Gute Waage die Gewicht, Körperfett und Wasser anzeigt
Bei mir schwankt das Gewicht und ich glaube dann immer dass ich wieder zugenommen habe. Aber das kann nicht sein, denn mein Gewicht schwankt oft um bis zu 2 kg pro Tag. Soviel kann man in der kurzen Zeit nicht ab und zunehmen. Es muss also Wasser sein und ich suche nun eine Waage die mir zeigt was ich an Wasser im Körper habe.
Es soll solche Waagen geben aber ich bin mir nicht sicher welches Gerät wirklich was taugt. Wie finde ich raus welche Waage was taugt, habt ihr da eine Idee?
Also meiner Meinung nach bringt so eine Fettwaage überhaupt nichts. Denn du musst wohl oder übel anerkennen, einen wirklichen Unterschied gibt es wirklich eher weniger zwischen Fettanteil und Übergewicht, denn letztendlich muss man sowieso beides abbauen. Also scheint eine Fettwaage ja nur mehr Kosten mir ins Haus zu holen, aber keinen wirklichen zusätzlichen Nutzen und dann werde ich wohl auch von einem Kauf absehen. Aber auch wenn man ein paar Muskeln an den Armen und Beinen haben sollte, wirkt sich das überhaupt nicht so auf der normalen Waage aus, wie man immer glaubt. Auch deshalb hast du vollkommen Recht und das ist eher Unsinn so eine Fettwaage.
Gewichtsschwankungen von ca 1 Kilo pro Tag sind normal. Daher sollte man sich auch keinesfalls täglich wiegen, einmal wiegen pro Woche reicht vollkommen. Um 1 Kilo Fettmasse zuzunehmen muss man 7000 Kilokalorien Überschuss haben und das schafft man in der Regel nicht an einem Tag.
Ich habe auch eine solche Körperfettwage, allerdings ist diese extrem ungenau. Laut Körperfettwaage habe ich einen Körperfettanteil von 28 Prozent, bei einer Messung bei der Leistungsdiagnostik im Fitnesscenter wurden 11% Körperfettanteil festgestellt, d.h. eine Abweichung von 17%. Seither vertraue ich der Körperanalysewaage überhaupt nicht mehr. Ich denke, die einzig sinnvolle Methode, den Körperfettanteil zu bestimmen ist die Fettzange (Caliper). Diese Messung kann man in Fitnessstudios oder bei Sportärzten durchführen lassen und damit erreicht man relativ genaue Werte.
So richtig taugen, i. S. von 1 kg sind 1000 g, das können diese Wagen alle nicht. Und: Bei mir zu Hause 70 kg, bei deiner Waage auch 70 kg, das können die auch alle nicht. Zumindest nicht mit dem Wasser- oder Fettanteil. Das liegt letztlich an der Messmethode. In sich sind die halbwegs stimmig, aber die Vergleichbarkeit mit anderen oder mit irgendwelchen Vorgaben, da macht man sich eher was vor. Heißt: Die Messung hat nicht zwingend mit der Realität zu tun, das aber wenigstens konsequent. Zudem haben solche Waagen, selbst was das Gewicht angeht, hohe, zu(ver)lässige Fehlertoleranzen. Geeichte Waagen sind teuer.
Zudem ist es ziemlich unsinnig, sich mehrmals am Tag zu wiegen. Was du nun zu beweisen versuchst, dass der Wasseranteil am Tag schwankt. Und genau das wirst du auch rausbekommen, frei nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist. Zunehmen kannst du zwar 2 kg an einem Tag, aber ansetzen wird das nicht. Nahrung hat nun mal ein Eigengewicht.
Wenn du dich zu dick oder dünn fühlst, frage doch mal andere. Wirf einen kritischen Blick auf die selbst, meinetwegen nimm den BMI als Indiz. Und wenn du was messen willst, der von Max angesprochene Caliper ist eine Möglichkeit, aber gehört für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit auch in erfahrene Hände. Aber das kann man problemlos lernen.
Solche Waagen gibt es mittlerweile überall, ob du nun bei Otto im Katalog bestellst oder bei Karstadt oder Galeria Kaufhof in den Laden gehst und dich da umsiehst. Die bekommst du dort hinterher geschmissen.
Über die Funktionsweise ist zu sagen, dass man sich da ja mit nackten Füßen drauf stellt. Dann wird ein schwacher elektrischer Strom durch deine Beine gehen und anhand des Widerstandes, also wie stark der Strom ist, wenn der auf der anderen Seite wieder raus kommt, wird dann gemessen, wie viele Anteile Fett, Wasser und Muskeln von deinem Gewicht ausmachen. Was man sich vielleicht schon Fragt ist, ob das nur durch die Beine geht. Klare Antwort: Ja. Das ist so, weil der elektrische Strom sich immer den kürzesten Weg sucht. Die Messwerte für den Oberkörper werden also nicht ermittelt, sondern nur für die Beine und Hüftgegend. Dann wird das auf den Rest des Körpers hochgerechnet.
Solche Geräte gibt es auch für die Arme, dann muss man nur sein Gewicht eingeben, denn man kann sich ja nicht mit den Händen wiegen. Diese Geräte funktionieren nach dem gleichen Prinzip, allerdings wird hier nur der Wert für den Oberkörper ermittelt und nicht für die Beine. Auch hier wird wieder hochgerechnet. Dass beide Verfahren unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringen könnten, dürfte also klar sein.
Ich frage mich allerdings, warum du so eine Waage brauchst, nur weil du meinst zwei Kilo zugenommen zu haben, was dann doch nur Wasser ist? Ich meine, man weiß doch, das man Abends mehr wiegt, als morgens, weil man den ganzen tag Nahrung zu sich genommen hat und getrunken hat. Wenn sich das ganze Wasser noch im Magen befindet, weiß ich auch nicht, ob dir das dann so genau angezeigt wird. Auch nach dem Duschen, wenn deine Haut noch feucht ist, obwohl du dich abgetrocknet hast und die Füße dann auch so trocken sind von außen, wie vor dem Duschen, gibt es unterschiedliche Messwerte. Über die Genauigkeit und damit die Aussagekräftigkeit dieser Waagen lässt sich also streiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132870.html