Kinder Joy - lecker und gesund?

vom 16.08.2010, 20:29 Uhr

Wenn ich meinen Kindern was gutes tun will dann bring ich ihnen am besten was Süßes mit. Besonders die Produkte von Kinder mögen sie besonders gern. Neulich hatte ich ihnen Kinder Joy mitgebracht und das fanden sie besonders lecker.

Wo kann ich mehr über die Produkte finden, denn ich möchte schon immer gern wissen was da alles drin ist und wie es mit Fett und Zucker aussieht. Wo kann ich mich deswegen umschauen, fällt euch dazu was ein?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.08.2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Umschauen kannst du dich generell bei der Herstellerfirma Ferrero. Aber auch auf der Verpackung müssten an sich die Inhaltsstoffe stehen. Und ansonsten hilft es auch, den Produktnamen einfach mal bei Google.de einzugeben, dort findet man dann meistens auch noch unabhängige Seiten.

Kinder Joy wurde vor Jahren mal als Ersatz für die Überraschungseier eingeführt, da die ja Sommerpause machen. Die Kinder Joy Eier bestehen aus einer zweifarbigen Milchcreme und Haselnusskakaocreme und zwei kleinen Haselnusskonfektkugeln. Umhüllt sind die Eier von einer Kakaofettglasur.

Als Zutaten sind aufgeführt: Zucker, pflanzliche Fette, Haselnüsse, Magermilchpulver, Weizenmehl, Vollmilchpulver, fettarmer Kakao, Halbbitterschokolade ( diese enthält Zucker,Kakaobutter, Kakaomasse, Sojalecethin, Emulgator und Vanillin), Emulgator, Weizenstärke, Sojalecethin, Sonnenblumenöl, Weizenstärke, Milcheiweiß, Vanillin, Backtriebmittel ( in dem Fall Natriumhydrogencarbonat und Ammoniumkarbonat, Salz.

An Hand der Zutatenliste kannst du sehen, das reichlich Fett und Zucker enthalten ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn Lebensmittel (vielmehr Genussmittel) in der Bundesrepublik in der Form vertrieben werden, dann sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, die Zutatenliste mit anzugeben. Du findest also bzgl. Zucker und Fett alles auf der Verpackung und kannst an Hand der dort gemachten Angaben schon abschätzen, dass es mit Sicherheit weit weg von dem ist, was man als gesund bezeichnen würde.

Geht es dir aber um die Werbewahrheit, kannst du auch einen Blick auf die Produkthomepage werfen. Diese findest du hier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auch wenn Kinder Joy mit Milch, Vitaminen, Mineralstoffen, usw. beworben wird, ist das immer noch eine Süßigkeit und nichts, was die gesunde Ernährung ergänzen kann. Denn die Vitaminmengen sind gering. An Mineralstoffen ist in normalen anderen Schokoladen ebenso viel oder sogar mehr enthalten, ohne dass es extra auf der Packung aufgeführt ist.

Wie bei jedem Lebensmittel sind auch bei Kinder Joy die Nährwertangaben und Zutaten auf der Verpackung aufgeführt. Hier gilt: Was vorne als erste Zutaten steht, ist auch am meisten in dem Produkt enthalten. Das sind in diesem Fall Zucker und Fett, dies auch noch versteckt, denn die aufgeführten Haselnüsse enthalten auch noch eine ganze Menge Fett, ebenso steckt welches in dem Milchpulver.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du deinen Kindern wirklich etwas Gutes damit tust, wenn du ihnen diese Süßigkeiten mitbringst. Die Sachen, die unter dem "Kinder"-Label von Ferrero vertrieben werden, schmecken ja wirklich gut. Dem kann ich nur zustimmen. Mit gesunder Ernährung hat das aber so viel zu tun wie ein Deichschaf mit dem Mount Everest.

Mehr Informationen zum Kinder Joy findest du auf der eigenen Produkt-Homepage, und zwar hier. Ich finde es nicht verwunderlich, dass auf dieser Seite nichts über die Inhaltsstoffe geschrieben wird - das sollte einem doch schon zu denken geben.

Auf der Süßigkeit selbst findest du die Inhaltsstoffe - vor allem Zucker und Fett. Diese müssen vom Hersteller angegeben werden. Gesund sind diese Süßigkeiten nicht. Solange du deinen Kindern nur sehr selten ein solches Ei kaufst, ist gegen das Produkt nicht unbedingt etwas einzuwenden. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass du deinen Kindern mit diesem Mitbringsel etwas Gutes tust.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge