Sondertarif bei Klarmobil.de?

vom 15.08.2010, 23:21 Uhr

Wie ich in anderen Threads bereits beschrieben habe, bin ich nun zum Mobilfunkanbieter Klarmobil.de gewechselt, da dieser für 500MB Datenvolumen mit UMTS-Geschwindigkeit (alles drüber in gedrosselter EDGE-Geschwindigkeit) nur 9,95€ verlangt. Was mich etwas gestört hat, ist dass die Minute (egal in welches Netz) und die SMS immer 19 cent gekostet haben.

Da ich bei Freenet.de meinen Emailaccount habe, habe ich mich dort dann mal wieder eingeloggt. Und siehe da: Freenet bietet mir auf der Startseite nach dem Einloggen ein Angebot, dass einen Mobilfunkvertrag mi 8 cent/Minute und SMS zeigt. Dazu buchen konnte man optional eine Datenflat 500MB für 9,95€. Powered by Klarmobil. Ich konnte es nicht fassen.

Klarmobil bietet einen Onlinechat und ich bin nachmittags mit relativ gemischten Gefühlen diesem Chat beigetreten. Ich erkundigte mich, was denn das Ganze soll und ob man mich hier denn auf den Arm nehmen möchte. Der freundliche Mann im Onlinechat empfahl mir doch einfach von meinem mir monatlich zustehendem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen und zu Freenet zu wechseln. Da ich aber erst seit zwei Wochen bei Klarmobil bin, hatte ich keinen Bock auf eine neue Nummer.

Also erkundigte ich mich ob er denn dann eine kostenlose Rufnummernportierung für mich einrichten könnte. Er verneinte dies und sagte dass ein entsprechender Service 29,95€ kosten würde. Daraufhin fragte ich, ob es in absehbarer Zeit passieren würde, dass klarmobil die Preise ändern würde. Er sagte, dass dürfe er mir nicht beantworten, und fragte ob ich nicht einfach die Datenflat 500 mit 9ct./Min.+SMS buchen möchte.

Ich war eigentlich garnicht darauf gefasst, weil ich auf der Klarmobilseite kein entsprechendes Angebot finden konnte. Er sagte dass gäbe es auch nicht, aber er könne es bis zum 01.09. für mich einrichten lassen. Da es mir eigentlich egal ist ob ich nun acht oder neun Cent zahle und ich eigentlich über dieses Angebot (ich kann ja nun meine Rufnummer behalten) recht glücklich bin, habe ich zugesagt.

Was meint ihr dazu? War das eine Sonderkondition, weil ich mich aufgeregt habe, oder wird Klarmobil ohnehin bald die Preise ändern? Es kann doch nicht sein, dass die einen Spielraum von 10 Cent haben, nur weil sich einer aufregt. Das wäre ja wie auf dem türkischen Basar. Bitte schreibt mir, ob ihr das Angebot angenommen hättet und was ihr allgemein zur Sachlage sagt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich auf die Homepage von klarmobil gehe, so sehe sehe ich mehrfach in großen Lettern 9ct/Min./SMS. Schaue ich mir die Tarifübersicht an, so sehe ich die Datenflatoption mit 500 mb pro Monat für 9,95 €. So gesehen hast du kein besonderes Sonderangebot bekommen, sondern das, was derzeit der Standard ist. Bei blau.de bekommst du übrigens den gleichen Tarif für 5ct weniger im Monat mit 1 GB Traffic - allerdings wärst du dann im Eplus-Netz.

Wer sich ein wenig mit wirtschaftlichen Prozessen auseinander setzt, wird das Verhalten von klarmobil nicht weiter wundern (wäre der Tarif nicht ohnehin allen zugänglich). Du bist nicht bereit den Tarif zu den entsprechenden Konditionen einzugehen. Daher bleibt klarmobil zwei Option, sie verlieren dich als Kunden oder sie gehen auf dich zu, behalten dich als Kunden, ihre Gewinnspanne sinkt, aber sie verdienen weiterhin an dir. Da es wohl genug Personen wie dich gibt, die lieber wechseln würden, als viel Geld zu bezahlen, hat klarmobil ihren Tarif aufgegeben, um somit weiterhin attraktiv bleiben zu können und auch neue Kunden zu gewinnen. Letzlich unterscheidet sich dieses Verfahren nicht viel von der bekannten Praxis der Preis-Targetings bei der bspw. StudentInnen bessere Konditionen bekommen.

Die Rufnummermitnahme ist zwar in der Regel kostenpflichtig, allerdings winken dir bei deinen neuem Anbieter dafür meist Prämien, die die Kosten weit übersteigen, sodass man in der Regel ein Plus von 25€ machen kann.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Offensichtlich hast du dir das klarmobil.de-Angebot nicht richtig angeschaut. Selbstverständlich gibt es einen Tarif, bei dem man neun Cent pro Minute und pro SMS zu bezahlen hat. Aber dazu kann man keine Datenflat 500 buchen. Will man nun eine Internetflat mit 500MB dazuhaben, dann muss man diesen Tarif wählen, bei dem man 19 Cent pro Minute und SMS bezahlt. Das ist übrigens der Freenet-Tarif.

Das Blau.de Angebot habe ich mir auch schon vorher angesehen, aber wie gesagt ist das E-Plus Netz ein kleiner Nachteil, da ich im Bayerischen Wald etwas abseits vom besten Empfang wohne, aber in München am Flughafen arbeite und auch in der Nähe eine Wohnung habe, wo ich wohl auch mit dem E-Plus Netz ganz gut auskommen würde.

Außerdem weiß ich nicht, ob das klarmobil-Netz (von O2 soweit ich weiß) überhaupt noch recht viel besser ist, als E-Plus. So genau habe ich mich nicht über das Freenet-Angebot informiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich, auch wenn ich durch die Portierung sogar von Freenet ein bisschen Geld bekommen würde, dass der Übergang von einem Anbieter zum Anderen nicht einfach ohne Cut übergeht. Dauert so etwas nicht in der Regel ein paar Tage, bis die Rufnummer dann beim einen Anbieter gekündigt wird und dann zum Anderen übergeht?

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Ich denke auch, dass das noch sehr lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, und dass die noch gut Spielraum bei ihrem Preis haben. Ich denke auch, dass die einfach mal abgewägt haben, garnichts zu verdienen und einen Kunden zu verlieren, oder ob es da nicht klüger wäre diesem Kunden einen günstigeren Tarif zu geben und ihn dafür behalten zu können. Ein wohl sehr kleines Entgegenkommen, obwohl es für mich doch einiges ausmacht. Vielen Dank für dein Statement.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge