Wie korrekt den Haaransatz färben?

vom 17.08.2010, 17:08 Uhr

Ich habe in naher Zukunft vor, mir die Haare erneut zu färben. Ich habe jetzt fünf Monate nicht gefärbt und habe daher bei meinem inzwischen braunen Haar einen sechs Zentimeter langen, blonden Haaransatz. Damit ich nicht zwei verschiedene Farbergebnisse habe, wollte ich zuerst nur den Ansatz färben. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie man das macht.

Ich habe mal gelesen irgendwo, dass man zuerst das Färbemittel auf dem Haaransatz verteilen und ein massieren soll. Das soll wohl dann 20 Minuten lang einwirken und danach verteilt man das, was noch übrig geblieben ist, auf den restlichen Haaren. Stimmt das so? Auf was müsste ich dann noch achten, wenn ich nur den Ansatz färben möchte? Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nachvollziehen, dass du ein gleichmässiges Ergebnis haben möchtest. Ein Ansatz sieht immer eher bescheiden aus. Die Theorie stimmt soweit, erst in den Ansatz, dann einwirken lassen und danach den Rest der Farbe im gesamten Haar verteilen. In normalen Packungen für Haarfarbe ist auch immer noch eine Beschreibung dabei, wie die Ansatzbehandlung mit dieser Farbe am besten funktioniert.

Ich würde dir allerdings trotzdem zum Frisör raten. Normale Farbe bleicht unter anderem durch Sonneneinstrahlung, aber auch durch regelmässiges Waschen. Deswegen ist es sehr schwer, ein gleichmässiges Ergebnis zu erlangen.

Wenn du es trotzdem zuhause machen möchtest, dann lass dir am besten von einer Freundin helfen. Wenn es jemand anderes macht, ist es immernoch einfacher wirklich alle Haare, die zum Ansatz gehören, zu erwischen und ein besseres Ergebnis zu erzielen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich frage mich, wieso man nicht einfach eine Packung kauft und sich das mal durchliest. Da steht nämlich eigentlich alles.

Am wichtigsten ist es, dass du die Richtige Nuance triffst. Am ehesten kann das natürlich ein Friseur bestimmen. Ansonsten habe ich es einfach so gemacht, dass ich in die Drogerie gegangen bin und auf gut Glück eine Farbe mitgenommen habe. Die war dann etwas zu hell. Mit der nächsten hat es dann aber gut geklappt.

Es gibt auch spezielle Packungen zum Ansatz färbe. Da ist ein extra Pinsel dabei, da kann man es besser auftragen. Aber mit den Normalen geht es auch ganz gut. Die Farbe trägt man einfach auf und massiert sie ein.

Letzten Endes kann man es auch empfehlen, die Farbe komplett aufzutragen. So habe ich es gemacht. Den Übergang kann man allein ohnehin nicht gut hinbekommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^