Alternative zu Google
Ich nutze eigentlich schon seit Jahren nur noch die Google-Suchmaschine. Nun habe ich aber gerade einen Bericht gelesen, in dem ausführlich dargelegt wurde, welche Daten Google sammelt, speichert und auch auswertet. Da ich aber eben schon lange keine andere Suchmaschine mehr verwendet habe, weiß ich nun auch nicht welche Alternative man verwenden kann.
Gibt es eine richtige Alternative zu Google, die ebenso schnell und gut die gewünschten Seiten sucht und auch findet? Sammeln andere Suchmaschinen ebenfalls so viele Daten von den Benutzern und deren Suchanfragen?
Wenn du Alternativen suchst, wirst du zwar fündig, aber qualitativ wird kaum eine Alternative mit Google mithalten können. Dazu ist Google mittlerweile einfach zu groß und zu weit verbreitet. Auch viele Webseiten arbeiten mit Google zusammen, so dass dort viele eine Suchmaschine von Google integriert haben. Andere Anbieter von Suchmaschinen sind zum Beispiel auf www.web.de oder www.yahoo.com zu finden. Diese beiden Seiten haben auch eine Suchmaschine integriert, diese sind aber noch lange nicht so gut wie die von Google.
Alternativen sind (auch nicht gerade ein Unschuldslamm) Microsofts bing. Die haben von Google schon einiges abgeschaut und werden wohl immer besser. Ansonsten kann man es z.B. bei alltheweb probieren. Wenngleich hier sicher schon qualitative Unterschiede zu Tage kommen. Ich würde jedenfalls nicht immer alle Suchen über Google laufen lassen und Alternativen regelmäßig suchen und testen!
Als eine Alternative wäre noch die Suchmaschine Tixuma zu nennen. Allerdings verfügt diese Suchmaschine über weniger Suchergebnisse. Aber in der Masse gesehen kann sie durch aus interessante Ergebnisse erzielen . Die Suchanfragen werden auch relativ schnell bearbeitet und angezeigt.
Kennst du Bing? Bing ist die Suchmaschine von Microsoft, eine wie ich finde sehr gute Alternative. Die Suchergebnisse sind manchmal besser als bei Google, teilweise die gleichen und manchmal muss man auch eine Sekunde länger investieren als bei Google, aber das ist sehr ausgeglichen so das man von der Suchfunktion als solcher nicht beurteilen kann welche Suchmaschine die bessere ist.
Solltest du aber nach einer guten Videosuche schauen, dann ist Bing auf jeden Fall sehr empfehlenswert, denn Bing bietet eine eigene Videosuchfunktion an, mit welcher du nur Videos suchen kannst, diese kannst du größtenteils direkt bei BIng anschauen, so kann man teilweise sogar die Anmeldung auf einer Seite umgehen. Ausserdem bietet dir Bing jeden Tag ein neues Hintergrundbild, die Bilder sind hierbei aber sehr ausgesucht und sehen wirklich wunderschön aus.
Bing ist meine Standardsuchmaschine geworden als Microsoft sie in den USA vorgestellt hat, leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine deutsche Version, so nutze ich erst die US Version, welche aber auch heute noch teilweise Zusatzfunktionen erhält, bzw einige Funktionen früher erhält als die deutsche (mittlerweile verfügbare Version).
Viele meiner Freunde sagen das sie Google nutzen und es okay für sie ist. Ich finde es aber immer gut wenn Menschen sich auch nach Alternativen erkundigen, denn Google wurde in den letzten Jahren immer mehr zur Datenkrake, was nicht als positiv bezeichnet werden kann. Ich würde jedoch auch keinesfalls sagen das Bing die ultimative Suchmaschine ist und für jeden perfekt, ich denke aber das sie durchaus das Potenzial hat um mit Google mitzuhalten.
Auch ich habe eine sehr gute Alternative, die dazu noch sehr umweltfreundlich ist: Sie nennt sich www.forestle.de - Forestle ist eine gute Suchmaschine, welche einen Sponsor hat, wodurch bei jeder Suche 0,1 Quadratmeter Regenwald geschützt wird!
Normalerweise bin ich kein umweltfreundlicher Mensch, aber wenn es schon so einfach und gut geht, bin ich gerne umweltfreundlich. Insgesamt wurden bis jetzt schon über 7 Millionen Quadratmeter des Regenwaldes gerettet!
Zu forestle.de: Es gibt mittlerweile eine Art "Nachfolger" nämlich ecosia.org. Diese Suchmaschine nutze ich selbst auch regelmäßig, außer ich habe komplexe Fragestellungen usw, dann bevorzuge ich immer noch Google.
Aber forestle bzw. ecosia rettet den Regenwald nicht in dem neuer gekauft wird, sondern mit dem Geld werden die Sachen bezahlt, die man braucht, um den Regenwald, den man schon mittels Naturparks geschützt hat, weiter zu erhalten.
Ich hoffe bis jetzt leider vergeblich eine gute Alternative neben Google zu erhalten. Ich bin der Meinung eine "Monopolstellung" ist auch in diesem Fall nicht gescheit. Es sollte immer Konkurrenz geben, damit man sich gegenseitig hochpusht.
Die meisten Suchmaschinen basieren auf der gleichen Technik wie Google, was bedeuten würde, dass die Ergebnisse wohl ähnlich sind. Auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht unbedingt besser bei Google, als bei anderen bekannten Suchmaschinen. Nur ist es die Sache, dass Google schon sehr etabliert ist, weshalb ich auch bei dieser Suchmaschine bleiben werde.
Was die Datenspeicherung anbetrifft, gehe ich nicht davon aus, dass Google alle IP Adressen für einen längeren Zeitraum loggt. Ich glaube eher, dass Google es so macht, dass sie die Herkunft (z.B. das Land) erkennen und dadurch dann die Ergebnisse auswerten. So kommen dann am Ende wohl auch Listen heraus, die die beliebtesten Suchbegriffe der Deutschen über die Suchmaschine zeigen.
Alternativen wären natürlich die noch relativ neue Suchmaschine BING von Microsoft, T-Online, Yahoo oder etliche andere. Für welche du dich letztlich entscheidest, bleibt dir überlassen, doch am ansprechendsten finde ich persönlich BING, da das Design und der Aufbau sehr Google ähnelt und die Geschwindigkeit und die Suchresultate ebenfalls sehr gut sind.
Wenn ich etwas nicht finde, dann versuche ich es noch immer mal über die gute alte Suchmaschine AltaVista. Suche ich im deutschen Raum etwas, nutze ich zeitweise dann auch noch Fireball. Ansonsten suche ich zeitweise auch erst noch nach anderen Suchmaschinen, und probiere da halt, was geht.
Du kannst davon ausgehen, dass jede große Suchmaschine im Web Benutzerdaten sammelt und auswertet. Google wurde (und wird) nur als einziges Unternehmen in dem Maße von den Medien und der Politik aufs Korn genommen.
Es gibt jedoch die Möglichkeit die Sammlung von Suchprotokollen o.ä. zu verweigern. Dazu musst du dir jedoch ein, von Google bereitgestelltes, Add-on für deinen Browser herunterladen. Such einfach mal "Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics"
Wenn du wirklich auf Google verzichten willst solltest du auch nicht die www.web.de Suche verwenden - Die leitet nämlich quasi nur auf Google um. Andere populäre Suchmaschinen sind Yahoo und Bing.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132969.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?