Bio-Ethanol statt Sprit?

vom 16.08.2010, 19:06 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir am Freitag ganz stolz, dass er sein Auto seit neuestem anstatt wie sonst mit normalem Superkraftstoff zum Teil mit Bio-Ethanol tanken würde. Man könne den Treibstoff zwar nicht vollständig ersetzen, ein Mischungsverhältnis bis zu 50% sei aber für die meisten Motoren okay. Das Zeug bekommt man zwar nicht an allen Tankstellen, aber viele nehmen es nun ins Programm und zumindest kleine Umwege würden sich aufgrund des massiv niedrigeren Preises allemal lohnen.

Ich saß nur staunend daneben, denn diese Variante war mir neu. Stimmt es tatsächlich, dass man bei vielen Autos den Sprit mit Bio-Ethanol strecken kann um Geld zu sparen? Schadet das dem Motor tatsächlich nicht? Wie sollte ich mischen? Und wie sieht es mit dem Umweltfaktor dieses Treibstoffs aus? Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mir mal näheres dazu erklären, denn nun bin ich neugierig. Vor allem interessieren mich natürlich eigene Erfahrungen damit, etwa auch, wie sich das Gemisch auf den Verbrauch auswirkt, ob man sonst einen Unterschied beim Fahren merkt oder ähnliches.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das dürfte wohl etwas zu viel des Guten sein. Mit 50% Bio Ethanol Benzin zu mischen. E 10 ist der Ethanol-Kraftstoff, der jetzt an Tankstellen zu haben ist. Auch E5 gibt es noch.

Das heißt aber nicht, dass alle Autos E 10 vertragen können. Durch ein hohes Zumischen von Ethanol können Schäden am Auspuff vorkommen, defekte Lambda Sonde, Katalysatorschäden, Spritleitungen können porös werden und Hitzeschäden am Motorblock und Zylinderkopf entstehen. Lohnt sich das, wenn ein Schaden vorkommt? Das sollte man doch besser nicht tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge