Notwasserung im Hudson
Ich möchte mit euch einmal über die Notwasserung von Flug 1549 im Hudson sprechen. Am 15.Januar.2009 notlandete, Kapitän Sullenberger seinen Airbus A320 mit zwei inoperativen CFM-Triebwerken auf dem Hudson, weil er keinen Flughafen mehr erreichte. Für alle die nicht wissen was ich meine, können sich dieses Video ansehen, das meiner Meinung nach sehr gut gemacht ist.
Ich habe mich ziemlich lang mit diesem Unglück und dem Piloten beschäftigt. Ich bin selbst als Mechaniker bei einer namhaften deutschen Airline angestellt und dort werden Piloten oft als kaffeeschlürfende, autopilotverwöhnte Leute gesehen, die sich mit ihrem Fluggerät eigentlich eher weniger auskennen. Umso mehr überrascht mit Sully (Spitzname des Captains), wie er seelenruhig seinen 320 im Hudson landet, eine Notwasserung durchführt, die mit so einem Fluggerät eigentlich nie gut geht.
Auch nach der Notlandung wird der gute Mann nicht überheblich, sondern erzählt sachlich und unerschrocken von seinem Beinaheabsturz. (Video) Dabei finde ich, dass das Ganze wirklich an ein Wunder grenzt. Verkehrspiloten üben solche Situationen nicht sehr oft, da man eine Landung auf dem Wasser schon fast mit Beton vergleichen kann und das Ganze somit beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist. Was meint ihr? Hat ihm seine Ausbildung als Navypilot weitergeholfen, da diese spezieller auf entsprechende Situationen vorbereitet werden? Soweit ich weiß war Sullenberger auch Segelpilot und war somit noch besser für diese Situation gerüstet.