Microsoft Windows 7 und Explorer 8
Laut verschiedenen Berichten werkelt Microsoft derzeit am nächsten Betriebssystem mit namens Windows, Codename 7 – es soll sich zwar eng an Vista orientieren, jedoch weitaus weniger Speicherplatz belegen. Und zwar nur 480 MB. Weitere Neuerungen sollen eine bessere Usability und ein weitere deutlicher Performancezuwachs verglichen mit Vista sein.
Zudem wurden seitens Microsoft auch weitere Details zum neuen Microsoft Internetexplorer 8 in Form von Entwicklungsrichtlinien bekannt gegeben. So soll sich dieser stärker an offene Webstandards halten und trotzdem eine fehlerfreie Anzeige von Webseiten ermöglichen die weitestgehend für den IE 7 optimiert und angepasst wurden. So sollen Webdesigner in Meta Tags hinterlegen können, für welchen Browser die Seite jeweils optimiert wurde und der IE 8 soll sich dann automatisch an diese Vorgaben anpassen können.
Wann soll dieses Betriebssystem denn voraussichtlich rauskommen?
Und warum ist es so klein?
Vista war ein richtiges Paket ( was Dinge enthielt die meines Erachtens nach überflüssig waren)
mfg
Nima
PS: Und wurde auch schon bekanntgegeben, ob es weniger Arbeitsspeicher benötigt, oder ähnlichem?
Hm, irgendwas hast du da falsch verstanden. Es sei denn, du kannst mir glaubhaft machen, wie man ein OS von 7GB auf 0,5GB zusammenschrumpfen kann
Windows 7 ist eine direkte Weiterentwicklung von Vista, die Hardwareanforderungen sollen steigen, aber es soll weniger RAM verbraucht werden (und etwas weniger Platz auf der HDD). Gemunkelt wird um die 1-2GB weniger, kritische Stimmen behaupten aber, das der verbrauch deutlich steigen wird.
Wenn das wirklich stimmt, verstehe ich Microsoft irgendwie nicht mehr. In so kurzer Zeit schon wieder ein neues Betriebssystem? Ich meine vielleicht 20 % aller PC Besitzer verwenden gerade mal Vista. Die meisten arbeiten immer noch auf Windows XP. Und nun wollen sie schon wieder ein neues herausbringen?! Also ich weiß ehrlich nicht wohin das führen soll und ob sie sich damit nicht ein Eigentor schießen.
Mit den weniger benötigen RAM bin ich aber doch wieder sehr positiv überrascht, denn ich hätte erwartet, dass alles weitere nur wieder noch mehr und noch größere Ressourcen benötigt. Naja, wir dürfen gespannt sein.
mfG Marcel
Ja und gucken wir uns doch einmal die Produktpalette der gängigen Microsoft-Betriebssystem für Privatuser ab 95 an: Windows 95 / Windows 98 / Windows 2000 / Windows ME / Windows XP
Und nun die Jahreszahlen dazu 1985 / 1998 / 2000 / 2000 / 2001
Erst zu Vista hin gab es eine längere Pause. Geschadet hat Microsoft die Entwicklung nicht, auch wenn zum Beispiel ME ja eher auf der Strecke geblieben ist. Zudem hatte Microsoft ja angestrebt alle 3 Jahre neue Windowsversionen zu veröffentlichen und da Windows 7 wahrscheinlich nicht bereits dieses Jahr herauskommen wird, sind sie ja auch voll im Rahmen,
Was ich aber eigentlich mit der Auflistung oben auch noch sagen wollte ist, dass Microsoft sich ja höchstens selbst das Wasser abgräbt bei den Leuten die Windows nutzen wollen und in sofern wird es kein großes Problem sein, dass der Nachfolger für Vista bereits angekündigt wurde. War ja auch schon zu XP Zeiten so (wobei ursprünglich meines Wissens nach Windows 7 als Nachfolger für XP angestrebt war, aber man sich dann doch anders entschied)
Entertainment hat geschrieben:Hm, irgendwas hast du da falsch verstanden. Es sei denn, du kannst mir glaubhaft machen, wie man ein OS von 7GB auf 0,5GB zusammenschrumpfen kann
Ja hier hab ich mich vertan - es soll nach dem Start nur 480 MB RAM belegen , das Programm an sich wird größer sein .
Dann bin ich beruight , denn das deckt sich mit meinen Erfahrungen bisher. Wenn sie es schaffen sollten (und davon gehe ich aus, weil ja weniger geladen werden soll), ist das ein Ziel, welches erreicht werden kann). Aber genaueres weiß man erst, wenn die RC1 veröffentlicht wird. Ist der Verbrauch dort nach dem Start deutlich höher, können sie das Versprechen nicht halten. Aber bis dahin haben wir ja noch lange, lange Zeit.
RC1 (Vista) wurde doch schon veröffentlicht oder meinst Du die Alpha von Windows 7?
Ich meine den ersten Release Candidate von Windows 7 (RC1), welcher meistens nur über die Vertriebskanäle von Microsoft vertrieben werden und welche nur einen "eingeschränkten" Nutzerkreis haben. Der RC2 wird dann meistens in der breiten Masse vorgstellt und getestet.
Sicher, es wird auch eine Alpha (ein RC ist schon eine beta Version) zum testen geben, davon lasse ich aber nach Möglichkeit immer die FInger, diese Versionen sind grausam, ein vernünftiges Testen ist oftmals unmöglich.
Subbotnik hat geschrieben:jedoch weitaus weniger Speicherplatz belegen. Und zwar nur 480 MB.
Hi, also das glaube ich nicht. Microsoft schafft es garantiert nicht ein Vistaänliches Betriebssystem, wohlgemerkt mit noch mehr Neuerungen auf eine größe von 480 Megabyte zu schrumpfen. Einige Linuxversionen schaffen das noch nicht einmal und die haben viel weniger Programme und Funktionen.
Außerdem finde ich, dass Microsoft sich noch mal ein bisschen Zeit lassen sollte, bis sie Windows Seven herausbringen. Bis jetzt sahen alle Screenshots vom neuen Betriebssystem genauso aus, wie Vista. Microsoft sollte sich weitere Neuerungen ausdenken, wie bei Vista mit AERO oder die Sidebar. Ich finde es ist zu früh für ein neues Windows.
Das der Microsoft Internet Explorer 7 geupdatet wird wurde auch mal Zeit. Denn Microsoft Internet Explorer 7 ist immer noch zu unsicher und hat die meisten Sicherheitslücken. Außerdem ist mit zum Beispiel Mozilla Firefox viel mehr möglich, wie Add-Ons.
Mein Fazit: Microsoft sollte warten Windows Seven zu veröffentlichen und ein völlig neues Betriebssystem herausbringen. Auch der Microsoft Internet Explorer 8 sollte noch einmal verbessert werden. Da hat Microsoft noch viel zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13295.html