Bilder vom Merkur
Die US-Sonde hat nun endlich die erwarteten Fotos vom Merkur geliefert. "Messenger", so heißt die US-Raumsonde, hat teilweise Nahaufnahmen zur Erde gefunkt, die bisher keine Sonde schaffen konnte. Doch die Oberfläche des Merkur ist alles andere als glatt und eben, sie ist mit Vulkanen, hohen Klippen und scharfen Geländekanten geprägt. Vom Merkur gab es nicht allzuviele Fotos, schon gar nicht Nahaufnahmen dieser Größe und Qualität, selbst die Wissenschaftler bewegen sich hier auf einem neuen Gebiet.
Merkur wurde ja vielfach mit dem Mond der Erde verglichen, sie sollen sich ähneln, aber die Fotos liefern die Fakten, dass es nicht so ist. Der erste Vorbeiflug ist nicht nur wegen den Fotos ein Erfolg, auch die Genauigkeit der Sonde wurde oftmals erwähnt, dass sie perfekt im Kurs liege, sodass sie im Herbst ein zweites mal vorbeifliegen wird. Auch ein dritter Flug ist geplant, danach wird sich Messenger Mars vornehmen.
Wegen der Sonnennähe und dessen Anziehungskraft ist Merkur nicht leicht erreichbar. Die Sonde näherte sich dem Planeten in einer spiralen Flugbahn, die Strecke betrug 3,5 Milliarden Kilometer. Außerdem bedeutet Sonnennähe auch ziemlich hohe Hitze, sodass die Sonde gegen die Hitze geschützt werden muss.
Ich glaube, die Erde ist ein einzigartiger Planet, da wird nie ein anderer herankommen und wir müssen ihn systematisch zerstören. Es ist aber doch immer interessant wenn so eine Mission startet, wie und ob auf dem Planeten Leben besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13302.html