Wie lernen Grafiken zu erstellen?

vom 16.08.2010, 10:09 Uhr

Ich habe mir vor kurzem die Testversion von Photoshop heruntergeladen und habe ein wenig an ein paar Grafiken herum gebastelt, allerdings konnte man deutlich erkennen, dass ich auf diesem Gebiet noch ganz neu bin. :lol: Die Grafiken sahen nicht wirklich gut aus, aber ich lerne Tag für Tag dazu.

Nun wollte ich mal hier fragen, ob vielleicht ein echter Profi Grafiker ein paar Tipps für mich hätte. :wink:

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar kein Profigrafiker, aber inzwischen komme ich ganz gut mit Photoshop klar. Allerdings glaube ich, dass man bei diesem Programm sowie so nie auslernt. Es gibt einfach so viele Funktionen und Techniken, dass man gar nicht alle beherrschen kann. Es kommt eben ganz darauf, was für spezielle "Grafiken" du meinst. Schließlich gibt es auch hier eine sehr große Auswahl.

Ich würde dir aber vor Allem empfehlen, einfach mal nach Photoshoptutorials zu googeln. Es gibt da eine riesige Auswahl und du findest zu nahezu jedem Themenbereich innerhalb dieses Programms etwas. Diese Tutorials würde ich anfangs einfach so gut es geht nachmachen. Die Techniken, die behandelt werden, kannst du dann bei deinen eigenen Bildern nach etwas Übung selbst einbringen. So lernst du die Funktionen einfach schneller und besser kennen. Eine große Auswahl an recht guten Tutorials findest du zu zum Beispiel auf PSD-Tutoials, aber es gibt auch hier zahlreiche andere Seiten. Es kommt eben wie gesagt ganz darauf an, was du gerne machen willst.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge