Haarkur Anwendung: Wie oft?

vom 15.08.2010, 22:28 Uhr

Meine Haare leider darunter dass ich sie immer wieder färbe und jeden Tag föhne. Daher mache ich immer wieder eine Haarkur rein, aber die hat nicht die Wirkung wie ich mir das versprochen habe, denn meine Haare werden total schlapp davon.

Wie ist bei so einer Haarkur die Anwendung, wie oft sollte man so eine Kur anwenden und wie lange muss die dann in den Haare drin bleiben? Ich hoffe dass ihr darüber Bescheid wisst und mir das mal richtig erklären könnt.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn deine Haare schwer werden, ist es auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Schließlich sollen sie "gesund" werden und schöner glänzen.

Mein Frisör hat mir gesagt, dass es reicht, eine Haarkur alle zehn Tage zu verwenden und sie dann auch nur etwa drei bis fünf Minuten einwirken sollte, wenn es keine ist, die man über Nacht einwirken lassen kann. Die gibt es nämlich auch, zum Beispiel von Garnier. Außerdem ist es nicht empfehlenswert, gleichzeitig eine Spülung und eine Kur zu verwenden, da dass die Haare nur zusätzlich beschwert.

Beim Auftragen solltest du die Haarsträhnen gründlich einzeln bearbeiten. Wenn deine Haare sehr schnell fetten, wäre es auch möglich, nur auf die Länge Kur "schmieren" und den oberen Bereich nicht zu kuren. Hier sind nämlich die Haare noch gesünder. Allerdings wird dann die Kopfhaut nicht gepflegt.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was meinst du damit, dass deine Haare schlapp werden? Welche Haarkur benutzt du denn? Mir passiert es oft, dass meine Haare nach einer Haarkur fettig wirken, weil die meisten Haarkuren so viele Silikone enthalten, die sich dann auf meinem Haar ablagern und dieses beschweren. Also schau mal nach, ob das bei deiner Haarkur auch der Fall ist.

Ansonsten wende ich alle 7 Tage eine Haarkur an, aber eben eine leichte, dass genau der oben beschriebene Effekt nicht eintritt. Oder ich mache mir eine Ölkur, allerdings muss man da ein wenig herum experimentieren, denn am Anfang ist es schwer, die richtige Menge zu finden und dann wäscht man auch ewig, bis man das Öl wieder raus hat.

Öfter als 1x pro Woche würde ich keine Kur anwenden, denn man kann seine Haare auch überpflegen und dann sehen die Haare ebenfalls beschwert aus. Achja, die Einwirkzeit belasse ich bei mir immer bei ca. 15 Minuten, manchmal lasse ich auch einfach die Spülung 10 Minuten lange in den Haaren, ich finde das ersetzt eine Kur auch sehr gut.

Ansonsten hat mein Friseur mal gemeint, dass man, wenn man die Haare extrem beansprucht durch Färben oder Glätten, auch anstatt einer Spülung unter der Dusche einfach immer eine Haarkur verwenden kann, diese dann aber nach 2 Minuten auswaschen soll. Selbst ausprobiert habe ich dies allerdings noch nicht, weil es nicht so schlimm um meine Haare steht und meine Vorgehensweise vollkommen ausreicht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze immer ein oder zweimal die Woche eine Kur für die Haare und hatte damit noch keine Probleme. Wie lange die Kur in den Haaren bleiben sollte, kann man der Verpackung entnehmen. Im Normalfall steht drauf, wie lange die Kur einwirken muss. Also ich besitze eine Kur, die zwei Minuten einwirken muss und eine Kur, die man gleich nach dem Auftrag wieder ausspülen kann. Bei einer Kur ist mir nämlich wichtig, dass sie nicht zu lange einwirken muss, da mich lange Wartezeiten wirklich nerven. Zwei Minuten ist dann auch das höchste, was ich kaufen würde.

Dass die Haare von einer Kur schlapp werden, sollte natürlich nicht sein. Dass das aber so ist, könnte viele Ursachen haben. Vielleicht machst du einfach zu oft eine Haarkur und die Haare sind einfach schlapp, weil sie überpflegt sind. Dann solltest du einfach darauf achten, nicht so häufig eine Haarkur zu machen.

Ein anderer Grund könnte natürlich auch sein, dass die Haarkur nicht zu deinen Haaren passt und sie deshalb schlapp werden. Dann könntest du einfach verschiedene Haarkuren ausprobieren und schauen, welche am besten zu dir passt. Auch könnte es sein, dass du die Haarkur einfach nicht gründlich genug ausspülst, so dass Rückstände übrig bleiben, die die Haare beschweren. Von daher solltest du auch unbedingt darauf achten, die Haare wirklich sehr gründlich auszuspülen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende ungefähr einmal in der Woche eine Haarkur, bei Bedarf aber auch öfter. Man merkt ja selbst, wenn die Haare gerade vermehrt Pflege benötigen, danach würde ich mich dann richten und nicht nach irgendwelchen Empfehlungen, denn nicht jedes Haar ist gleich.

Allerdings denke ich, dass du noch nicht die passende Haarkur für die gefunden hast. Bei manchen hatte ich das Problem der platten Haare nach dem Auswaschen der Kur auch, bei anderen Kuren hingegen sind meine Haare danach einfach nur gut gepflegt und glänzend. Versuch einfach mal eine andere, eventuell weniger reichhaltige Kur, und schau was passiert. Alternativ könntest du es auch mit einer Ölkur versuchen. Dazu schmierst du dir einfach eine Menge Öl vor der Haarwäsche in die Haare und lässt es einwirken (möglichst lange). Danach wäschst du dir wie gewohnt die Haare.

Wie lange eine Kur einwirken sollte, das kann man pauschal nicht beantworten, denn das kommt auf das jeweilige Produkt an. Es müsste aber auch immer auf der Packung stehen, wie die Kur anzuwenden ist, ich würde einfach diese Anweisungen befolgen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^