Melkmaschinen für Ziegen und Schafe?

vom 16.08.2010, 10:07 Uhr

Für Kühe gibt es inzwischen in der Regel ja regelrechte Melkanlagen für ein rasches Melken der Kühe. Das ist für die Bauern auch sicher eine große Erleichterung, vor allem bei Massenproduktion.

Nun ist zwar die Kuhmilch definitiv am meisten verbreitet, aber es gibt ja auch gar nicht so wenig Ziegen- oder Schafmilch in Supermärkten zu kaufen. Der Verbrauch und die Nachfrage sind doch immer mehr im Steigen. Gibt es für Ziegen und Schafe eigentlich auch solche Melkmaschinen? Lassen die sich das auch so einfach gefallen, wie Kühe?

Bei Kühen hätte ich es ja schon öfters gesehen, aber bei Ziegen oder Schafen eigentlich noch nicht. Allerdings kenne ich auch keinen Ziegen- oder Schafgroßbauern. Die Ziegenbauern die ich kenne, sind nur Kleinbauern für privaten Ab-Hof-Verkauf und Melken ihre Tiere demnach noch per Hand.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt auch für Schafe und Ziegen entsprechende Melkmaschinen. Die sind, soweit ich das eben gesehen habe, auch gar nicht so teuer. Damit dürfte sich, bei entsprechendem Tierbestand die Anschaffung auch lohnen. Ob die Tiere sich das einfach so gefallen lassen, ist sicherlich unterschiedlich.

So wie auch nicht jeder Mensch mag, wenn ihm jemand die Haare kämmt, wird das bei den Tieren auch so sein. Die einen Ziegen oder Schafe sind gleich bereit und andere brauchen vielleicht noch eine Gewöhnungszeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^