Wieso gehen Deutsche lieber in deutsche Hotels?

vom 16.08.2010, 14:52 Uhr

Die Fragestellung lautet ja wohl eher: Wieso gehen Deutsche überwiegend in Hotels mit vielen deutschen Bewohnern? Auch ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder Deutsche so abenterlustig ist, wie du und ich. Viele Deutsche wollen, glaube ich, tatsächlich etwas Vertrautes um sich haben.

Sogar wenn sie wirklich mal Hilfe brauchen, sich in einer fremden Umgebung, mit fremden Leuten nicht verständigen können oder sich nicht zurechtfinden, haben sie Ansprechpartner, die sie verstehen und die wahrscheinlich auch gleichgesinnt sind.

Für mich mag das vielleicht langweilig und eintönig klingen, aber für diese Leute ist das Urlaub pur, wenn sie ohne fremdes Umfeld, stressfrei ihren Urlaub genießen. Glaub mir, meine Eltern sind genauso, obwohl ich das garnicht verstehen kann, weil mein Traumurlaub eigentlich nicht exotisch genug sein kann. Ich hasse es, wenn ich im Urlaub nur Deutsche um mich rum habe, da ich eigentlich, wenn überhaupt, in den Urlaub fahre, um fremde Kulturen, ihr Umfeld, und die Leute dort genauer kennen zu lernen. Vielleicht werden wir alle so, wenn wir älter werden, oder ich bin einfach nicht typisch deutsch.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher ganz selten einen Pauschalurlaub gebucht, mehrmals auf Mallorka und Formentera und in Israel, sowie der Costa del Sol und Dänemark. Ich hatte teils solche Hotels gebucht, wo kaum ein Deutscher anzutreffen war. In der Hauptsache waren es Franzosen und Schweizer, auch ein paar Amerikaner.Nur in einem Falle waren Engländer darunter, die wirklich nervig waren. Ansonsten waren die Hotels international belegt, was mir gefallen hat. Solch schlimme Dinge wie hooker habe ich nicht erlebt.

Wenn ich in Urlaub fahre, möchte ich nicht den ganzen Tag in einem deutschen Hotel verbringen und schon überhaupt nicht das deutsche Essen haben. Ich möchte landestypisches Essen kennenlernen, genauso wie Land und Leute. Deutsche haben wir hier genug. In meinem ersten Spanienurlaub sind wir mit der Eisenbahn nach Cadaquez gefahren und haben uns dort ein Hotel gesucht. Schon unterwegs hatten wir unheimlich viel Spaß. Im Ort selbst übernachteten fast nur Franzosen auf der Durchreise. Wir hatten nach einem Fußmarsch von 30 Minuten unsere eigene schöne Badebucht. Es wurde ein wunschöner Urlaub, außerhalb des Massentourismus, den ich nicht liebe.

In anderen Urlauben habe ich es so gemacht, dass ich sowohl nach England als nach Spanien (Festland) geflogen bin und mir an Ort und Stelle ein einheimisches Hotel gesucht habe. Probleme gab es nie. Ich war in den Hotels mitten unter Einheimischen, die alle mögliche Tipps gegeben haben. Meine Ferientage habe ich mir selbst eingeteilt mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung. Ich habe viel Schönes und Sehenswertes gesehen und natürlich auch mal im Meer gebadet. Ich brauche während meines Urlaubs im Hotel kein Animationsprogramm und keinen Massensport, das ist nichts für mich.

Für diverse Urlaube in Deutschland haben wir je ein Ferienhaus gemietet oder eine Ferienwohnung. Auch da muß ich sagen hatten wir Glück. Da benutzten wir den PKW.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum deutsche Urlauber lieber in ein deutsch geführtes Hotel gehen anstatt mal ein wenig andere Kultur kennenzulernen. Das wäre mir zu oed.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich könnte mir nur vorstellen, dass Deutsche deshalb gerne in Hotels gehen, wo vor allem Deutsche gebucht haben, weil man dann vielleicht sich sicherer sein kann, dass man nicht in einer Absteige landet. Denn oftmals sind wir Deutschen doch etwas pingeliger als so manch andere Nation, as die Sauberkeit und Qualität eines Hotels betrifft.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sich die meisten Deutschen auch im Urlaub gerne in ihrer Landessprache unterhalten würden. Mir persönlich ist es im Grunde genommen egal, welches Publikum an meinem Urlaubsort gebucht hat. Ich mag es sogar sehr erne, wenn möglichst wenige Deutsche sich dort befinden und ich dann mehr von den Einheimischen mitbekomme. Selbstverständlich möchte ich dann auch im Urlaubsland die dortige Sprache entweder sprechen, soweit ich sie kann, oder aber hören und mich dann auf englisch verständigen. Auf keinen Fall mag ich Kellner, die mich auf deutsch ansprechen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^