TOEFL Test - Wie vorbereiten?
In der nächsten Zeit müsste ich einen TOEFL Test machen. Ich plane es, diesen in den nächsten Sommerferien zu machen, sodass noch in etwa ein Jahr Zeit bleibt, um mich vorzubereiten. Aus diesem Grund habe ich einige Fragen zu dem Test selber und auch dazu, wie man sich vorbereiten kann:
Als ersten eine Frage zu dem Test selber: Wie läuft dieser ab? Gibt es nur eine schriftliche Prüfung oder auch eine mündliche? Muss ich auch das Hörverstehen üben oder reicht das Leseverstehen aus? Außerdem frage ich mich, wie schwer dieser Test euch vorgekommen ist? Ich müsste 95 Punkte beim "internet-based test" erreichen.
Als zweites frage ich mich, wie ich mich auf diesen Test vorbereiten könnte bzw. sollte. Mein größtes Problem liegt an der englischen Aussprache. Wie könnte ich diese verbessern? Die Grammatik ist eigentlich nicht allzu schwer, in diesem Bereich stand ich bei den letzten Englisch-Lehrern im Bereich 2+ bei der einen Lehrerin und bei dem anderen Lehrer (unerklärlicherweise) im Bereich 3-4. Wäre ein Volkshochschulkurs zu empfehlen?
Ich habe vor einigen Jahren einen TOEFL Test machen müssen und ich kann dir wirklich nur raten, dich sehr gut vorzubereiten. Wichtig ist wirklich, dass du ganz genau weißt was da auf dich zu kommen wird. Zum Ablauf kann ich dir sagen, dass alles in dem Test abgefragt wird bzw. du auf allen Ebenen geprüft wirst.
Damals, als ich den Test gemacht habe, gab es noch nicht die Option, dass man auch selbst sprechen musste, das ist jetzt, wie ich gehört habe mittlerweile aber anders und wird mit getestet. Daher kann ich dir aber auch nicht sagen, wie dieser Teil des TOEFL-Tests abläuft.
Also du wirst aber einen Hörtest absolvieren müssen, bei dem du einen Dialog hörst und dazu Fragen beantworten musst zum Inhalt. Das ist eigentlich recht einfach, wenn du gut Englisch verstehst und auch hinterher kommst, wenn Leute mal etwas schneller sprechen. Den Teil fand ich sehr einfach. Dann gibt es einen Grammatik-Test, der allerdings nicht ohne ist. Da bekommst du einen relativ komplexen Satz, der jegliche Grammatikfehler enthalten wird, du weißt aber vorher nicht, welcher Art. Das kann die falsche Zeitform sein, eine falsche Präposition usw. Das solltest du nicht unterschätzen. Es ist aber machbar.
Der Leseverständnis-Teil ist auch machbar, er kann aber ziemlich kniffelig sein weil sich da doch das eine oder andere schwierige Wort einschleichen kann, das für das Verständnis aber wichtig ist. Ich musste dann am Schluss noch ein Essay zu einem vorgegebenen Thema schreiben, das etwa eine halbe bis ganze Seite lang war. Auch da gibt es strenge regeln, wie so ein Essay aufgebaut sein soll. Aber alles in einem ist der gesamte Test wirklich zu schaffen, wenn man sich vorbereitet und eben, wie gesagt, weiß, was einen erwartet.
Zur Vorbereitung kannst du dir Bücher besorgen, die dich darauf vorbereiten. Ich habe mich selbst mit diesem hier vorbereitet und kann es wirklich empfehlen. Schau dir erst einmal an, wie die Probetests in einem solchen Buch dir vom Schweregrad erscheinen und dann kannst du ja immer noch überlegen, ob du Nachhilfe oder eben einen Volkshochschulkurs oder dergleichen brauchst, Zumindest kannst du deine Fähigkeiten nach ein paar Probetests dann besser einschätzen. Ich drücke dir die Daumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132983.html