt man die thoeretischen Grundlagen an der Hochschule und die Praxis dazu in einem Partnerunternehmen.
Generell liegt der Schwerpunkt bei einem solchen Studium in der Betriebswirtschaftslehre. Hierzu gehören das Rechnungswesen, Produktmanagement, Vertriebmanagement, natürlich auch die mathematischen Grundlagen und vieles Mehr. Hinzu kommen Marketing-Grundlagen wie das Käuferverhalten, wie Werbung wirkt etc. Speziell bei diesem Studiengang ist auch noch das Dienstleistungsmanagement.
Mit dem Abschluss des Studiums hast du einen Bachelor Abschluss im Marketing und dazu noch die praktische Ausbildung, die bei vielen Unternehmen beliebt ist.
Hast du ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert, so kannst du in vielen Bereichen eingesetzt werden: In der Personalabteilung, in der Buchhaltung, im Marketing selbst, im Key Account Management wo die wichtigen Kunden betreut werden, im Vertrieb oder auch in der Produktion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1332.html