DSL-Anbieter: Treue trotz hoher Preise?
Immer wieder verschieben sich die Preise der Verträge für DSL und der dazugehörigen Telefonflatrate. Kostete vor einigen Jahren der Monatspaketpreis noch bis zu 50 Euro, so kann man die gleichen Leistungen, oft mit einer höheren Bandbreite heute für 20 Euro bekommen.
Viele wechseln daher den Anbieter, um somit im Jahr ein paar Hundert Euro zu zahlen, viele scheuen sich aber vor einem Wechsel, weil dieser ja nicht immer ohne Probleme vollzogen wird. So warten manche viele Monate auf das Aufschalten der Leitung, die alte Rufnummer wird oft nicht mitgenommen, teilweise werden noch Monate nach dem Wechsel Gebühren abgebucht oder man bekommt Mahnungen darüber.
So glauben viele, man sollte schon alleine deswegen zu einem günstigen Anbieter wechseln, um Bewegung in den Markt zu bringen und dadurch die Anbieter zwingen, immer wieder die Preise nach unten zu korrigieren. Andere denken, man sollte man bei einem Anbieter bleiben, wenn man bisher mit ihm zufrieden war. Ich habe bis jetzt einmal gewechselt und möchte bei meinem Anbieter bleiben, weil ich mit ihm zufrieden bin, obwohl er nicht zu den günstigsten Anbietern gehört.
Eine Treue um des Prinzips Willen wäre aber eigentlich immer und überall unklug. Nicht nur bei DSL und Telefonanbietern. Damit würde man sich als Kundin selbst kasteien. Wenn Du aber bei Deinem Anbieter bleiben willst, obwohl er nicht der günstigste ist, hat ja so wie Du das beschreibst nicht was mit Treue zu tun. Du bist mit dem Anbieter zufrieden und das macht den Ausschlag aus, weshalb Du auch willentlich bereit bist, einen höheren Preis zu zahlen.
Wie viel der Preis höher sein kann, dass ist dann die Gratwanderung des Anbieters. Schließlich gehe ich davon aus, dass der auch die Preise beobachtet. Wenn nun ein neuer Anbieter 90% günstiger bei gleicher formaler Leistung wäre, würdest Du vermutlich auch bei der nächsten Möglichkeit wechseln wollen.
Nebenbei sei auch bemerkt, dass natürlich der Preis allein kein Kriterium ist. Nicht der billigste Anbieter ist ja automatisch auch der Beste! Wer auf bestimmte andere Angebotsdetails Wert legt, der wird auch bereit sein, mehr zu zahlen. Absolut vergleichbar sind die Angebote verschiedener Anbieter ja nie.
Und die bei einem Wechsel möglichen Probleme sind ja auch gar nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt die Möglichkeit, dass Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten aufkommen. Und genau die Schwierigkeiten, die man als Kunde nicht beeinflussen kann. Das dürfte tatsächlich der Hauptgrund der Wechselunwilligkeit sein. Und leider vermute ich, dass die Schwierigkeiten die bei einem Wechsel entstehen (können), von manchen Anbietern gar nicht mal ungern gesehen werden.
Es ist schon richtig, Treue zahlt sich nicht aus. Wenn du aber zufrieden mit deinem Anbieter bist und der preisliche Unterschied nicht so groß ist dann muss man den Aufwand abwägen. Gerade beim Providerwechsel können viele Probleme auftreten. Ich bin der Typ der gerne und oft wechselt aber gerade bei allem was mit dem Internet zu tun hat bin ich froh wenn es problemlos funktioniert und ich mich nicht damit befassen muss. Da ist sicher auch ein Stück Bequemlichkeit mit dabei, aber das ist mir die Sache wert..
Wir waren jahrelang bei einem Billiganbieter, bei dem sowohl die DSL- als auch die Telefonflatrate günstig zu haben war. Der Service war aber sehr schlecht und ließ immer mehr zu wünschen übrig. Auch die Hotline konnte man nur kostenpflichtig anrufen. Da wir nach unserem Umzug massiv Probleme hatten mit dem Anbieter und der Freischaltung unseres Anschlusses, sind wir letztendlich gewechselt. Aber hier nicht wegen des Preises, sondern wegen dem Service. Wir sind sogar zu einem teureren Anbieter gegangen, weil für uns nicht nur der Preis, sondern auch der Service sehr wichtig sind.
Ich denke, einem Telefonanbieter treu zu sein, lohnt sich nicht immer. Wenn Preis und Leistung stimmen, kann man bei seinem Anbieter bleiben. Aber wenn sich hier etwas ändert und das sogar zum schlechteren, würde ich wechseln. Warum auch nicht? Dafür hat man ja die Wahl und kann sich aussuchen, bei welchem Anbieter man seinen Anschluss haben möchte.
Ich bin seit Jahren bei demselben Provider, der wohl leider auch an der Spitze der Preisskala liegt. Allerdings bin ich damit sehr zufrieden und würde daher auch nicht wechseln wollen. In den letzten acht Jahren habe ich bei Bekannten und Freunden schon jede Menge Erfahrungen mit anderen Anbietern mitbekommen und bin überwiegend froh, dass für mich zum aktuellen Zeitpunkt immer noch ausschließlich dieses eine Unternehmen in Frage kommt.
Der Anschluss kostet natürlich mehr als ähnliche Anschlüsse bei der günstigeren Konkurrenz. Allerdings habe ich eben schon oft festgestellt, dass gerade bei den ganz billigen Anbietern oft Ausfälle zu verzeichnen sind. Will man sich dann mal beschweren oder einfach nur eine Störung melden, kostet die Hotline bei diesen Anbietern auch noch etwas. Man kann sicher 20 oder 30 Euro im Monat einsparen, allerdings muss man dann unter Umständen darauf verzichten, dass man wirklich rund um die Uhr und jeden Tag problemlos ins Internet kann und darf für jeden Anruf bei der Service-Hotline ordentlich etwas bezahlen. In den acht Jahren, in denen ich bei meinem Provider bin, hatte ich nur wenige Ausfälle, die ich an einer Hand abzählen kann. Bei einem anderen Anbieter hätte ich auch keine Flatrate für die T-Hotspots, die ich gerade jetzt in meinem Urlaub als sehr praktisch empfunden habe. Auch solche Faktoren spielen bei einem möglichen Wechsel für mich eine große Rolle und bislang konnte mir kein anderer Provider das bieten, was ich verlange.
Wer wirklich nur die Basisleistungen in Anspruch nehmen will und auch gut damit leben kann, wenn das Internet immer mal wieder stundenlang nicht verfügbar ist, sollte sich vielleicht doch für einen Wechsel entscheiden und einen der günstigen Provider wählen. Wer etwas mehr verlangt, wird wohl nicht auf Dauer glücklich werden, wenn er einen Discount-Anbieter wählt. Wenn dann noch der ganze Stress dazukommt, der durch den Wechsel oft leider automatisch entsteht, steht das eingesparte Geld irgendwann in keinem vernünftigen Zusammenhang zu den Kompromissen, die man eingehen muss.
Blöd ist es aber, wenn man seinem Anbieter treu bleibt, obwohl dieser einem nicht den Service bietet, den man sich wünscht, nur weil man Angst vor dem Wechsel und den Unannehmlichkeiten hat. So ein Prinzipdenken ist hier sicher der falsche Weg. Wenn man aber wirklich sehr zufrieden ist mit seinem Anbieter, obwohl man ein bisschen mehr bezahlen muss als bei der Konkurrenz, sind diese Mehrausgaben meistens weniger problematisch als ein lästiger Wechsel und die neuen Probleme, die danach entstehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133160.html