Wieso gehen Deutsche lieber in deutsche Hotels?
Mir ist ganz klar aufgefallen, das viele Leute, die in unseren Reisebüro ihre Reisen buchen, sich ein Hotel wünschen, in welchen vermehrt nur Deutsche einkehren und dort Urlaub machen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut einen Kunden zu fragen, wieso er diese eintönigen Hotels bevorzugt. Ich selbst habe eigentlich keine Probleme mit Hotels, welche ein Publikum aus aller Welt hat. Sicher, meistens wird man in irgendwelchen Sprachen angesprochen, die man selbst nicht kann, aber das ist meiner Sicht nach kein Problem. Außerdem wird es doch dann erst richtig Interessant, wenn man Spiele im Hotel spielt mit Leuten, die weder Deutsch noch Englisch sprechen können. Irgendwie kann man sich doch immer verständigen.
Animationsprogramme werden in den meisten Resorts auch in allerlei Sprachen gleichzeitig geführt. Oft ist es auch so, das Hotels, welche gefüllt sind mit nur einer Nationalität meistens etwas teurer ist. Was gefällt den deutschen Bürgern denn nicht an internationalen Hotels?
Ich denke, dass wohl viele deutsche Urlauber, die gezielt ein deutsches Hotel buchen, bzw. eines, in dem überwiegend Deutsche sind, etwas Vertrautes wollen. Dort wissen sie, dass Deutsch gesprochen wird (nicht jeder Urlauber spricht gut Englisch oder Spanisch oder was eben die Landessprache ist), dass Frühstück und weiteres Essen nicht nur aus ihnen unbekannten Zutaten bestehen wird.
Außerdem müssen sie so nicht fürchten, in kulturelle Fettnäpfchen zu treten, weil sie vielleicht mit der falschen Hand essen oder jemanden unbeabsichtigt beleidigen, usw. Sie können sicher sein, ein auf deutsche Touristen zugeschnittenes Programm zu bekommen.
Ich denke, dass viele Leute eher unflexibel sind und, dass sich das auch auf ihre Urlaubsgewohnheiten auswirkt. Ein deutsches Hotel verspricht das gewohnte Essen, deutsches Bier und ein Publikum, mit dem man sich in seiner Sprache unterhalten kann. Und wenn dann doch ein bisschen Abenteuer gewünscht wird, kann man einen gut durchorganisierten Ausflug im Hotel buchen, natürlich mit deutscher Reiseleitung, denn "man" will ja etwas verstehen.
Dazu kommen natürlich auch die beliebten Vorurteile, die man irgendwie bei allen Pauschalurlaubern zu finden scheint. Diese Spezies scheint wirklich der Überzeugung zu sein, dass es nicht die eigenen Landsleute sind, die sich im Ausland daneben benehmen, sondern "die" Engländer/Russen/etc. und mit solche Leuten will "man" doch kein Hotel teilen.
Wie es aber wirklich in einem deutschen Hotel zugeht und ob es wirklich irgendwelche objektiven Vorteile gibt, kann ich dir nicht sagen. Denn ich bin mehrsprachig und kann mich fast immer irgendwie verständlich machen und wenn ich Urlaub im Ausland mache, meide ich meine Landsleute wo immer das möglich ist. Wenn ein Reisebüro ein Hotel als "deutsch" beschreiben würde, wäre das für mich ein sehr guter Grund ein anderes zu buchen.
Warst du selber schon einmal in einem Hotel wo die Deutschen in der Minderheit waren? Wenn nein, dann hier einmal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren.
Bodrum ist fest in englischer Hand, auch die Hotels. Das Essen war auf die englischen Gäste ausgerichtet, also ganz schlicht und mies, den ganzen Tag noch Gegröle und Party ohne Ende. Die Einrichtung trotz der gehobenen Klasse war total demoliert und absolut verschlissen.
Ebenfalls in der Türkei, Belek. Ein mittlerer Trupp von neureichen Russen fällt ein und im Hotel herrscht der Ausnahmezustand. Über das Ess- und Trinkverhalten brauche ich dir sicherlich nichts erzählen. Aber das überlaute Palavern am Pool, die mitgebrachten iPod-Stereoanlagen ebenfalls am Pool und bis zum Anschlag aufgedreht und das rücksichtslose Benehmen schafften es dass sich kein Deutscher mehr dort wohlfühlen konnte. Die Animationen fanden auf einmal nur noch auf russisch statt und die normale Poolbeschallung wurde auch auf den russischen Geschmack ausgerichtet.
In Ägypten war es auch ganz nett. Hier hatten ein paar einheimische Großfamilien mit riesigem Familienclan sich breit gemacht. Die Frauen in Ganzkörperburka, auch im Pool und immer drei Schritte hinter ihren Ehemännern, natürlich auch im Pool. Direkt gegenüber von unserem Zimmer muss wohl eines der Kinderzimmer gewesen sein. Dort schliefen so an die zehn Kinder um die sich aber niemand gekümmert hat. Radau war dort immer meist bis weit nach Mitternacht, ständiges Gehen und Kommen, Gebrülle, Heulen, Streitigkeiten.
Wie gesagt, es handelte sich durchweg um sehr gute Hotels. Wer mir jetzt vorwirft dass ich doch zu Hause bleiben soll wenn ich so etwas nicht haben will dann muss ich leider sagen dass ich an Kultur sehr interessiert bin und auch sehr gerne Reise. Allerdings verderben solche Leute einen wirklich den schönsten Urlaub. Ich frage zwar nicht direkt im Reisebüro nach ob dort viele Ausländer sind weil ich doch keine ehrliche Antwort bekommen würde aber die Hotelkritiken sind da doch sehr hilfreich.
Also ich kann mir vorstellen, dass die Hygienestandards dann auch eher den deutschen gleichen. Man möchte schließlich keine böse Überraschung erleben, wenn man erst einmal vor Ort ist, was in manchen Ländern bestimmt der Fall sein könnte. Zudem ist es für viele einfacher, schon allein wegen der Sprache her, sodass man auch auf etwas aufmerksam machen kann, wenn einem etwas nicht gefällt.
@hooker
Ja, ich war schon in solchen Hotels. Mittlerweile gehe ich auch nurnoch in Hotels mit gemischtem Puplikum, weil mir ein einfaches, deutsches Hotel etwas zu heimisch ist. Wenn dein Hauptproblem allerdings Lärm und Krawall war, dann solltest du dir mal überlegen, etwas mehr Geld für die schönste Zeit des Jahres auszugeben, und dann einfach ein Spa-Urlaub machen. Dort wo keine Animation herscht.
Wie ich aus deinem Beitrag rauslesen konnte, hast du Interesse an der Türkei. Gerade dort gibt es auch sehr gute Spa-Hotels oder probier mal Bulgarien, dort ist es auch ganz angenehm. Kann es sein, dass du meistens Clubs gebucht hast? Dass es dort etwas lauter vorgeht wie in normalen Resorts, dürfte dir eigentlich klar sein!
Eigentlich waren das ganz normale Hotels mit laut Katalog dezenter Animation und Halbpension. Sicherlich schämt man sich manchmal auch für die deutschen Gäste aber so schlimm wie sich manche Ausländer benehmen ist es eigentlich nicht. Mir würde es nie in den Sinn kommen meine Stereoanlage mitzuschleppen um in Discolautstärke die anderen Gäste zu terrorisieren oder mit Essen zu werfen. Sicherlich darf man nicht Verallgemeinern aber gerade Russen haben einen fürchterlichen Ruf und wenn selbst das Personal die Augen verdreht sagt das eigentlich alles.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wenn ich im Vorfeld weiß wie bunt gemischt das Publkikum ist dann kann ich mir überlegen ob ich das haben möchte oder lieber ein anderes Hotel buche. Im Urlaub möchte ich mich erholen, leider versteht aber jeder etwas anderes darunter.
Deutsche sind Gewohnheitstiere. Selbst wenn sie im Ausland sind wollen sie nur Deutsches um sie herum. Dazu zählt ein Hotel in dem überwiegend deutsche Urlauber sind, ein Hotel in dem deutsch gesprochen wird, in dem alles den Deutschen angepasst ist. Vom Essen bis zur Bildzeitung muss alles deutsch sein. Etwas Fremdes mögen die Deutschen eher nicht und so ist es kein Wunder, dass sogar Mallorca manchmal deutscher ist als Deutschland. Da haben sie die Hoteliers einfach auf die Urlauber eingestellt.
Es hat sogar ein deutscher Urlauber im Türkeiurlaub geklagt, weil ihm zu viele Russen im Hotel waren. Unglaublich, aber war. Im Ausland ist nicht immer alles deutsch.
Ich glaube, es ist eine Mischung aus Faulheit, Gewohnheit und Bequemlichkeit. Die Leute fahren ins Ausland und können die Sprache meistens nicht. Warum soll man aber die Landessprache lernen, wenn es durch deutsche Hotels mit deutschsprachigen Angestellten gar nicht nötig ist? Niemand muss dann fließend die Landessprache können, aber man sollte es wenigstens versuchen. In den deutschen Hotels ist das nicht nötig und viele verlassen über den gesamten Urlaub die Hotelanlage eh nicht. Und wenn man die Anlage dann verlässt, freut man sich doch auf die Schinkenstraße oder Kaffee Heidi, wo man auch wieder deutsches Essen wie Schnitzel, deutsches Bier oder deutsche Torten angeboten bekommt, natürlich auch wieder von deutschsprachigem Personal.
Dann ist der Mensch ein Gewohnheitstier, er will gar keine spanische, italienische oder typisch französische Gerichte essen, er mag sein Schweineschnitzel oder seine Haxe. Auch das bekommt er in den deutschen Hotels. Alles andere schmeckt nicht, es ist zu fett oder zu viel Knoblauch drin. Ich kenne jemand, der fährt seit Jahren nach Spanien und hat noch nie eine Paella gegessen. Er ernährt sich eben von Schnitzel, Döner und Pizza, das reicht ihm.
Vielen fehlt es dann auch noch an der Risikobereitschaft, mal was Neues auszuprobieren. Sie scheuen sich, etwas zu bestellen, was sie nicht kennen, in der Angst, dass es nicht schmeckt. Sie scheuen sich davor, an der Rezeption nicht gleich verstanden zu werden, weil sie sich in der Landessprache nicht ausdrücken können. Man will zwar überall auf der Welt Urlaub machen, mit den Einheimischen möchte man aber nichts zu tun haben, man könnte ja von deren Elend etwas mitbekommen. Deswegen bleiben viel eben unter sich, lesen zum Frühstück die Bildzeitung und freuen sich auf Schwarzwälder-Kirsch und Schnitzel am Abend.
Also wenn ich Naviia richtig verstanden habe geht es hier nicht um Hotels unter deutscher Leitung und deutscher Ausrichtung sondern um Hotels mit internationalem Publikum.
Jeder der ins Ausland fährt ist sich doch bewusst dass er fremdes Essen bekommt, das die Hotelsprache englisch ist und das es fremde Sitten und Gebräuche gibt. Gerade was das Essen angeht sind viele neugierig und probieren alles durch was die fremde Küche so bietet, das ist jedenfalls meine Beobachtung. Sicherlich sehnt man sich nach zwei Wochen Urlaub nach einem schönen Schnitzel oder zwischendurch nach einem ordentlichen Stück Kuchen aber das ist doch völlig normal. Ich muss auch sagen dass viele ältere Leute die kein Wort englisch können sich trotzdem bemühen um mit den anderen Gästen oder den Einheimischen in Kontakt zu kommen und neugierig sind was das Land so alles bietet.
Für mich sind diese Anfragen im Reisebüro nach dem Publikum der Hotels also kein Zeichen für Faulheit und Bequemlichkeit sondern das Resultat des praktischen Erlebens der Urlauber. Wer schon einmal Reingefallen ist, ist eben vorsichtiger, eben weil der Urlaub durch solche Krawalltouristen leicht verdorben wird.
Naviia, den Hinweis mit den Spa-Urlauben finde ich gut, ich denke dass wird in Zukunft auch für uns eine gute Alternative sein. Früher mussten es aber Hotels sein die auch Kindern etwas bieten konnten, da ist ein Spa-urlaub wirklich nicht passend gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132997.html