Ebay - Kontodaten nicht von allen Käufern einsehbar?

vom 16.08.2010, 20:57 Uhr

Ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen bei Ebay verkauft. Dabei habe ich bei Ebay auch meine Kontodaten hinterlegt, die dann nach Auktionsende von dem Käufer eingesehen werden können. Dank diesem Verfahren muss ich nach Auktionsende nicht jedem Höchstbietenden eine Nachricht mit den Kontodaten schicken. Nun habe ich es insgesamt dreimal erlebt, dass mich die Käufer nach der Auktion angeschrieben haben, um die Kontodaten zu erfragen, da sie diese nicht einsehen konnten. Grundsätzlich könnte ich verstehen, dass dieses Problem auftritt, solange es bei allen Auktionen besteht. Allerdings konnten die meisten Käufer meine Daten einsehen und haben das Geld problemlos innerhalb weniger Tage überwiesen.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass manche Käufer einfach zu schusselig sind, um die Kontodaten zu finden. Gerade bei Leuten, die noch nicht so oft bei Ebay gekauft haben, könnte ich es ja verstehen, dass sie noch nicht so fit sind im Umgang mit dieser Seite und die Daten einfach nicht finden, weil sie nicht wissen, wo sie suchen sollen. Allerdings trat das beschriebene Problem auch bei Leuten auf, die schon mehreren hundert beziehungsweise über tausend Bewertungen hatten. Bei denen sollte man doch davon ausgehen, dass sie einigermaßen Bescheid wissen, wo sie die Kontodaten finden.

Hattet ihr auch schon solche Probleme bei Ebay, unabhängig davon ob ihr dabei Käufer oder Verkäufer wart? Kann es grundsätzlich sein, dass manche Käufer die Kontodaten nicht einsehen können oder handelt es sich grundsätzlich um eine Masche, um die Zahlung noch ein paar Tage hinauszuschieben?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Nun habe ich es insgesamt dreimal erlebt, dass mich die Käufer nach der Auktion angeschrieben haben, um die Kontodaten zu erfragen, da sie diese nicht einsehen konnten.

Ich kenne das nur so, dass man bei E-Bay die Kontaktdaten per E-Mail mitgeteilt bekommt. Ich frage auch immer nach den Kontodaten, wenn ich keine direkt zugeschickt bekomme. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man das Fenster tatsächlich mit jedem Browser öffnen kann. Es kann sein, dass es bei einigen Browsern nicht geht, oder dass die Fire-Wall das Öffnen des Fensters verhindert.

» Patrick87 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 12,29 »

Also ich kenne dieses Problem auch, wenn ich als Verkäufer oder aber Käufer mal bei ebay aktiv bin. Woran es nun aber genau liegt, da bin ich mir auch nicht sicher. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es auch oftmals schon als etwas blöd empfunden habe, dass man bei den Überweisungsdaten auf dieses + klicken muss, um diese angezeigt zu bekommen. Nervig finde ich es dann, wenn als Zahlungsmethode die Überweisung angegeben ist, man aber bei der Kaufabwicklung im Konto dann keine hinterlegten Kontodaten vorfindet. Da habe ich dann auch schon mal gehört, dass der Verkäufer diese angeblich dort hinterlegt hätte. Aber dann hätte ich diese ja auch eigentlich finden müssen.

Natürlich erledigt sich das dann oft mit einer Nachfrage, oder es erübrigt sich, da der Verkäufer dann eine andere Software intern nutzt, um die Kaufabwicklung abzuschließen, wobei ich so etwas manchmal auch als lästig empfinde, von damit einhergehenden eventuelle entstehenden Nachteilen einmal abgesehen.
Ich denke aber nicht unbedingt, dass man nachfragt, nur um die Zahlung hinaus zu zögern (generell gibt es da sicherlich auch noch andere Methoden).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Hattet ihr auch schon solche Probleme bei Ebay, unabhängig davon ob ihr dabei Käufer oder Verkäufer wart? Kann es grundsätzlich sein, dass manche Käufer die Kontodaten nicht einsehen können oder handelt es sich grundsätzlich um eine Masche, um die Zahlung noch ein paar Tage hinauszuschieben?

Ja solche Probleme hatte ich auch schon öfter. Bei unsgefähr jedem zwanzigsten Kauf muss ich die Kontodaten erfragen. Das war schon so seit ich bei Ebay angemeldet bin. Einige Verkäufer schreiben deswegen sogar einen Extratext der in der Kaufabwicklung angezeigt wird. Da schreiben sie dann ihre Kontodaten rein, da dieser Text eigentlich immer angezeigt wird selbst wenn dort mal keine Kontodaten stehen. Ich denke nicht, dass manche Käufer grundsätzlich die Daten nicht einsehen können. Mir jedenfalls passiert es selten und als Verkäufer selber habe ich es auch nur selten, obwohl ich schon einige Sachen verkauft habe. Ich denke das Problem tritt einfach wieder auf. Eine Masche könnte es in Einzelfällen jedoch durchaus mal sein, aber nicht in der Regel.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kann durchaus auch an dir liegen dass deine Kunden die Kontodaten nicht einsehen können. Wenn du bei der Angebotserstellung vergessen hast ein Häkchen bei dem entsprechenden Feld zu machen dann können sie es auch nicht Aufrufen. Bei der Angebotserstellung steht so etwas wie "ich stelle meine Kontodaten nach dem Kauf zur Verfügung". Ich habe bei mir auch schon so etwas festgestellt das ich es einfach vergessen hatte.

Bei Neulingen hat es sicherlich andere Gründe, die kennen sich damit noch nicht so aus. Das man damit Zeit schinden will glaube ich nicht so recht. Meistens will man doch einen gekauften Artikel so schnell wie möglich erhalten und der Zeitgewinn bei Geldknappheit beträgt doch beim Emailverkehr höchstens einen Tag

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher war es mal so das man die Kontodaten so einstellen konnte, das man sie nicht gleich bei der Kaufabwicklung gesehen hatte. Soweit wie ich das jetzt weiß, muss man es aber heutzutage. Wenn man nicht seine Bankverbinndung angeben möchte, müsste man auf Paypal umweichen oder halt die neue Ebay Zahlungsmethode nutzen. Ich finde es aber besser das der Verkäufer diese Daten gleich mit angeben muss, so braucht man nicht tagelang nachfragen ob man mal die Bankverbinndung zu geschickt bekommt, sondern kann es selbstständig abwickeln.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@hooker: Wieso musst du das denn extra anklicken? Ich habe diese Option gar nicht, wenn ich eine Auktion einstelle. Oder kann man dies eventuell auch direkt bei den eigenen Daten gleich angeben?

Ansonsten habe ich da keinerlei Probleme, dass Käufer keine Kontodaten angezeigt bekommen. Jedenfalls hat bisher jeder Käufer bezahlt ohne noch mal nach den Daten der Bank zu fragen. Wobei ich mich anfangs da auch oftmals dumm und dusselig gesucht habe, wenn ich etwas bei Ebay gekauft hatte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hatte auch mehrmals Käufer, die mich nach den Kontodaten gefragt haben. Ich habe auch immer gedacht, dass die noch recht neu bei Ebay sind und habe denen die Daten einfach noch mal gemailt. Aber ich denke eher, dass das Problem bei Ebay liegt. Ich hatte nämlich auch einmal das Problem, dass ich die Kontodaten bei einem Kauf nicht einsehen konnte. Es war ganz komisch, denn obwohl in der Auktion die Zahlungsweise Überweisung angegeben war, konnte ich in der Kaufabwicklung nur "Sonstiges" auswählen und es wurden mir keine Kontodaten angezeigt. Auf Nachfrage war der Verkäufer auch erstaunt und meinte, dass die sonst immer angezeigt würden.

Ich denke nicht, dass so etwas dazu dienen sollte, die Zahlung aufzuschieben. Denn man könnte die Zahlung auch einfach so ein paar Tage aufschieben. Gerade bei Ebay gibt es ja einige Käufer, die nicht direkt überweisen und wenn jemand da nicht sofort zahlen will, dann würde derjenige doch einfach so die Zahlung etwas heraus zögern und nicht noch extra nach den Kontodaten fragen (denn auf so eine Anfrage reagieren manche Verkäufer ja auch extrem schnell, so dass es gar keine geeignete Methode zum heraus zögern der Zahlung ist). Ich überweise nämlich immer, wenn es mir gerade passt, und wenn es mir gerade nicht passt, dann überweise ich halt erst später oder am nächsten Wochenende und ich würde da dann nicht dem Verkäufer so was vorspielen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge