Gilt das Fahrverbot auch in Italien?

vom 15.08.2010, 22:02 Uhr

Weil ich oft zu schnell unterwegs war habe ich in Deutschland ein Fahrverbot bekommen. Leider geht das so lange dass ich mit meiner Frau in dem Jahr nur als Beifahrer in den Urlaub fahren darf.

Es ist klar dass ihr hier nicht fahren darf aber wie ist das mit dem Fahrverbot in Italien, gilt das dort auch? Denn wenn nicht dann könnte ich meine Frau ab der Grenze mit dem Fahren ablösen und wenigstens in Italien mit dem Auto fahren.

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du denn den Führerschein, wenn du in Italien reinfährst? Nein! Also darfst du auch nicht fahren. Du musst ja bei den deutschen Behörden deine Fahrerlaubnis abgeben. Und ohne diese kannst du auch nicht in anderen Ländern fahren. Das sollte logisch sein, wenn man den Führerschein gemacht hat und ihn dann abgeben musste. Das lernt man nämlich in jeder Fahrschule, dass man ohne gültige Fahrerlaubnis nicht fahren darf.

Auch im Ausland muss man eine gültige Fahrerlaubnis mitführen und da du diese ja beim Straßenverkehrsamt in Deutschland liegen hast, wird das wohl kaum möglich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da du bei einer Verkehrskontrolle keinen Führerschein vorzeigen könntest, begehst du auch in Italien einen Verstoß (Fahren ohne Führerschein). Dieser wird auch in Italien geahndet. Und sofern hiervon die deutschen Behörden in Kenntnis gesetzt werden (und das werden sie in Abhängigkeit des Anlasses der Kontrolle), wirst du auch in Deutschland mit dann empfindlichen Konsequenzen rechnen müssen.

Es ist nicht selten, dass bei wiederholtem Fahren auch Freiheitsstrafen ausgesprochen werden. Dies passiert idR. bei wiederholten Vergehen. Und die Gefahr, dies zu wiederholen steigt, weil die führerscheinfreie Zeit jedes mal verlängert wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^