Schuhe kürzen

vom 17.08.2010, 11:36 Uhr

Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit ein paar Schuhe mitgebracht, welche ich eigentlich super schön finde und deswegen auch nur ungern wieder abgeben möchte. Es handelt sich hierbei um Stoff Chucks. Eigentlich passen sie wie angegossen, doch leider gibt es da ein kleines Problem. Und zwar schneiden sie in meine Ferse ein, da sie etwas zu weit nach oben reichen. Ich würde sie wirklich gern tragen und brauche nun euren Rat.

Kann ich die Schuhe einfach hinten ein Stück abschneiden, oder geht davon der Stoff kaputt und franst aus? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich die Schuhe tragbar machen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass gerade an der Stelle der Schuh dann kaputt geht bzw. - wie Du schon schreibst - ausfranst. Gerade weil an der Stelle doch auch Reibung entsteht.

Es besteht aber sicher die Möglichkeit, dass ein Schneider oder evtl. Schuhmacher hier die Stelle nach dem Kürzen richtig verarbeitet, so dass eben mit keinen Folgeschäden zu rechnen sein muss. Wenn Dir also an den Schuhen so viel liegt, würde ich diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen. In jedem Fall auch bevor man sich selbst ans Kürzen macht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Mutter meiner Schwägerin war mal Schuhverkäuferin und ich fragte sie bei einem ähnlichen Problem. Das waren allerdings teure Lederschuhe. Die riet mir damals zu sogenannten Fersenkissen. Das sind kleine Einlagen für unter die Ferse, die man in die Schuhe machen kann. Dadurch sitzt der Fuß höher im Schuh und der Rand drückt nicht mehr so an der Stelle.

Ich denke, das wäre in deinem Fall durchaus einen Versuch wert. Ich würde es vielleicht erst mal mit irgendwas zum Einlegen versuchen, um halt den Fuß höher im Schuh zu positionieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge