Schultüten mit Süßigkeiten
Das finde ich eine nette Idee! Ich habe vor einigen Wochen meinen Anwärterdienst angetreten und von den alten Hasen im Seminar auch eine Schultüte zur Begrüßung bekommen. Da haben wir Anfänger uns alle sehr gefreut. In unseren Tüten waren übrigens neben ein paar Süßigkeiten vor allem Rotstifte und Haftnotizen.
Ansonsten kann ich Diamantes Bericht bestätigen. Früher waren es wirklich reine Zuckertüten und sie hießen auch so. Dass man auch die Schulsachen hineintut kam auf, als man anfing Süßigkeiten zu verteufeln und wieder mehr auf "vernünftige" Geschenke zu achten. Heute kenne ich es eigentlich in den meisten Fällen gemischt. Es sind ein paar Süßigkeiten drin, ein paar Schulsachen und vielleicht eine Kleinigkeit zum Spielen.
So war es auch bei meinem Patenkind, das jetzt eingeschult wurde. Aber der Großteil der Schulsachen befand sich im Tornister, dem zweiten Objekt des großen Stolzes an diesem Tag. Die Kinder hatten nach der Feier auch schon ihre erste Stunde, und brauchten ihre Federtaschen und Hefte. Es wäre also ungünstig gewesen, die Stifte in die Schultüte zu tun, im Ranzen waren sie besser aufgehoben. Darum waren in ihrer Tüte nur noch ein besonders schicker Stift und ein Poesiealbum drin.
Bei uns gibt es gar keine vorgefertigten Schultüten, zumindestens habe ich noch nie welche gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Süßigkeiten Trend daran liegt, dass die Kinder die Sachen einfach schon vorher bekommen und man die Schultüte quasi als letztes kauft.
In meiner Schultüte befanden sich Stifte und Süßigkeiten. Hefte habe ich schon vorher bekommen, finde ich auch irgendwie besser, da diese in der Schultüte ja knicken. Bei meiner Schwester war es genauso. Bei meinen kleinen Cousinen, die erst vor kurzem eingeschult wurden, wurden auch andere Kleinigkeiten in die Schultüten gepackt, beispielsweise Spielfiguren und ein kleines Memory Spiel. Dies find ich auch besser, als wenn man nur Süßigkeiten bekommt.
Meine 3 Kinder haben zur Einschulung, Schultüten bekommen, die ich selber befüllt habe. Sie haben einige Süßigkeiten drinnen gehabt, aber auch etwas zum spielen. Damals waren die Pokemon und Yu.gi-oh Karten bei meinen Kindern sehr beliebt. Darum haben sie auch so etwas drinnen gehabt. Stifte, Lineale und solche Sachen habe ich nicht rein gegeben. Hätte auch nicht rein gepasst, obwohl es eine große Schultüte war. Außerdem hätten meine Kinder sicher keine Freude damit gehabt, denn sie haben schon vorher die Schulsachen bekommen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man einmal eine Ausnahme machen kann. Ist ja nur ein einziges mal ( bei uns hat es Sohnemann Nr. 3 geschafft, 2 mal eine Schultüte zu bekommen, weil er die erste Klasse wiederholt hat), dass man eine Schultüte bekommt. Da es tolle Schultüten gibt, die man selber füllen kann, kannst du selber entscheiden, wie viel Süßigkeiten drinnen sein sollen. Oder du kaufst eine gefüllte, machst sie auf und schaust was man davon verwenden kann.
Ich finde es auch etwas seltsam, dass die Schultüten der Kinder mit so viel Süßigkeiten gefüllt sind. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, dass Schulsachen viel sinnvoller sind. Ich würde meiner Freundin keine Schultüte schenken, wo nur Süßigkeiten drin sind und finde deine Idee gut sie selber zu füllen. Außerdem verleiht man ihr damit auch noch etwas persönliches und es ist nicht nur etwas was man lieblos im Supermarkt oder ähnliches gekauft hat.
Man könnte aber auch noch ein nettes Spruchbuch reinlegen oder irgendetwas selbstgemachtes wie zum Beispiel Kekse. Darüber kann man sich ja auch sehr freuen.
Ich kenne es gar nicht anders, dass in den Schultüten Süßigkeiten und ein paar andere Kleinigkeiten sind, aber die Süßigkeiten doch stark überwiegen. das war bei meiner Schultüte so, das ist bei allen Schultüten in meinem Bekanntenkreis so, die nun gepackt werden.
Da sind dann neben Süßigkeiten nur so Kleinigkeiten wie ein kleines Päckchen Stifte, ein Radiergummi, Sticker, usw. drin. Hefte, die benötigten Stifte, Wasserfarben, usw. hat man ja vorher schon besorgt, da bekommen doch die Eltern eine Liste, was das Kind zum Schulstart braucht.
Und da in der Schultüte ja Überraschungen sein sollen, wären die normalen Schulmaterialien ja dann keine Überraschung für das Kind. Also werden Süßigkeiten hineingepackt und noch andere Sachen, über die sich das Kind freut.
Ich finde es eigentlich normal, dass die fertigen Schultüten, die man kaufen kann, nur mit Süßigkeiten gefüllt sind. Immerhin handelt es sich dabei doch nur um solche kleinen Tüten, welche auf keinen Fall eine normale Schultüte ersetzen sollen. Die normalen Tüten, die man einem Kind am ersten Schultag mit gibt, sind doch immer um einiges größer und diese werden auch immer von den Eltern individuell gefüllt, so dass es völlig klar ist, dass diese nicht fertig gekauft werden können. Die Eltern sollen ja auch selbst aussuchen, was in die Tüte des Kindes hinein kommt und normalerweise darf sich das Kind dann auch selbst eine schöne Tüte aussuchen. Von daher sind die kleinen Tüten nur dafür gedacht, dass man sie von anderen Verwandten oder Geschwistern als nette Beigabe dazu bekommt. Von daher ist es doch klar, dass da nur Süßigkeiten drin sind und keine Schulsachen, da die Schulsachen doch in der großen Tüte vorhanden sein sollten. Dafür sind ja auch die Eltern zuständig.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man eine leere Schultüte kauft und diese dann selbst füllt. Dabei kommen in erster Linie Süßigkeiten hinein, wobei man natürlich auch andere Sachen auswählen kann. Allerdings finde ich nicht, dass man da allzu viele Schulsachen hinein tun sollte. So eine Schultüte sollte ja in erster Linie mit zusätzlichen Sachen gefüllt sein, die das Kind einfach extra bekommt und nicht mit Sachen, die das Kind ohnehin benötigt. Von daher würde ich da vielleicht auch nur Stifte hinein tun. Ansonsten kann man ja aber auch noch einige kleinere Spielzeuge hinein tun.
Solche kleinen Schultüten, die bereits mit Süßigkeiten gefüllt sind, werden meistens von den Geschwistern verschenkt. So hat meine Freundin ihrer kleinen Schwester auch so eine kleine Tüte geschenkt, obwohl sie eben schon eine große von den Eltern bekommen hatte. Meine Freundin wollte ihrer Schwester jedoch auch unbedingt etwas von sich aus schenken und da die Schwester auch schon alle Schulsachen hatte und meine Freundin auch nicht unbedingt so viel Geld für Spielzeug ausgeben wollte, bot sich so eine fertige Tüte mit Süßigkeiten natürlich perfekt an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133167-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?