Lampenfassung an die Steckdose anschließen

vom 16.08.2010, 10:00 Uhr

Ich brauche bald eine Möglichkeit, mit der ich eine normale Glühbirne oder auch Energiesparlampe beziehungsweise LED über eine entsprechende Fassung, an eine Steckdose anschließen kann. Ich bräuchte also eigentlich nur eine Fassung mit einem Kabel und einem Stecker daran. Solche Fassungen habe ich jetzt schon in meiner Nachttischlampe oder aber auch in verschiedenen Schreibtischlampen gesehen. Leider weiß ich aber nicht, ob man so eine Fassung auch einzeln kaufen kann oder wie man diese Fassung mit Kabel dann nennt.

Kann mir jemand sagen, ob man eine solche Fassung überhaupt einzeln kaufen kann? Muss man bei der Verwendung noch etwas beachten oder kann man diese bedenkenlos verbauen? Gibt es einen Namen für solche Fassungen, sodass ich auch einmal weiß, nach was ich eigentlich suche?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Fassungen habe ich schon im Baumarkt gesehen, wie sie heißen weiß ich allerdings nicht. Wieso willst du Geld dafür ausgeben, alte abgelegte Lampen stehen doch in jedem Haushalt rum?

Wenn du dir selber etwas zusammenbauen willst musst du nur auf die richtige Polung achten, den Nulleiter richtig anschließen, aufpassen dass keine blanken Teile auftreten und je nach Belastung vielleicht noch den Knickschutz am Steckerende anbringen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So eine Fassung bekommst du in jedem Baumarkt. Kann sein das sie es nicht komplett lagernd haben, dann muß man es noch selber zusammen schließen, aber das ist auch kein Problem. Sind nur ein paar Drähte, die farblich gekennzeichnet sind. Am besten du macht das mit einer Lusterklemme dann ist es selbst für Anfänger kein Problem mehr.

Wie genau die jetzt heißen, kann ich dir auch nicht sagen, aber mache einfach durch die Elektronikabteilung im Baumarkt eine Runde und du wirst das gewünschte finden. Ich verwende diese Fassungen immer wenn ich selber Lampen baue. Sie sind auch preislich ganz günstig.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, genau das dachte ich bis gestern auch. Doch leider war dem nicht wirklich der Fall. Ich war gestern noch im Baumarkt und habe dort einen Verkäufer danach gefragt. Doch dieser zeigte mir dann nur eine Fassung ohne Stecker oder als ihm gesagt habe, dass ich aber doch eine Fassung mit Stecker für die Steckdose brauche, wurde mir noch große, fertige Lampe gezeigt. Vielleicht hatte er aber auch gerade keine Lust auf mich.

Als ich mich dann auf eigene Faust noch ein wenig umgesehen habe, habe ich gesehen, dass es scheinbar etwas in der Art dort gibt. Es war eine Fassung, aus der zwar auch nur zwei Drähte heraus gekommen sind. Jedoch war daran eine Klemme befestigt und eben noch ein Kabel mit Stecker dabei, sodass man diese wohl einfach nur hätte zusammen schrauben müssen. Kann man das denn so einfach machen?

Der einzige Nachteil an dem gefunden System war, dass an dem Kabel ein Schalter vorhanden war, mit dem den Stromfluss hätte steuern können. Bei Ebay habe ich nun endlich dieses Angebot gefunden. Wo, wenn schon nicht im Baumarkt, kann man so etwas kaufen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine erste Anlaufstelle wäre dafür auch der Baumarkt gewesen, habe ich mal beim Zubehör für Renovierungsarbeiten gesehen. Ist ja eigentlich auch nur für die übergangsweise Ausleuchtung beim Tapezieren gedacht.

Ansonsten käme mir noch so ein Billig-Ramsch-Laden in den Sinn, TEDOX, MäcGeiz und Konsorten.
Alternativ könnte man auch eine günstige Lampe kaufen und die Fassung da rausbasteln.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du im Prinzip ja einfach das, was in einer normalen Tischlampe verbaut ist, jedenfalls lässt dein Ebay Link darauf schließen. Ich habe schon eine ganze Reihe Lampen gebaut und meine Fassungen immer im Baumarkt - meistens Obi - gekauft. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass man Fassungen komplett mit Kabeln und Stecker in Bastelgeschäften bekommen kann, denn ich denke, das diese am häufigsten in selbst gebauten Lampen Verwendung finden.

Allerdings frage ich mich bei dir, wozu das Kabel an der Fassung gut sein soll. Wenn du die Birne nur zu Beleuchtung brauchst und nichts um die Fassung herumbaust, liegt die blanke Birne ja auf dem Boden. Das ist weder gut für die Birne, noch für den Boden und man tritt auch leicht mal auf so eine Birne drauf. Ich denke, dass es besser wäre, wenn du dir ein Steckdosen-Lampe kaufen würdest. Das ist auch einfach eine Fassung mit Stecker und Schalter, aber du hast nicht dieses unnütze Kabel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, suchst du im Prinzip ja einfach das, was in einer normalen Tischlampe verbaut ist, jedenfalls lässt dein Ebay Link darauf schließen.

Ja genau das suche ich. Ich habe auch schon eine alte Tischlampe versucht auseinander zu bauen. Aber da ist die Fassung scheinbar irgendwo befestigt, sodass ich diese wohl nicht ohne Schäden aus der Lampe entfernen kann.

Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe schon eine ganze Reihe Lampen gebaut und meine Fassungen immer im Baumarkt - meistens Obi - gekauft. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass man Fassungen komplett mit Kabeln und Stecker in Bastelgeschäften bekommen kann, denn ich denke, das diese am häufigsten in selbst gebauten Lampen Verwendung finden.

Dann werde ich wohl einfach einmal in einem anderen Baumarkt nachfragen. Vielleicht habe ich dort dann auch etwas mehr Glück und gerate auch an einen Verkäufer, der mir auch wirklich weiter helfen will und mir auch das zeigen kann, was ich suche. Könnte vielleicht auch ein Media Markt eine solche Fassung haben?

Cloudy24 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich bei dir, wozu das Kabel an der Fassung gut sein soll. Wenn du die Birne nur zu Beleuchtung brauchst und nichts um die Fassung herumbaust, liegt die blanke Birne ja auf dem Boden. Das ist weder gut für die Birne, noch für den Boden und man tritt auch leicht mal auf so eine Birne drauf. Ich denke, dass es besser wäre, wenn du dir ein Steckdosen-Lampe kaufen würdest. Das ist auch einfach eine Fassung mit Stecker und Schalter, aber du hast nicht dieses unnütze Kabel.

Ich habe es hier zwar nicht dazu geschrieben, aber ich habe schon vor noch etwas um die Lampe herum zu bauen. Das heißt also, dass ich die Lampe nicht einfach nur direkt in die Steckdose schieben möchte und dann auf den Boden legen möchte. Ich habe vor die Lampe mit der Fassung beim Basteln verbauen, sodass das Kabel dann eben notwendig wird.

BrilleWilli hat geschrieben:Ich habe vor die Lampe mit der Fassung beim Basteln verbauen, sodass das Kabel dann eben notwendig wird.

Mit der Erklärung macht die Frage natürlich gleich wesentlich mehr Sinn. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du einen Raum ausleuchten musst, in dem es keine Deckenbeleuchtung gibt. Sowas kommt ja vor, wenn man gerade am Renovieren ist.

Vielleicht hast du dich bei deinem Besuch im Baumarkt einfach ein bisschen ungeschickt ausgedrückt und hattest dazu noch das Pech auf einen planlosen Verkäufer zu treffen. In Baumärkten ist das ja leider häufiger der Fall, dass man Verkäufer trifft, die nicht "vom Fach" sind. Frag beim nächsten mal einfach nach einer Lampenfassung mit Zuleitung und Stecker. Was du auch noch wissen solltest ist, dass eine E27 Fassung für die normalen Glühbirnen gedacht ist und eine E14 Fassung für die Kerzenbirnen mit dem kleineren Gewinde. Es gibt auch noch andere Nummerierungen für weniger gebräuchliche Größen, deshalb solltest du beim Einkauf darauf achten, denn sonst kann es eben vorkommen, dass du etwas wirklich unpraktisches erwischt.

Fassungen aus alten Lampen zu bekommen kann schon ein bisschen schwierig sein, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Relativ gut funktioniert das, wenn der Fuß aus Glas oder Porzellan ist, da kann man dann nämlich einfach den Hammer ansetzen. Manchmal kommt man auch von unten an die Fassung heran und kann das Kabel dann abschrauben und die Fassung nach oben hin entfernen, aber das ist leider von Lampe zu Lampe verschieden und es ist schwer da eine Anleitung zu geben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge