Unmögliche Callcenteranrufe
Jeder hat es sicher schon mal erlebt, dass man von einem Telefonisten, oder einer Telefonistin angerufen wird und die mal wieder irgendetwas von einem wollen. Bei Sachen, die ich nicht kenne lege ich immer sofort auf, da ich nichts Neues will und so weiter.
Beim letzten Mal allerdings rief mich eine Dame vom Vodafone Kundenservice an und da ich dort Kunde bin dachte ich mir mal ich könne es mir ja anhören. Anfangs war es auch noch ganz nett. Sie erzählte mir etwas von meinem Daten und meinte dann auf einmal ich wäre ja so oft im Internet mit dem Handy und das wären monatlich über 20 € nur für Internetkosten. Da hab ich ihr dann gesagt das könne nicht stimmen denn meine monatliche Rechnung beträgt im Schnitt 30 € und da sind schon 25 € Grundgebühr drin. Tja die Dame wurde dann so nett mir zu sagen meine Daten müssten falsch sein und sie hat es ja da stehen und wüsste somit, dass ich deutlich mehr bezahle. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich an einem Internetabonnement nicht interessiert bin und sie mich in Ruhe lassen möchte und ich weder so hohe Kosten habe, noch meine Rechnung bezahle. Zum Schluss wurde ich denn angeschrieen, dass ich in einem halben Jahr um die 100 € im Internet verbraten habe und wenn Mutti es bezahlt wäre es ja kein Problem, dass würde sie mich Schmarotzer auch in Ruhe lassen und dann legte sie auf.
Habt ihr auch so nette Callcenteranrufe erhalten? Ich weiß das die meisten nicht so sind, denn ich kann meiner Mutter oft genug zuhören wie sie als Telefonistin arbeitet und bin auch nicht gegen diese Beruf eingestellt. Mich interessiert nur mal was ihr vielleicht so für Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habt und mit was man euch schon so über die Ohren hauen wollte. Ich meine hierbei vorwiegend seriöse Unternehmen, sowie Vodafone in meinem Fall, die mir trotzdem andere Daten unterjubeln wollten. Schließlich erwartet man doch gerade von solchen Unternehmen keine Tricks und bekommt sie scheinbar doch .
Ich lege bei solchen Anrufen fast immer auf. Die Beschäftigten solcher Callcenter verdienen nur ein sehr geringes Grundgehalt und sind auf Abschlüsse neuer Verträge angewiesen. So kann ich mir schon vorstellen, dass ein Mitarbeiter nach ein paar Stunden ohne getätigten Abschluss mal die Nerven verliert, weil für den Tag kaum etwas in der Lohntüte landet.
Natürlich ist dies keine Entschuldigung dafür, dass sie am Telefon unfreundlich werden und die Kunden, von deren Geld sie immerhin leben, auch noch beleidigen. Machen kann man dagegen sicher nicht viel, natürlich kann man sich bei der Firma beschweren, aber das wird kaum jemanden interessieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie ihren richtigen Namen am Telefon nennen, denn wie willst du das überprüfen?
So bleibt einem nur, gleich aufzulegen, dann braucht man sich über das manchmal dreiste Verhalten der Callcenter-Mitarbeiter auch nicht ärgern.
Wer weiß ob der Anruf wirklich von Vodafone kam oder ob da irgend ein anderer Anbieter dir einen Wechsel schmackhaft machen wollte. Dazu passen die im Gespräch genannten Unstimmigkeiten bei der Rechnung und das freche Vorgehen. Wie du ja schon selber bemerkt hast ist es wirklich besser überhaupt nicht auf die Fragen einzugehen sondern sofort das Gespräch beenden, das spart eine Menge Nerven.
Ich denke auch, dass der Anruf sicher eine Masche war, um an Daten von dir ranzukommen. Denn schnell wird man über das Thema Internet und Telefonierverhalten in ein Gespräch über eine Vertragsänderung gedrückt, bei dem dann schnell mal nebenbei Kontonummer etc. erfragt werden. Letztendlich merkt man dann an seltsamen Kontozugriffen, dass man gelinkt wurde.
In meinem Fall erhielt ich ständig Anrufe von einer Firma, die mich fragte, ob ich denn an dem Gewinnspiel für das ich eingetragen sei weiterhin mitmachen wolle. Nach erstaunten Nachfragen meinerseits, welches Gewinnspiel denn verlängert werden solle, konnte man mir nie eine konkrete Auskunft geben. Als ich dann die sofortige Löschung meiner Daten verlangte, wurde mir dreist vorgelogen, dass man dazu meine Bankdaten bräuchte, um mich korrekt zuordnen zu können. Die Daten habe ich selbstverständlich nicht rausgerückt. Seltsam war der enorme Geräuschpegel im Hintergrund, bei allen derartigen Anrufen. Man hatte den Eindruck, dass sich der Anrufer in einem Bahnhofsgebäude oder ähnlichem aufhielt.
Ich kann nur vor allen Anrufen warnen, die man nicht zuordnen kann und bei denen insbesondere großen Wert darauf gelegt wird, die Kontodaten zu erfragen. Da kann man nur dazu aufrufen: Denkt mit und legt auf!
Ich kann kaum glauben, dass du das wirklich so erlebt hast, wie du das hier schilderst. Eine solche Callcenter-Mitarbeiterin gehört fristlos entlassen. So kann und darf man mit Kunden und generell mit anderen Menschen nicht umgehen. Falls du dir den Namen der Frau hast geben lassen, solltest du unbedingt Beschwerde einreichen. Vielleicht gab es bei dieser Person ja schon ähnliche verbale Entgleisungen und ich bin der Meinung, dass man das nicht tolerieren sollte. Schließlich wollen diese Leute, beziehungsweise ihre Auftraggeber (in deren Auftrag sie aber handeln müssen) ja etwas von dir. Der Arbeitgeber wird sicher nicht begeistert sein, wenn er erfährt, wie sich seine Mitarbeiter den Kunden gegenüber verhalten. Das alles betrifft natürlich nur den Fall, dass diese Frau wirklich im Auftrag von Vodafone angerufen hat und, sofern sie überhaupt einen Namen genannt hat, auch ihren richtigen Namen angegeben hat.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit solchen Anrufen gemacht. Allerdings steht meine Nummer auch nicht im Telefonbuch. Zudem gehe ich meistens auch nicht ans Telefon, wenn ich eine unbekannte Nummer in meinem Display sehe. Die wenigen Leute, die meine Telefonnummer haben, übermitteln auch ihre Nummern, so dass ich dann sehe, ob mich ein Freund anruft oder ein Fremder. Wenn dann doch wider Erwarten ein wichtiger Anruf mit einer unbekannten Nummer ankommt, landet dieser meistens auf dem Anrufbeantworter. Die Callcenter-Mitarbeiter sprechen auf diese ja eher nicht drauf, so dass dieses Gerät als guter Filter fungiert.
Wenn ich Gespräche mit Call Centern geführt habe, dann handelte es sich dabei eigentlich nur um Anrufe, die ich selbst getätigt habe - zum Beispiel Anrufe bei meinem Provider, um technische Fragen zu klären. Zuletzt hatte ich dort Kontakt mit einer Frau, die etwas ungehalten wirkte und mir ständig ins Wort gefallen ist, ohne mir richtig zuzuhören. Ich war dann auch recht froh, als sie selbst nach einer Weile endlich bemerkte, dass sie nicht die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage ist, und mich dann mit einem Kollegen weiterverbunden hat. So etwas empfinde ich aber nicht als negative Erfahrung mit dem Callcenter-Agent an sich, auch wenn es natürlich nicht so höflich ist, nicht richtig auf den anrufenden Kunden einzugehen. Wirklich lästig sind aber wohl die Anrufe der Callcenter, die einem irgendwelchen Mist andrehen wollen.
Ich würde solche Anrufe direkt beenden, sobald sie in die falsche Richtung laufen. Wenn ein Callcenter-Mitarbeiter falsche Tatsachen unterstellt und sogar ausfallend wird, wäre das Gespräch für mich ganz schnell beendet. Bei einem Anruf aus einem Callcenter hätte ich nicht allzu viel Geduld mit dem Anrufer. Ich kann verstehen, dass du dir erst einmal anhören wolltest, was diese Frau zu sagen hatte, würde aber, sobald ich merke, dass keine wertvollen Informationen zu erwarten sind, das Gespräch beenden.
Wichtig ist auch, dass man keine Daten von sich herausgibt, wenn man nicht sicher ist, wirklich mit der richtigen Firma verbunden zu sein. Zudem würde ich sensible Daten grundsätzlich nicht am Telefon weitergeben. Wenn jemand am Telefon direkt nach Bankdaten oder ähnlichem fragt, kann es sich wohl kaum um einen seriösen Anruf handeln.
Das man mir mit falschen Angaben einen Wechsel zu einem anderen Anbieter schmackhaft machen wollte, hatte ich zwar noch nicht. Aber derzeit sehr penetrante Anrufe einer großen Krankenkasse. Beim ersten Anruf, hatte ich mitgeteilt, das ich erst gegen Ende des Monats ein offenes Ohr für ihr Angebot hätte. Dies wurde auch so akzeptiert und vereinbart, das nach dem 20. wieder angerufen würde.
Nun haben wir erst den 18. und seit gut einer Woche klingelt regelmäßig in den Abendstunden mein Handy und die Krankenkasse möchte gern mit mir reden. Da aber etwas anderes ausgemacht war, drücke ich das Gespräch immer weg. Denn mit soviel Aufdringlichkeit werden die mich bestimmt nicht positiv beeindrucken.
Ja, Callcenter sind schon so eine Klasse für sich, wobei ja auch glücklicherweise nicht alle gleich geführt werden.
Ich hatte einmal einen Anruf von einem Menschen, der mir irgendetwas ins Telefon stammelte, dass ich eine Rechnung zu begleichen hätte, in Höhe von "x" Euro, und dass er mich daran erinnern wollte. Da ich schon beim Annehmen des Gesprächs nichts verstanden hatte, von wem ich diesen Anruf erhalte, habe ich dann noch einmal nachgefragt. Aus dieser an sich einfachen Nachfrage, wurden dann drei Nachfragen, sodass es mir dann auch schon langsam zu blöd wurde.
Er hatte einen Akzent, aber dabei dann auch noch so sehr genuschelt und die Wörter in einem Satzbau gepackt, der absolut schwer verständlich gewesen ist (ich gehe mal davon aus, dass das Taktik war). Jedenfalls wurde mir dann wesentlich deutlicher mitgeteilt, dass ich mich ja über einen Internetdienst irgendwo angemeldet hätte, und dabei halt die angesprochenen Kosten entstanden wären. Ich habe dann gesagt, dass ich das bitte schriftlich haben möchte, was aber nicht möglich war. Nachdem der nette Herr dann auch recht aufdringlich wurde, habe ich gesagt, dass ich nun auflegen werde, und habe dann aufgelegt.
Danach kam natürlich nichts mehr, da ich ziemlich früh schon mit solchen netten Angeboten in Kontakt kam, lese ich mir mittlerweile nämlich immer genau die Nutzungbedingungen von Internetseiten durch, bevor ich meine Daten irgendwo eingebe, so war ich auch bei diesem Gespräch vollkommen sicher, dass ich mich nicht irgendwo aus Versehen tatsächlich kostenpflichtig angemeldet habe.
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