Spülmaschine Zeichen: Wann ist Geschirr geeignet?

vom 15.08.2010, 22:15 Uhr

Ihr kennt das sicher auch wenn man sich die Etiketten in der Wäsche ansieht, dann weiss man ob und wie man Sachen waschen kann. Nun würde ich gern wissen ob es auch für die Spülmaschine solche Zeichen gibt? Ich meine damit ob und wie ich erkennen kann ob ein Geschirr in die Maschine rein darf oder nicht.

Oft steht das ja in den Prospekten aber was wenn man das Geschirr schon hat und das nicht erkennbar ist. Habt ihr dazu einen Rat für mich, wie finde ich das raus?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne kein spezielles Zeichen, das dir auf einen Blick sagt, dass das jeweilige Geschirr für die Spülmaschine geeignet ist. Auf allen gängigen Verpackungen von Geschirr und Kochtöpfen steht aber meistens "Geschirrspülmaschinengeeignet" direkt drauf.

Wenn du älteres Geschirr hast, dürfte es auch nicht unbedingt ein Problem sein, sofern es keinen Goldrand hat. Normalerweise kann man alle Sorten Porzellan und Keramik in die Spülmaschine stellen, nur Goldverzierungen könnten davon mit der Zeit leiden. Wenn du dir hier unsicher bist, stell einfach probeweise mal ein Teil des Geschirrs immer mal wieder mit rein und du wirst sehen, ob es Schaden nimmt oder nicht. Eine andere Idee, wie du das sonst herausfinden könntest, habe ich leider nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge