Prominente und ihre eigenen Produkte

vom 16.08.2010, 08:18 Uhr

Es scheint kaum noch ein Prominenter zu geben, die nicht irgendein Parfum, eine Schmucklinie oder eine Bekleidungslinie auf den Markt gebracht haben. Wer nichts Derartiges vorweisen kann, scheint gar nicht den Promistatus verdient zu haben. So war vor vielen Jahren Gabriela Sabatini, eine Tennisspielerin, eine der ersten Prominenten, die ein Parfum herausbrachte, heute ist das nichts Besonderes mehr. Fast alle Sängerinnen, die etwas auf sich halten, bringen ein Parfum auf den Markt. Ist es kein Parfum, dann sind es ein paar Schmuckstücke, Freizeitschlappen von Birkenstock, Badeanzüge oder Kleidung.

Dabei geht es natürlich nicht darum, den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern man will sich verwirklichen oder seine überaus hohe Kreativität ausleben. So soll der Kunde denken, der Prominente hat sich hingesetzt und aus vielen einzelnen Gerüchen ein Parfum kreiert oder hat es als Naturtalent geschafft, Schnitte für tolle Kleidung zu entwerfen. Da schaffen sie ganze Modelinien, ohne jemals vorher einen Knopf angenäht zu haben. Viele vergessen, dass sie fast immer nur ihren Namen für ein Produkt hergeben und wenn sie Glück haben, auch bei der Gestaltung etwas mitreden dürfen. Meist wird ein fertiges Produkt vorgestellt und dann muss der Prominente nur noch zustimmen und kassiert ab dann sein Geld für das Produkt, egal, ob es gut oder von schlechter Qualität ist, die Hauptsache, es verkauft sich.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wer auf solch einen Firlefanz herein fällt ist doch selber Schuld. Ich denke aber auch dass die Promis sich in ihrem Ego gestreichelt fühlen wenn sie derartige Produkte auf den Markt bringen. Wenn die Kollektion nicht allzu schlecht ist haben sie doch auch nur Vorteile, es kommt Geld in die Kasse und ihr Name ist im Gespräch. Um etwas anderes geht es doch meistens nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

urilemmi hat geschrieben:Viele vergessen, dass sie fast immer nur ihren Namen für ein Produkt hergeben und wenn sie Glück haben, auch bei der Gestaltung etwas mitreden dürfen.

Da unterstellst du deinen Mitmenschen aber eine gehörige Portion Dummheit. Ich meine, es ist doch völlig offensichtlich, dass ein Popsternchen nicht mal eben nebenbei ein Modekollektion entwirft, wenn ein Designer mit abgeschlossenem Studium und Berufspraxis dafür Monate braucht, oder? Wer auf so etwas herein fällt bekommt seine Weihnachtsgeschenke wahrscheinlich auch noch vom Weihnachtsmann gebracht.

Ich als Kunde finde so ein Prominenten Label auch eher abschreckend, denn selbst wenn ich ein Parfüm "von" jemandem wie Paris Hilton oder Britney Spears gut finden würde und es mir mit einem neutralen Namen gekauft hätte - unter diesem Label würde ich es mir garantiert nicht kaufen, denn es wäre mir peinlich darauf angesprochen und nach der Marke meines neuen Duftes gefragt zu werden. Es gibt ja auch eine ganze Reihe Beispiele von Prominenten Kollektionen, die auf den Wühltischen gelandet sind oder noch schlimmer, in der Presse so nieder gemacht worden sind, dass der Prominente davon sicher nicht profitiert hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe nichts gegen Prominenten Produkte. Von Gabriela Sabatini wusste ich noch nicht einmal, dass das eine berühmte Tennisspielerin ist. Ich muss gestehen, dass gerade Parfums berühmter Persönlichkeiten sich oft in meinem Besitz befunden haben, bzw. befinden. Ich mag z.B. viele Parfums von Naomi Campbell, Cindy Crawford, Celine Dion, Christina Aguilera, Britney Spears, Jennifer Lopez, Kylie Minogue, Vicktoria Beckham und wie sie nicht alle heißen. Sie geben ihren Namen ja nicht gleich für Mist her. Es sind durchaus qualitativ hochwertige Produkte, die gut riechen, oder sich gut tragen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Prominenter gegen Geld auch sein völliges Mitbestimmungsrecht abgibt. Ich denke eher, dass sie ihre Ideen mit einfließen lassen. Die Umsetzung übernimmt dann natürlich der Stab eines Konzerns.

Auch ein Karl Lagerfeld wird heute nicht mehr zu Nadel und Scherre greifen müssen, seine Ideen werden von der Marke Armani umgesetzt. Parfumlinien hat der Herr allerdings auch auf dem Markt. :lol:

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich halte dieses Zeug für den größten Mist. Kaum gibt es Schuhe von irgendeinem Promi bei Deichmann, sehe ich einige Tage später hunderte von Teenies damit herumlaufen. Genauso ist es mit den Anziehsachen auch. Sogar die billigen und qualitativ wirklich schlechten Kik Anziehsachen werden gekauft, seit Verona Pooth damit wirbt. Ich denke, die Promis werden sich nicht beklagen können, die Produktlinien verkaufen sich sehr gut.

Ich selbst würde sowas niemals kaufen, gerade weil es diesen Namen trägt. Mir wäre es absolut peinlich, wenn jemand mich fragen würde, ob ich Paris Hilton Fan wäre, weil ich so ein Parfüm hätte. Ich halte das für eine sehr billige Art, die Produkte an den Mann zu bringen. Aber es funktioniert.

@Cloudy24
Du hast dich leider geirrt, wenn du glaubst, dass den Menschen bewusst ist, dass die Popsternchen die Sachen selbst entwerfen. Ich gehe momentan an die Oberstufe eines Gymnasiums und du würdest staunen, was man da alles, besonders von den Unterstufen Schülerinnen zu hören bekommt. Einige dieser kleinen Kinder freuen sich, wenn eine Kollektion einer berühmten Sängerin oder Schauspielerin, die sie mögen neu auf den Markt kommt und kommen einem dann mit Aussagen, wie ''Jaha, das wird mir auch stehen, ich habe eine ähnliche Figur wie XY'' oder ''Wow, die hat ja einen soooo guten Geschmack''. Die Leute glauben es und wie sie es glauben!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass die sogenannten "Promiprodukte" seit einigen Jahren wie Pilze aus der Erde schießen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch qualitativ hochwertige Produkte darunter gibt, aber in meinen Augen sind sie einfach überflüssig. Ich habe oft das Gefühl, dass die Prominenten ihren Fans auf diese Weise wissentlich noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen und das finde ich nicht gut. Die Aussagen der "Designer" bzw. Namensgeber, sie wollten ihre Kreative Seite ausleben etc., ist doch Schwachsinn. Ich sehe beispielsweise bei Musikern eine ganz andere Option ihre künstlerische Ader auszuleben.

Um nochmals auf die Qualität und die "Fanliebe" zusprechen zu kommen, möchte ich an das Beispiel von Miley Cyrus erinnern. Ich weiß nicht ob ihr das gehört habt, aber vor einigen Wochen wurde herausgefunden, dass in ihren Textilen und anderen Produkten Giftstoffe enthalten sind, die Hautreizungen und sogar Krebs erregen können. Millionen Fan des Teenystars hatten sich bereits diese Artikel gekauft und wussten natürlich nichts über die vermeintlichen Starartikel. Es ging einfach nur darum, die Produkte möglichst kostengünstig produzieren zu lassen um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.

Kinder und Jugendliche sind natürlich besonders anfällig für diese Promiprodukte. Ich sehe so viele Jugendliche mit beispielsweise den Cindy Crawford Schuhen und dem Heidi Kulm Schmuck und ein bisschen tun sie mir dabei schon leid. Zuerst zahlen sie dafür und dann verwandeln sie sich in lebende Werbesäulen, nur weil sie glauben ihrem Idol dadurch ähnlicher zu werden.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das sind wohl vor allem Trend-Produkte, die meist schnell wieder verschwinden. Wenn ein Star gerade angesagt ist, dann gibt es zu ihm auch eine breite Palette an Produkten. Sei es nun Parfüm, Schuhe, Kleidung oder das Buch, was er geschrieben hat. Genauso, wie ja auch Looks der Stars gerne von Teenies kopiert werden. Frisuren, Kleidung, Schmuck, da stellen sich die Hersteller dann auch drauf ein.

Da ist das Prominenten-Label dann nur der nächste Schritt. Das ist nicht anders, als wenn Fans von Simpsons, Star Trek, usw. entsprechende Produkte mit genau diesem Logo schmackhaft gemacht werden sollen. Was nun nicht heißt, dass diese Produkte schlecht sind, nur unterscheiden sie sich meist nicht großartig von welchen ohne ein durch Prominente bekanntes Logo darauf. Und würden sich daher ohne diesen Bonus vermutlich nicht so gut verkaufen.

Übrigens werden aber die meisten Promi-Produkte doch von schon vorher etablierten Marken herausgegeben. Da steht dann also ein großer Konzern hinter, der entsprechend vermarktet und mit diesem Promi dann auch wirbt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge