Angebote bei DSL-Verträgen nur bei Neukunden?

vom 17.08.2010, 11:32 Uhr

Immer wieder werden die Preise für DSL-Verträge mit Telefon und Flatrate gesenkt. Wenn man durch die Innenstädte läuft, stehen überall Plakate mit Sommer-Aktionen oder Preisnachlässen wegen eines Geburtstags des Anbieters.

Natürlich möchte man von diesen Preisnachlässen profitieren und auch in den Genuss von 5 oder 10 Euro Preisnachlass kommen. Möchte man nun als Kunde auch einen solch günstigen Vertrag haben, wird man freundlich, aber bestimmt auf die Vertragslaufzeit hingewiesen. Dies ärgert mich, denn warum sollen Neukunden weniger zahlen müssen, wie ich als alter Bestandskunde, der vielleicht schon mehrere Jahre lang dem Anbieter treu geblieben ist.

Selbstverständlich möchte man mit solchen Angeboten Neukunden von anderen Anbietern abwerben, aber diese dürften doch eigentlich nicht besser dastehen, wie die Altkunden. Zumal die Neukunden oft mit zusätzlichen Einkaufsgutscheinen, Geldprämien oder neuen und moderneren Routern gelockt werden. Ich wäre ja schon froh, wenn ich nur den geringeren Festpreis zahlen müsste, ein neuer Router muss es ja nicht alle 2 Jahre sein. Ich frage mich, warum sich die Altkunden nicht mehr gegen eine solche Ungerechtigkeit wehren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wo genau siehst du denn hier eine Ungerechtigkeit? Du hast irgendwann einen Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit und bestimmten Konditionen abgeschlossen. Dabei warst du dir ja über die anfallenden Kosten im Klaren und wusstest genau, dass für die Mindestlaufzeit diese auch entrichten musst.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bemerkt, dass Neukunden oder Kunden, die jetzt ihren Vertrag verlängern, günstigere Angebote bekommen. Aber dagegen wirst du nichts machen können. Solange du eben deinen Vertrag hast, dann musst du diesen auch erfüllen. Du könntest ja genauso einen Vertrag abschließen, bei dem du eine flexible Laufzeit hast, sodass du eben bei solchen Angeboten schneller wechseln kannst und die neuen Vorteile auch besser nutzen kannst. Aber ob diese Art von flexiblen Verträgen dann wieder günstiger sind, kann ich mir nicht vorstellen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich ist das ärgerlich aber Vertrag ist Vertrag und man weiß doch auch schon vorher dass es innerhalb der Vertragslaufzeit garantiert noch günstigere Angebote gibt. Ich halte diese Zeiten von zwei Jahren beim DSL durchaus für angemessen und sie sind doch auch schnell rum, kündigen oder wechseln ist dann später doch immer noch möglich.

Du hast allerdings immer die Möglichkeit in ein höheres Upgrade zu wechseln, auch während der Vertragslaufzeit. Mit ein bischen Verhandlungsgeschick kannst du dort auch erstaunliche Zugeständnisse herausholen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das was Du beschreibst entspricht leider der Realität und der Altkunde wird augenscheinlich schlechter gestellt, obgleich es um die gleichen Leistungen geht, die hier im Mittelpunkt stehen. Aber leider ist man hier machtlos, weil man schließlich an seinen Vertrag gebunden ist. Was hier vielleicht trösten kann, ist die Tatsache, dass man selbst u.U. auch so vom Anbieter geködert wurde, und wenigstens zu Vertragsbeginn in den Genuss einer bevorzugten Behandlung gekommen ist.

Ganz offensichtlich rechnen die Anbieter hier entweder sehr knapp oder sehr kurzfristig. Denn sie scheinen den verärgerten Altkunden lieber in Kauf zu nehmen, als eben diesen Bestandskunden in den Genuss von solchen Vorteilen kommen zu lassen. Scheinbar zeigt es sich, dass der Gewinn so für die Anbieter so höher ist, als wenn man seine (fest kalkulierten) Einnahmen senkt (indem man Altkunden die Leistung günstiger als vertraglich abgemacht anbietet) und versucht, die Kunden so zu halten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, wenn die Angebote vom DSL Anbieter gesenkt werden und wir als Altkunden nicht in diesen Genuss kommen, auch wenn es sich um einen abgeschlossenen Vertrag handelt, denn die Neukunden bekommen ja die gleiche Leistung wie ein Bestandskunde.

Bei meinem Anbieter habe ich da auch schon einmal nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, das es die Möglichkeit gibt, das man 6 Monate vor Vertragsablauf in den Genuss des günstigeren Angebots kommt, wenn man dann schon seinen laufenden Vertrag verlängert.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^