Männer, die nur mit Frauen "befreundet" sind

vom 17.08.2010, 13:30 Uhr

Ein Freund von mir bettelt mich nun schon seit Monaten an, seine Freundin zu werden, und jedes Mal, wenn er damit anfängt, streiten wir. Ich mag einfach nicht mit einem Mann zusammen sein, der mir jedes Mal versucht klar zu machen, dass er all seine männlichen Freunde nach dem Schulabschluss verloren hat, und jetzt dafür nur mit Mädchen befreundet ist.

Seltsamerweise schreibt er aber in Facebook bei diesen Mädchen immer solche Kommentare, als hätte er etwas mit ihnen. Das beste Beispiel: "Du siehst aber mal wieder rattenscharf aus! Wir müssen unbedingt wieder was zusammen machen süße" Wenn ich das schon lese, könnte ich ihm an die Gurgel springen!

Des Öfteren habe ich schon versucht, unsere Freundschaft zu beenden, aber dann kam er immer zu mir, und schleimte sich wieder bei mir ein, und ich lasse das auch noch immer durchgehen! Ich habe ja kein Problem damit, wenn (m)ein Mann ein paar weibliche Freunde hat, aber wenn dann wirklich nur Frauen als "Freunde" gezählt werden und kein einziger Gleichgeschlechtlicher werde ich misstrauisch. Was kann ich den noch tun, damit er mir endlich meine Ruhe lässt? Wieso sind Männer so? Ich hab ihn schon öfter erklärt, dass es so nicht klappen würde zwischen mir und ihm, aber er versteht es einfach nicht! :twisted:

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst kann ich Dir versichern, dass Männer nicht so sind. Bevor Du so ein pauschales Urteil fällst, solltest Du darüber nachdenken, ob denn Deine Verflossenen auch so waren und wenn nicht, wie Du nun darauf kommst, dass Männer so seien.

Und was den konkreten Mann angeht, so wirkt es doch schlicht so, dass Du in seinen Augen (evtl. hast Du auch einen entsprechenden Ruf?) ein bist, bei dem man(n) mit ein bisschen Hartnäckigkeit immer landen kann.

Offensichtlich ist er gar nicht an einer echten (langfristigen Beziehung) zu oder mit Dir interessiert. Vielmehr will er sich schlicht an Dir befriedigen. Gerne auch öfter aber ob er dazu wirklich eine Beziehung eingehen will, ist fraglich. Allerdings traut er sich hier nicht, seine Wünsche Dir gegenüber klar zu machen.

Du selbst weckst in ihm immer wieder die Hoffnung, dass es doch noch klappen könnte. Wie geschrieben glaube ich, dass ihm eine echte Beziehung egal wäre. Wichtig ist das landen - dann eben im Bett. Vermutlich denkt er sich schon länger, dass jede andere ihn schon längst zum Teufel gejagt hätte. Was natürlich den (nicht unberechtigten) Glauben verstärkt, ein Kondom mit Deinem Namen zu versehen.

Vielleicht machst Du Dir auch klar, was Dir an ihm überhaupt liegt und sorgst für wirklich klare Verhältnisse. Wobei das natürlich nur dann, wenn Du das Spiel leid geworden bist. Wenn Du wiederum mit der Situation zu Recht kommst, dann lass alles beim alten. Fühl Dich aber durch den Verehrer nicht zu sehr geschmeichelt. Denn vermutlich gibt es zig anderen Mädchen auch das Gefühl, von ihm begehrt zu werden. Was aber nicht bedeuten soll, dass er nicht auch wirklich nur freundschaftliche Beziehungen zu manchen Damen unterhält!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So wie du diesen Mann beschreibst, kenne ich keinen einzigen Mann. Also sind wirklich nicht alle Männer so und warum sollte ein Mann nicht nur weibliche Freunde haben. Es kommt halt auch darauf an, wie man das Wort Freunde definiert. Ich habe auch männliche Freunde und mein Mann hat auch weibliche Freunde und ich habe eine ganze Zeit nur männliche Freunde gehabt, mit denen ich sehr in Kontakt stand, aber mit denen nichts gelaufen ist. Also kann man auch mit dem anderen Geschlecht befreundet sein, ohne dass man gleich an Sex denkt.

Wieso kommst du auf die Idee, dass er mehr als Freundschaft will und warum hast du was gegen eine Freundschaft mit diesem Mann. Ist für dich denn eine Freundschaft mit einem Mann gleich einer Sexbeziehung zu sehen? Was erwartet der Mann von einer Freundschaft mit dir und was erwartest du von einer Freundschaft mit diesem Mann. Irgendwie verstehe ich nicht, dass du, wenn du keinen Kontakt mehr mit diesem Mann haben willst, ihn nicht einfach in den Wind schießt und den Kontakt beendest. Was ist da so schwer dran. Ignoriere diesen Mann doch einfach, wenn er dir auf die Nerven geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, Dein "Freund" ist noch ziemlich unreif und oberflächlich und sucht vor allem eine Möglichkeit, bei den verschiedenen Frauen im Bett zu landen. Dieses Verhalten mag so selten nicht sein, aber alle Männer sind nicht so. Es gibt einfach Männer, die können generell besser mit Frauen als mit anderen Männern, ebenso wie es Frauen gibt, die nur oder fast nur männliche Freunde haben und mit anderen Frauen wenig anfangen können.

Im Fall Deines Freundes steckt zwar vermutlich eine andere Motivation dahinter, aber auch Männer und Frauen können gut miteinander befreundet sein, ohne dass sexuell zwischen ihnen etwas läuft. Aber überlege Dir mal, ob Du vielleicht unbewusst Signale aussendest, die er als Einladung versteht, es immer wieder neu zu versuchen. Dass Du immer wieder nachgibst bei ihm, ist nämlich auch so ein Punkt. Er hat dadurch nämlich gelernt, dass lange genug Betteln ihn bei Dir schon ans Ziel bringt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist schon klar, das nicht alle Männer so sind, aber er ist es. Anfangs waren wir auch noch einfache Freunde, aber irgendwann meinte er, er hätte Liebesgefühle für mich entwickelt. Ich habe ihn damals gesagt, dass ich aber nur mit ihm befreundet sein möchte, dann gab es erst mal einen riesigen, wochenlangen Streit. Irgendwann wurde mir dieser Streit zu dumm und bin auf ihm zugegangen mit einem "Friedensangebot", welches er akzeptierte.

Ein paar Wochen später fragte er mich wieder nach einer Beziehung und ich lehnte ab. Es folgte zwar dieses Mal kein Streit, dafür nervt er mich damit weiter. Das ich keine Beziehung eingehen wollte liegt daran, dass ich -leider- sehr eifersüchtig bin, und dass die Beziehung deswegen wahrscheinlich nicht klappen würde, da er ja schließlich nur mit Mädchen "befreundet" ist.

"befreundet" setze ich daher in Anführungsstrichen, da ich mir nicht sicher bin. Einem normalen Freund/Freundin würde ich nicht solche extravagante Komplimente machen und schon gar nicht anflirten. Als ich ihn darauf angesprochen hatte, sagte er nur, dass er seine damaligen männlichen Freunde alle verloren hatte, was aber mein/ unser Problem nicht wirklich geholfen hat. Ich will einfach nicht mehr mit ihm groß rumdiskutieren darüber.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass Männer generell so sind. Dein Freund scheint eine Ausnahme zu sein und wenn du nichts von ihm willst, dann sag ihm das. Sollte er dich weiter nerven, dann wird er einfach ignoriert. Das ist doch eigentlich kein großes Problem und du musst dabei eben bestimmt sein.

Ich kenne auch Männer, die viele weibliche Freunde haben. Aber wenn es eben nur Freunde sind, dann finde ich das in Ordnung. Sicherlich ist es auch ein wenig auffällig, dass dieser Typ da irgendwelche Sprüche bei Facebook schreibt. Für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig, als würde er seine Freundinnen einfach als Trophäen sammeln.

Es gibt aber auch einfach Personen, die ziemlich gerne flirten und für diese ist es eben nur Freundschaft. Wenn du ein schlechtes Gefühl bei ihm hast, dann lasse es doch einfach mit ihm. Du könntest auch mal ein anderes Mädel anschreiben und sie nach ihren Erfahrungen fragen, wenn es dir eben wichtig ist. So könntest du raus finden, ob er wirklich zu allen so ist, oder ob du wirklich etwas besonders für ihn bist und er einfach sich freundschaftlich so verhält. Es kann nämlich auch sein, dass du ihm total Unrecht tust, auch wenn sein Verhalten das nicht gerade bestärken würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge