Sperrholzplatte - Wie leicht bricht diese bei Schrauben?

vom 16.08.2010, 10:00 Uhr

Ich habe demnächst vor mir eine Ampel zu bauen. Nun überlege ich natürlich welches Material ich dafür am besten verwenden kann. Mein erster Gedanke lag dann darin, dass es wohl am einfachsten ist, wenn ich einfach eine Sperrholzplatte nehmen kann und daraus meine Bauteile einfach ausschneide. Da diese Teile aber auch zusammengehalten werden müssen, frage ich mich nun natürlich ob dieses Holz einer Schraube wirklich stand halten wird oder ob es am Ende vielleicht aufplatzen kann und die Schraube gar nicht richtig halten wird.

Kann man Sperrholz verschrauben, sodass die Schrauben am Ende auch wirklich halten? Oder sollte man in diesem Fall vielleicht doch lieber auf Nägel ausweichen und eventuell auch noch nicht ein bisschen mit Leim absichern?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde Leimen und Nageln. Die Plattenstärke wird mit Sicherheit nicht mehr als 1 cm betragen, da würden die Schrauben sicherlich mehr Schaden anrichten als sie an Nutzen bringen. Nägel müssen an der Spitze abgekniffen werden damit das Holz beim Einschlagen nicht splittert.

Wenn die Wandstärke dicker ist dann gehen sicherlich auch Schrauben. Ich würde auf jeden Fall eine Lage voll durchbohren und die darunter liegende Platte circa 1 cm tief Vorbohren. Zum Verschrauben gibt es extra Spanplattenschrauben die kein durchgehendes Gewinde haben, das sorgt für einen sicheren Halt. Verleimen würde ich aber trotzdem. Bei extremen Gewicht deiner Ampel könntest du auch noch im Inneren ein paar Winkel anbringen, das bringt noch mehr Stabilität.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^