Orangenlimonade selbst herstellen
Ich trinke gerne abwechslungsreich. Dazu gehören vor allem Fruchtsäfte und Fruchtsaftschorlen, aber auch gerne mal ein Glas Cola oder Limonade. Leider ist mir meist die normale Orangenlimonade, die man so kaufen kann viel zu süß. Ich habe mehrere schon probiert und finde sie schmecken alle zu künstlich. Auf Grund dessen, dass mir die gekauften Limonaden zu süß sind, würde ich mir gerne eine selbst herstellen.
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie man das macht? Ich habe das noch nie zuvor ausprobiert und habe keinerlei Ahnung, wie ich an die Sache herangehen soll. Ich hoffe, dass jemand von euch ein Rezept kennt, welches nicht zu süß ist und was einfach zuzubereiten ist.
Hast Du in dem Fall schon mal einfach Orangensaft (frisch gepresst) mit Sprudelwasser gemischt? Wenn das dann zu fade schmeckt, kannst Du noch Zucker nachlegen. Aber ich bezweifle, dass das den eigentlichen Limonadengeschmack hervorbringen dürfte.
Daneben kannst Du Dir einen Wasseraufbereiter besorgen (auch als Sprudelmaschine bekannt - z.B. Soda Club oder andere) und dazu dann einen entsprechenden Sirup (Orangengeschmack). So erzeugst Du selbst die Limonade, wobei auch hier die Gefahr besteht, dass sie zu süß ist. Das Geheimnis von Limonade ist nun mal der Zucker.
Ich bin auch gerade ein wenig verwundert. Meinst du, wie man normalen Orangensaft herstellt? Oder meinst du mit Limonade etwas anderes? Also einen normalen Orangensaft stellst du her, indem du dir zunächst einmal Orangen kaufst. Dann schneidest du die Orangen in der Hälfte auseinander und presst sie zum Beispiel mit einer Orangenpresse aus. Eine Orangenpresse ist nichts anderes als eine Zitronenpresse, nur ist eben der mittlere Teil etwas größer.
Das ist eigentlich die einfachste Art. Wenn du regelmäßig vorhast, dir Fruchtsäfte selber zu machen, empfehle ich dir einen elekrischen Entsafter. So einen Entsafter habe ich auch und er ist eine große Hilfe. Du brauchst einfach nur Orangenstücke oben rein geben und unten kommt der fertige Saft heraus. Trinkfertig. Das Fruchtfleisch ist in der Regel in einem anderen Behälter extra aufgefangen. Ich mag es auch sehr gerne, wenn ich ein wenig Fruchtfleisch in den Saft dazu gebe, aber das ist geschmacksache.
Sonst gebe ich eigentlich nichts zu diesen Säften, zumindest nicht, wenn ich einen reinen Orangensaft haben möchte. Ich gebe keinen Zucker dazu, weil mir das auch zu süß ist. Du kannst wenn du möchtest auch noch eine Zitrone hineingeben. Im Winter haben manche Leute auch gerne einen Zimtgeschmack im Orangensaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133165.html