Mit Makin's oder Makins Clay statt Fimo basteln

vom 17.08.2010, 07:13 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Bastelladen in der Türkei das Produkt Makin's gefunden. Es war im gleichen Regal wie Fimo und sah auch erstmal genauso aus. Schnell gegooglet kam heraus das es dieses Produkt in unserem Raum auch gibt, aber unter dem Namen Makins Clay.

Jetzt hatte mich mal interessiert ob hier vielleicht schon mal jemand mit Erfahrung gesammelt hat. Das ganze sah nämlich schon sehr interessant aus, besonders die Formen dies es für dieses Produkt gibt. Nur das dieses Produkt im Gegensatz zu Fimo 24 h lufttrocknen muss und daher bin ich mir nun nicht sicher was ich von dem Endergebnis erwarten könnte. Ist es von der Konsistenz zum Schluss wie Fimo und eignet es sich auch für die Herstellung von Ohrringen oder eher für andere Sachen?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Makins Clay habe ich auch schon einmal gesehen. Es befindet sich in den Bastelläden hier auch in derselben Gegend im Laden, wie beispielsweise eben das schon von dir genannte Fimo, oder aber auch andere tonähnliche Substanzen zum Modellieren, wie zum Beispiel Efa Plast. Da ich, wenn auch eher selten, auch manchmal mit Modelliermasse arbeite, habe ich schon alle drei Dinge durchprobiert, also sowohl Makins, als auch Fimo, als auch Efa Plast, und kann dir dadurch wohl auch gut schildern, wie diese drei Modelliermassen sich so im Vergleich machen.

Um deine Fragen zu beantworten, lässt sich sagen, dass Makins Clay genauso wie Fimo aushärtet. Es trocknet an der Luft, in etwa 24 Stunden im Durchschnitt, wobei es bei einer höheren Luftfeuchtigkeit im Raum, oder aber auch bei niedrigeren Temperaturen, durchaus auch etwas länger dauern kann. Bei der Verarbeitung würde ich daher zur Sicherheit etwas länger warten und auch schon eine längere Trockenzeit zeitlich einberechnen, wenn man beispielsweise auf einen Termin hin eine Arbeit damit fertig haben möchte. Ausgehärtet kann Makins Clay eindeutig mit Fimo mithalten und man kann im Grunde auch dieselben Dinge damit herstellen. Es ist ein sehr stabiles, haltbares Material, also, für diese Art von Material natürlich im Spezifischen.

Übrigens gleicht Makins Clay hier absolut dem schon erwähnten Efa Plast, das ebenfalls lufttrocknet, in sehr ähnlicher Zeit, und dann auch später dieselbe Haltbarkeit, Optik und Haptik hat. Also falls du zufällig schon einmal mit Efa Plast gearbeitet haben solltest, dann weißt du, wie man mit Makins Clay genau umgeht, das ist einfach haargenau das identische Prinzip.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge